Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+33
grit
Azrael_H
Ivy 33
ChristineCR
Bärbel
romily
rothaar-hst
TanjaF
Dejavu666
Stefunny
wiggi
littleelvish
broncy
Boraras
Simbelmyne
engelchen
shakirashakira74
Libelle81
Hoyakind
Nine
eifelmaus
minibell
stefan_
charango
samsine
Dorit
Elise
Hoya72
Elvira
ursel
Sunnie
jalito
orchi-nixe
37 verfasser
Blüten 2014
orchi-nixe- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 117
- Beitrag #1
Blüten 2014
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #2
Re: Blüten 2014
Die sind ja wunderschön! Neben mir möchte auch meine Tochter gern so eine haben.Aber selbst wenn wir eine hätten,heißt das noch lange nicht,daß sie auch blüht.Wie lange dauerte es bis zur ersten Blüte?LG von Simone.
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #3
Uui! Das ist ja wirklich eine sehr schöne Farbvariante. Welche Sorte Mindorensis ist das denn?
Ja, und wie lange sie bis zur ersten Blüte gebraucht hat, würde mich auch interessieren.
Ja, und wie lange sie bis zur ersten Blüte gebraucht hat, würde mich auch interessieren.
- Beitrag #4
Hallo,
das ist eigentlich die superba. Ich hab sie als Senker vor 2 Jahren gekauft. Sie hat letztes Jahr schon mehrmals geblüht, aber da war sie ganz rot, wie die Sorte eigentlich aussieht.
das ist eigentlich die superba. Ich hab sie als Senker vor 2 Jahren gekauft. Sie hat letztes Jahr schon mehrmals geblüht, aber da war sie ganz rot, wie die Sorte eigentlich aussieht.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #5
Hallo,wenn sie schon öfter geblüht hat,zählt sie wohl zu den pflegeleichten.Wenn es so ist,steht sie wohl auf meinem Wunschzettel für den Frühling.
LG von Simone.
LG von Simone.
- Beitrag #6
Katrin, vielleicht liegt es ja am trüben Winterlicht, dass sie nicht so richtig rot wird. Momentan ist ja eigentlich auch gar nicht so ihre Blütezeit.
Falls die im Sommer wieder erröten sollte, dann mach doch bitte gleich ein paar neue Blütenbilder.
Simone, ich hab seit dem letzten Spätsommer einen kleinen Mindorensis-Steckie, der sehr schnell gewurzelt hat und mittlerweile auch schon brav austreibt.
Die kannst Du also getrost auf Deinen Wunschzettel setzen.
Falls die im Sommer wieder erröten sollte, dann mach doch bitte gleich ein paar neue Blütenbilder.
Simone, ich hab seit dem letzten Spätsommer einen kleinen Mindorensis-Steckie, der sehr schnell gewurzelt hat und mittlerweile auch schon brav austreibt.
Die kannst Du also getrost auf Deinen Wunschzettel setzen.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #7
Danke,Sunnie,ich werde mich dann im Frühjahr melden. LG von Simone.
- Beitrag #8
Nee, nee, nee! Nix da! Meine ist doch noch viel zu klein um schon an ihr rumzuschnippeln.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass sich irgend ein netter Mensch hier aus dem Forum erbarmen und Dir einen besonders hübschen Steckie schicken wird.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass sich irgend ein netter Mensch hier aus dem Forum erbarmen und Dir einen besonders hübschen Steckie schicken wird.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #9
Ach so,tut mir leid.Aber so eilig ist es nicht.Hatte gedacht,der kleine wäre zum weggeben.Wie gesagt,macht nichts.Pflege man deinen schön .An meinen ruhenden Pflanzen fängt noch nichts an zu treiben.Hoffentlich geht es nun bald wieder los,ist irgendwie ein bißchen langweilig.LG von Simone.
- Beitrag #10
Hallo,
ich hab im Forum schon von den roten Blüten Fotos reingestellt. Ich hab mir bei Flores dieses Jahr noch zwei gekauft, eine gelbe und pinke. Mal sehn, wann die blühen. Waren ganz schon teuer. Aber sie wachsen auf jeden Fall. Das ist gut.
