Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Zeigt doch mal eure größten Hoyas EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+3
Susi
soufian870
hellauf
7 verfasser

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Susi Di Mai 17, 2016 5:04 pm

    Hoya vitellina 60 cm groß. Alter ? Hab sie so bekommen. Bei mir hat sie jetzt fünf Blätter gebildet.

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Imag0127

    Und ihre Rießenblätter

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Imag0128

    Hoya puplicalyx,will an die Decke. Alter weiß ich leider nicht.

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Imag0129
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von hellauf Mi Jun 08, 2016 7:40 am

    Hallo Susi,

    deine vitellina finde ich toll. Hoffentlich wird meine auch mal so groß! Es handelt sich aber bei der abgebildeten Pflanze um eine Hoya cv. Joy (Kreuzung aus Hoya sp. Laos und Hoya vitellina).
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von soufian870 Mi Jun 08, 2016 4:50 pm

    H. linearis (ca.1,60m)
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Dscf2936
    H. retusa (ca. 1,30m)
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Dscf2937
    H. australis 1
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Dscf2938
    H. australis 2
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Dscf2939
    H. pubicalyx "Silver Pink"
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Dscf2940
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Susi Mi Jun 08, 2016 9:42 pm

    Wow, Katrin, die sind ja toll cheers

    Leri1 mag diesen Beitrag

    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von hellauf Mo Sep 19, 2016 6:28 pm

    Ich wollte das nach Jahren auch mal für mich selbst dokumentieren und lasse euch jetzt daran teilhaben:

    Hoya surigaoensis/sp. Philippines EG00897

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3416
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3415
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3412
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3411
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3413
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3414

    Hoya aff. glabra (EPC-295 - die mit den "Fledermausohren") War auch schon größer, musste im Frühjahr einiges wegschnippeln

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3314
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3310
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3313
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3312
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3311

    Hoya rubida - Immer noch nicht riesig, aber ich bin schon stolz, sie überhaupt so weit gekriegt zu haben. Und Knospen!!!

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3319
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3318
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3316
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3317
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3315

    Hoya cagayanensis

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3320

    Hoya dimorpha - einer meiner Lieblinge und soo anspruchslos

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3324
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3321
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3325
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3322
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_3323

    Weitere große Pflanzen folgen. Ich würde sehr gerne mehr von euren Riesen sehen.




    Susi und Leri1 mögen diesen Beitrag

    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Susi Mo Sep 19, 2016 7:12 pm

    Wow,Sigrid die sind ja toll Smile
    Ja,ich will auch noch mehr sehen.
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Große Hoyas

    Beitrag von grit Mo Sep 19, 2016 9:10 pm

    Hallo Sigrid,

    wo hast Du Deine Rubida stehen? Sie hat so schön dunkelgrüne Blätter! Ich habe eine (aff.rubida) , die hatte von Anfang an relativ hellgrüne Blätter und so ist sie auch weitergewachsen. Keine Ahnung ob es eine andere "Sorte" ist oder ob sie falsch steht oder Nährstoffmangel hat. Meine steht am Südwestfenster hinter einer Jalousie- vielleicht ist ihr das zu sonnig??

    LG Grit
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von hellauf Di Sep 20, 2016 9:58 am

    Bei mir steht sie am Nordfenster ohne Sonne, da ist es nur im Sommer heller, aber im Winter fast schon zu dunkel für die meisten Pflanzen. Jahrelang war für mich fraglich, ob sie wohl jemals üppiger wird, aber immerhin wuchs sie, zwar nur sehr langsam, aber stetig weiter. Es hat echt gedauert ... Und jetzt stelle ich fest, dass es ihr nach allem doch bestens zu bekommen scheint und sie endlich auch Knospen bildet. Dasselbe kann ich aber auch von der cagayanensis, der dimorpha und der aff. glabra sagen. Bei allen habe ich immer befürchtet, das Nordfenster sei zu dunkel für sie, aber sie alle haben sich mittlerweile gut rausgemacht. Daher schwöre ich jetzt vermehrt auf Lichtmangel als Pflege-Trick ... Wink

    Auch meine aldrichii, die immer am Südfenster stand, werde ich jetzt mal gezielt dunkler stellen, da sie bei mir jahrelang nicht so schön gewachsen ist wie z.B. bei Susi schon von Anfang an, wo sie schattiger steht. Und ich habe noch so manchen anderen Kandidaten im Verdacht, dass möglicherweise mal weniger Sonne gut für ihn sein könnte.

    Ein weiterer Vorteil eines schattigen Standortes ist, dass die Blätter nicht nur dunkler, sondern auch größer werden. Dafür gibt es vermutlich nicht ganz so viele Blüten, und die berühmt-berüchtigten dunkelrot eingefärbten Blätter mit weißen Adern entfallen so natürlich auch.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von hellauf Di Sep 20, 2016 11:22 am

    grit schrieb:Hallo Sigrid,

    wo hast Du Deine Rubida stehen? Sie hat so schön dunkelgrüne Blätter! Ich habe eine (aff.rubida) , die hatte von Anfang an relativ hellgrüne Blätter und so ist sie auch weitergewachsen. Keine Ahnung ob es eine andere "Sorte" ist oder ob sie falsch steht oder Nährstoffmangel hat.  Meine steht am Südwestfenster hinter einer Jalousie- vielleicht ist ihr das zu sonnig??

