Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+5
eifelmaus
jalito
Elvira
Libelle81
Sunnie
9 verfasser

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Sunnie Sa Jan 25, 2014 4:03 pm

    Wächst die Davidcummingii wirklich sooo langsam oder mach ich da irgendwas falsch?
    Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren von einer Mutterpflanze, die eingegangen ist, noch ein paar kleine Steckies retten können.
    Gewurzelt haben sie dann in Rekordzeit innerhalb weniger Tage. Auch der erste Austrieb kam recht schnell.
    Aber dann...  Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht A030

    Den ganzen letzten Sommer über hat sich fast nichts getan. Gerade mal 1-2 neue Blattpaare pro Steckie.
    So langsam verliere ich echt die Geduld! Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_093Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_102

    Oder ist das etwa normal, dass die Daviscummingii erst mal so lange Anlauf nimmt?
    Wie sind denn da Eure Erfahrungen?


    Gesund sieht sie ja eigentlich aus, aber es geht halt nix voran.
    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Pk5d1816

    Ähm *hüstel* - ja, ich müsste auch mal die Kalkränder am Topf abwischen... Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_099
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Libelle81 Sa Jan 25, 2014 4:35 pm

    Na solange die Blätter, wie üblich, frisch gebohnert sind, stört doch ein kleiner Kalkrand am Topf nicht  zwinker grins 

    Aber mich würde das auch mal interessieren, ich hab nämlich meine 4 Davidcummingii-Steckis heute Morgen grad eingepflanzt. Die Mutterpflanze war von meinen gießwütigen Kollegen im im letzten Urlaub ertränkt worden.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Elvira Sa Jan 25, 2014 4:41 pm

    Eigentlich wächst sie nicht so langsam. Ich hatte eine in Erde, die ist mir eingegangen, die war schön groß und hat toll geblüht. Jetzt hab ich auch 2 Steckis und ich hoffe die überleben bis Frühjahr. Düngt ihr?
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Libelle81 Sa Jan 25, 2014 4:47 pm

    Ich hab sie in Lechuza gepflanzt. Also Dünger inklusive.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Elvira Sa Jan 25, 2014 4:48 pm

    Das ist gut aber spätestens ab Juni würde ich wieder düngen- Meine ist auch in Lechuza.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von jalito Sa Jan 25, 2014 4:58 pm

    Mein Stecki macht auch nichts.Steht auch in Lechuza.Ich hoffe,im Frühjahr geht es voran!Manche sind aber auch ein paar Mimöschen unter den Hoyas! Sad LG von Simone
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Sunnie Sa Jan 25, 2014 5:23 pm

    Hmm, also wie ich sehe - nix genaues weiß man nicht. Also heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Coffee_girl_vishenka
    Aber wenn sie dieses Jahr auch nicht wächst, dann zieht sie aus! - Und ich hätte da sogar auch schon ein paar Bewerber für den freien Platz... Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_011
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Libelle81 Sa Jan 25, 2014 5:35 pm

    Wir können ja in 3 Monaten mal vergleichen, wie sie sich entwickelt haben
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Elvira Sa Jan 25, 2014 6:05 pm

    Ich würde jetzt ob Lechuza oder nicht keine großen Erwartungen haben. Wartet ab was ab Frühjahr passiert. Die ist echt ein fleißiger Blüher und die will ich nicht missen. Schade dass meine alte eingegangen ist.
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von eifelmaus Sa Jan 25, 2014 8:19 pm

    Meine wächst auch so lala... Aber ich hab schon gemerkt, dass jede Hoya ihre Zeit hat in der nur sie wächst... Schubweise...