Die superba ist sehr groß. Da kann ich dir Simone einen Stecki machen.
ich hab im Forum schon von den roten Blüten Fotos reingestellt. Ich hab mir bei Flores dieses Jahr noch zwei gekauft, eine gelbe und pinke. Mal sehn, wann die blühen. Waren ganz schon teuer. Aber sie wachsen auf jeden Fall. Das ist gut.
Die superba ist sehr groß. Da kann ich dir Simone einen Stecki machen.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #11
Hallo Katrin,das ist ein nettes Angebot von dir,das ich zu gegebener Zeit gern annehme. Wer ist Flores?Ich kenne nicht sehr viele Händler.
Bei mir bekommt gerade die serpens Pedunkel,mal sehen ,ob es was wird.Scheinbar geht die Saison doch langsam los.
LG von Simone.
Bei mir bekommt gerade die serpens Pedunkel,mal sehen ,ob es was wird.Scheinbar geht die Saison doch langsam los.
LG von Simone.
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #13
Ein Sonntagsgeschenk:
Meine erste Blüte,hurra!
Wahrscheinlich liegts am Schachtelhalm/Algen-Substrat,daß ich letzte Woche erstmals angewendet hab. Mit richtigem Dünger wollte ich beim mangelnden Licht noch nicht beginnen. Hatte genügend eingegangene Hoyas durchs zu späte Düngen mit Hakaphos rot im November. Die große haraku war mein schlimmster Verlust,neben den anderen Schätzchen.
Meine erste Blüte,hurra!
Wahrscheinlich liegts am Schachtelhalm/Algen-Substrat,daß ich letzte Woche erstmals angewendet hab. Mit richtigem Dünger wollte ich beim mangelnden Licht noch nicht beginnen. Hatte genügend eingegangene Hoyas durchs zu späte Düngen mit Hakaphos rot im November. Die große haraku war mein schlimmster Verlust,neben den anderen Schätzchen.
Elvira- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1625
- Beitrag #14
Deine Blüte sieht toll aus. Schachtelhalm benutze ich auch öfter zwischendurch. Düngen tue ich nur mit Blütendünger von seramis aber nicht mehr so oft-
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #15
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #16
Ähm,nein,ich hatte es nicht erwähnt...
meine lacunosa
Ich knipse morgen früh nochmal ein Bild,wenn das Licht besser ist.
LG,Ju.
Nachtrag: aus dem versprochenen Foto wird nix,es bleibt trüb.
meine lacunosa
Ich knipse morgen früh nochmal ein Bild,wenn das Licht besser ist.
LG,Ju.
Nachtrag: aus dem versprochenen Foto wird nix,es bleibt trüb.
Zuletzt von ursel am Do Jan 23, 2014 11:52 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elise- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 409
- Beitrag #17
Elise- Blumenkind
- Beitrag #18
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #19
Was für herrliche Blüten!!!
Man könnte dabei fast vergessen,daß der Winter grad erst begonnen hat!
LG,Judith
Man könnte dabei fast vergessen,daß der Winter grad erst begonnen hat!
LG,Judith
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #20
Elise- Blumenkind
- Beitrag #21
Danke,
die calycina probiert schon eine Weile und hat wie man sehen kann, ganz unterschiedliche Knospen in der Größe, ein paar sind auch gelb, es werden nicht alle aufblühen, aber für erste Mal finde ich es toll.
Lasiantha blüht zum wiederholten Mal, leider geht es der Pflanze schlecht, dünne welke Blätter und die Stängel haben Falten, mal sehen ob sie durchkommt.
die calycina probiert schon eine Weile und hat wie man sehen kann, ganz unterschiedliche Knospen in der Größe, ein paar sind auch gelb, es werden nicht alle aufblühen, aber für erste Mal finde ich es toll.
Lasiantha blüht zum wiederholten Mal, leider geht es der Pflanze schlecht, dünne welke Blätter und die Stängel haben Falten, mal sehen ob sie durchkommt.