    LG Grit

    Grit, bitte gleich mal ein Foto davon hier rein. Wir wollen mehr große und unbekannte Pflanzen sehen! bounce Und falls es wirklich zwei verschiedene Pflanzen sein sollten, hier gleich mein Tauschangebot. Ich meine aff. rubida gegen rubida, das wär doch was. bom
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von grit Di Sep 20, 2016 9:29 pm

    Hallo Sigrid,

    meine aff.rubida ist noch klein- nix mit großer Pflanze. Ein Foto kann ich bei Gelegenheit mal machen- aber jetzt ist es zu dunkel.
    Das mit dem Lichtmangel zur Blütenbildung wird vermutlich nur bei denen funktionieren, die von Hause aus weniger Licht wollen. Ich habe z.B. dieses Frühjahr meine Endauensis direkt ans Südwestfenster gestellt- vorher stand sie im Dickicht von anderen Hoyas 50cm vom Fenster entfernt und hat nie geblüht. Ich wollte sie schon aussortieren weil ich dachte die wird nie blühen (war ungeduldig nachdem ich sie jetzt 3 Jahre habe) und siehe da, da hat sie plötzlich Blüten bekommen. Die Hoyasammlerin von der ich sie habe, hat mir erzählt, dass ihre relativ dunkel steht und noch nie geblüht hat. Ich glaube man muss einfach rumprobieren, wo welche am besten kommt.

    LG Grit
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von grit Di Sep 20, 2016 9:32 pm

    grit schrieb:Hallo Sigrid,

    meine aff.rubida ist noch klein- nix mit großer Pflanze. Ein Foto kann ich bei Gelegenheit mal machen- aber jetzt ist es zu dunkel.
    Das mit dem Lichtmangel zur Blütenbildung wird vermutlich nur bei denen funktionieren, die von Hause aus weniger Licht wollen. Ich habe z.B. dieses Frühjahr meine Endauensis direkt ans Südwestfenster gestellt- vorher stand sie im Dickicht von anderen Hoyas 50cm vom Fenster entfernt und hat nie geblüht. Ich wollte sie schon aussortieren weil ich dachte die wird nie blühen (war ungeduldig nachdem ich sie jetzt 3 Jahre habe) und siehe da, da hat sie plötzlich Blüten bekommen. Die Hoyasammlerin von der ich sie habe, hat mir erzählt, dass ihre relativ dunkel steht und noch nie geblüht hat. Ich glaube man muss einfach rumprobieren, wo welche am besten kommt.
    PS: die berühmt berüchtigten roten Blätter kriegen meine sogar am Nordostfenster- vielleicht muss ich meine Pflanzen mal in den Keller schaffen :-) da ists dann wirklich dunkel.

    LG Grit
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Susi Mi Aug 12, 2020 10:00 am

    Hallo, möchte das Thema wieder aufleben lassen. Seit meine fungii am Balkon hängt, ist sie nicht mehr zu halten.
    Wie man sieht, wächst sehr viel und blüht auch reichlich.
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_2048

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_2047
    Hier sieht man wie sie die ganze Decke in Beschlag nehmen möchte Wink

    hellauf, Elocin und Theresia mögen diesen Beitrag

    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Susi So Apr 25, 2021 3:23 pm

    Also jetzt gehören die carnosa, australis, kerrii und die meliflua /fraterna zu meinen größten. Die muste ich etwas zerkleinern. Aber die kommt auch wieder.
    Sobald, die Schätzchen am Balkon sind, gibt's Bilder 👍😊
    avatar
    Theresia
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Theresia So Apr 25, 2021 3:45 pm

    Die fungii hat sehr schöne Blätter. Ich mag schöne Blätter
    avatar
    Rimielle
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.08.20

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Rimielle So Apr 25, 2021 9:40 pm

    Mein liebstes längstes Schätzchen ist meine geerbte Carnosa. Sie hat jetzt 4m.
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_2011
    Meine Macrophylla hat mich mit bis zu 20cm langen Blättern überrascht.
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_2010
    Die liebe Kerrii will immer hoch hinaus. zwischen durch versuche ich sie wieder runterzuführen... mit mäßigem Erfolg. 2m?
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_2012
    Die liebe Caudata klettert gerne. Ich versuche sie aus der Vorhangritze rauszuhalten. Ich denke sie ist etwa 2,5m lang
    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Img_2013

    Lg Rimielle

    Susi, helga1710, Theresia, Greta und Leri1 mögen diesen Beitrag

    avatar
    Theresia
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Theresia Mi Apr 28, 2021 12:26 pm

    Die Macrophylla ist ja eine Wucht. Einfach traumhaft. Mich hat die Sucht ja erst erwischt und meine Pflanzen sind noch sehr klein.
    avatar
    Leri1
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Alter : 69
    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 02.10.21

    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Leri1 Fr Nov 25, 2022 6:21 pm

    Ich habe einmal gelesen: wenig Sonne wenig grün. Viel Sonne schönes Grün. Manche Blätter werden auch rot.
    LG aus Graz

    Gesponserte Inhalte


    Zeigt doch mal eure größten Hoyas Empty Re: Zeigt doch mal eure größten Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 1:43 pm