Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya davidcummingii EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya davidcummingii EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya davidcummingii EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya davidcummingii EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya davidcummingii EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya davidcummingii EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya davidcummingii EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya davidcummingii EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya davidcummingii EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya davidcummingii EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya davidcummingii Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Hoya davidcummingii

    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya davidcummingii Empty Hoya davidcummingii

    Beitrag von samsine Mi Jan 05, 2011 1:23 pm

    Name: Hoya davidcummingii

    Sektion: Acanthostemma

    Herkunft: Philippinen

    Namensherkunft: nach David Cumming, einem australischen Hoyasammler, welcher diese Hoya gefunden hat

    Blütenfarbe: Corolla – blass bis kräftig rosa, Corona gelb in der Mitte rötlich oder bräunlich

    Blütengröße: ? mm

    Blütenform: Kronenboden leicht schüsselförmig, Ränder der Kronenblätter eingerollt, Kronenblätter behaart

    Entwicklung Blüte:

    Haltbarkeit der Blüten: ca. 7 Tage

    Blüten pro Dolde: 7 - 15

    Blütenstiel: 20 mm

    Dolde: Ø ca ? mm

    Doldenstiel: ? mm

    Blütezeit: bisher Februar bis Oktober, immer wieder

    Duft: in den Abendstunden intensiv, sehr angenehm, ich vergleich den Duft immer mit Erdbeer-Sahne-Bonbon

    Tropft Nektar: etwas

    Blätter: fest, Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller, hier ist der dunkelgrüne Rand gut zu sehen

    Blattgröße: mm x mm, Stiel mm dick und mm lang

    Wuchsverhalten: nicht windend, Triebe eher dünn, langsam wachsend

    Dünger: Orchideendünger, ca. alle 2 Wochen, halbe Konzentration

    Substrat: lockeres Gemisch aus Blumenerde, Orchideenerde, Seramis

    Temperatur: Winter ca. 18 °C / Sommer bis 25 – 30 °C

    Standort: Süd-Ost, hell aber ohne direkte Sonne
    Sonne/Halbschatten: Schatten

    wie viele Stunden Sonne: keine direkte Sonne

    Gießen: ca. 1 x die Wochen, im Winter ca. alle 3 - 4 Wochen

    Schädlinge: bisher keine bemerkt

    Zum Vergrößern auf Bild klicken:

    Pflanze, Blätter, Knospen

    Hoya davidcummingii 20091105-105324-689 Hoya davidcummingii 20091105-105324-169 Hoya davidcummingii 20091105-105324-195 Hoya davidcummingii 20091105-105324-716

    Blüten

    Hoya davidcummingii 20091105-105614-185 Hoya davidcummingii 20091105-105614-840 Hoya davidcummingii 20091105-105614-435 Hoya davidcummingii 20091105-105614-194 Hoya davidcummingii 20091105-105614-991

    Abgebildet ist die Hoya davidcummingii GPS 10050.
    Da diese Pflanze nicht so sehr wuchert und die Blätter nicht so groß sind, eignet sie sich gut für Hoyasammler mit weniger Platz.
    Meine, in 2006 aus einem unbewurzelten Steckling gezogene Pflanze bekann schon im darauf folgenden Jahr zu blühen.

    Frauke
    Dejavu666
    Dejavu666
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 01.06.13

    Hoya davidcummingii Empty Re: Hoya davidcummingii

    Beitrag von Dejavu666 Mi März 11, 2015 5:37 pm

    ....ich verstehe das nicht ,warum meine nicht duftet
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Hoya davidcummingii Empty Re: Hoya davidcummingii

    Beitrag von KillerBee Mi März 11, 2015 10:20 pm

    Dejavu666 schrieb:....ich verstehe das nicht ,warum meine nicht duftet

    duft hängt von vielen faktoren ab. kann noch kommen. ich hab rosen die für ihren super duft bekannt sind und bei mir kam der erste duft dann nach 10 jahren. ist zwar selten, aber möglich. und dann sind nasen unterschiedlich was gerüche angeht, der eine riecht das, der andere gar nichts und bei einem anderen geruch ist es dann umgekehrt.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya davidcummingii Empty Re: Hoya davidcummingii

    Beitrag von Dorit Fr März 13, 2015 11:11 am

    Hallo Diana,

    welche Bedingungen hat denn Deine davidcummingii? Der Duft wird nämlich deutlich intensiver, wenn sie warm (sehr warm) steht und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Doug hatte das mal bei seiner bella festgestellt. Er hatte sie im Garten und dort hat sie nicht geduftet, erst als er sie im Haus unter og. Verhältnissen kultiviert hat, haben die Blüten geduftet.

    Das ist übrigens auch bekannt von einer bestimmten Sorte Veilchen, die unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht duften, darüber aber sehr intensiv.
    castevet
    castevet
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 62
    Ort : Hannover
    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 18.04.11

    Hoya davidcummingii Empty Re: Hoya davidcummingii

    Beitrag von castevet Fr März 13, 2015 12:00 pm

    Hallo,

    hmmmm,
    meine duftet schwach und das finde ich gut, denn mich erinnert der Geruch eher an ranzige Butter...
    Ist eben sehr subjektiv mit dem Duft.

    Gruß
    Holger

    Gesponserte Inhalte


    Hoya davidcummingii Empty Re: Hoya davidcummingii

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:56 am