- Beitrag #22
Oh, dann drück ich mal ganz feste die Daumen, dass Deine Lasiantha durchkommt.
Manche Hoyas scheinen sich ja von diesem furchtbar trüben Winter überhaupt nicht beeindrucken zu lassen. Dabei heißt es doch immer, sie brauchen zum Blühen viel Licht.
Bei mir macht die Lacunosa Cikidian Java gerade einen Blühversuch. Das Pedunkel ist mittlerweile schon 10 cm lang. Bin gespannt, ob das was wird...
Manche Hoyas scheinen sich ja von diesem furchtbar trüben Winter überhaupt nicht beeindrucken zu lassen. Dabei heißt es doch immer, sie brauchen zum Blühen viel Licht.
Bei mir macht die Lacunosa Cikidian Java gerade einen Blühversuch. Das Pedunkel ist mittlerweile schon 10 cm lang. Bin gespannt, ob das was wird...
Elvira- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1625
- Beitrag #23
Elise schrieb:Danke,
Hallo Hannelore,
könnte es nicht sein, dass sie Durst hat? Wenn ich meine praetorii vergesse zu gießen, dann bekommt sie so einen faltigen Stängel und die Blätter werden dünn und welk. Wenn ich dann aber kräftig gieße, dann sind sie nächsten Tag wieder knackig.
lgElvira
Elise- Blumenkind
- Beitrag #24
Hallo Elvira,
die Erde ist feucht. Meine andere lasiantha hat immer Knospen gebildet und abgeworfen, die habe ich auch mehrmals abgeschnitten, weil sie welk war. Diese lasiantha (hatte ich als praetorii erworben) blüht viel und bekommt diesen Winter die selben Probleme. Die Pflanze nicht groß und bringt im Winter zwei Blütendolden. Ich vermute bei den Wurzeln das Problem, die versorgen die Pflanze nicht optimal. Wenn sie verblüht ist, hat die Pflanze ihre Kraft wieder für sich. Meine Überlegung wäre Blattdünger und vielleicht eine Tüte, sonst muss ich wieder schneiden. Oder wärmer stellen, friert sie bei 14°C in der Nacht?
Calycina hat jetzt 2 Blüten geöffnet, der Duft ist wie Parfüm aber sehr intensiv. Die Stärke enspricht einer ganzen Dolde von Carnosa.
die Erde ist feucht. Meine andere lasiantha hat immer Knospen gebildet und abgeworfen, die habe ich auch mehrmals abgeschnitten, weil sie welk war. Diese lasiantha (hatte ich als praetorii erworben) blüht viel und bekommt diesen Winter die selben Probleme. Die Pflanze nicht groß und bringt im Winter zwei Blütendolden. Ich vermute bei den Wurzeln das Problem, die versorgen die Pflanze nicht optimal. Wenn sie verblüht ist, hat die Pflanze ihre Kraft wieder für sich. Meine Überlegung wäre Blattdünger und vielleicht eine Tüte, sonst muss ich wieder schneiden. Oder wärmer stellen, friert sie bei 14°C in der Nacht?
Calycina hat jetzt 2 Blüten geöffnet, der Duft ist wie Parfüm aber sehr intensiv. Die Stärke enspricht einer ganzen Dolde von Carnosa.
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #25
Hallo Hannelore,
meine praetorii steht bei konstant 19°C,ist gut im Saft und hat lediglich im 1. Jahr 3 Blätter geworfen,seit 2 Jahren aber stabil. Habe letzte Woche mit Schachtelhalm/Algen-Substrat gegossen. Sie schiebt grad eine neue Reihe Knospen.
Ich drück dir die Daumen,daß sie überlebt. Die Blüten sind herrlich.
LG,Judith
meine praetorii steht bei konstant 19°C,ist gut im Saft und hat lediglich im 1. Jahr 3 Blätter geworfen,seit 2 Jahren aber stabil. Habe letzte Woche mit Schachtelhalm/Algen-Substrat gegossen. Sie schiebt grad eine neue Reihe Knospen.
Ich drück dir die Daumen,daß sie überlebt. Die Blüten sind herrlich.
LG,Judith
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1