    August 2013:
    http://nginsberg.de/index.php/Hoya-August-2013/hoyadavidcummingii

    Dezember 2013
    http://nginsberg.de/index.php/Dezember-2013/davidcummingii
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Sunnie Sa Jan 25, 2014 8:28 pm

    Boah Nicole, das ist gegen meine ja ein enormes Wachstum!
    Und irgendwie ist meine insgesamt auch viel zierlicher. Die hat ganz dünne Stengelchen.
    Vielleicht waren meine Steckies ja noch zu "unreif" und müssen erst mal kräftiger werden. Zumindest komme ich auf diese Idee, wenn ich die Bilder so vergleiche.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Elvira Di Jan 28, 2014 9:26 pm

    Ich war am Wochenende bei meiner Mama und ihre Davidcummingii blüht. Der Duft ist einfach klasse.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Sunnie Di Jan 28, 2014 9:48 pm

    Elvira, irgendwie wollte ich sowas jetzt gar nicht hören, äh nee - lesen müssen... Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_081
    Meine wächst nämlich immer noch nicht!!! Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_175
    avatar
    hoyafreund
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 21.11.12

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von hoyafreund Di Jan 28, 2014 10:44 pm


    du machst nichts falsch davidcummingii wächst langsam  Rolling Eyes 

    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Hoya72 Mi Jan 29, 2014 6:49 am

    Meine Davidcummingii macht mir leider auch Sorgen.Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_tra_033 Der erste Steckling war echt toll bewurzelt und hat noch vor dem Winter einen zaghaften Trieb geschoben. Vor 3 Wochen dann wurden die Blätter plötzlich gelb und der Stengel wirkte irgendwie trocken.
    Hab`sie dann mal aus dem Töpfchen geholt und gesehen, dass die Wurzeln fahl, braun und weich waren. Wollte ihn neu bewurzeln , aber vergebens. Der zweite Steckling sieht recht gut aus, aber wachsen tut er nicht. Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_frech_100Es ist an sich  eher ein zierliches Pflänzchen und ich bin echt froh, dass es sich nicht anderweitig verändert.Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_krank_120 Ich schieb`s mal auf die Winterruhe und
    hoffe, dass sie bald ausgeschlafen hat.Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_sleep_106 Zum Glück kann ich bei anderen Hoyas einen leisen Wachstumsbeginn beobachten. Das stimmt einen doch gleich fröhlicher und man ist wieder voller Hoffnung.Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_op_046

    Euch allen einen baldigen Neustart.Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_op_031
    Stefunny
    Stefunny
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Rhein-Main
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 14.11.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Stefunny Mi Jan 29, 2014 9:58 am

    Nur ein Gedanke: vielleicht habt ihr einen zu großen Topf zum Anfang genommen? -> großer Topf = Wurzelwachstum
    Es hilft vielleicht in einen kleineren umzutopfen.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Sunnie Mi Jan 29, 2014 10:23 am

    Steffi, den Gedanken hatte ich auch schon.
    Aber umtopfen möchte ich sie jetzt nicht. Ich hab ein bißchen Bedenken, dass sich das grazile Pflänzchen dann entgültig verabschiedet.
    Ich werde also erst mal abwarten, was der Frühling bringt... Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Coffee_girl_vishenka
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von romily Mi Jan 29, 2014 1:40 pm

    Ich glaub, mit manchen Pflanzen muß man einfach Geduld haben. Solange sie gut aussehen, ist doch alles roger. Und man hat Zeit, sich dne perfektne Platz für die Pflanze auszudenken, wenn sie denn mal groß ist *gg*
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Elvira Mi Jan 29, 2014 4:38 pm

    Sunnie schrieb:Elvira, irgendwie wollte ich sowas jetzt gar nicht hören, äh nee - lesen müssen... Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_081
    Meine wächst nämlich immer noch nicht!!! Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Smilie_girl_175

    Susanne,

    zu dieser Jahreszeit stelle ich bei meinen hoyas keine großen Ansprüche. Also abwarten bis der Frühling kommt.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Elvira Mi Jan 29, 2014 4:40 pm

    Wenn sie anfängt, dann geht das bei ihr sehr schnell. Bevor meine Mama einen Ableger bekommen hat ging es meiner Pflanze gut. Dann im Winter ging sie mir ein, aber ich kam noch nie super mit Erde klar.

    Jetzt hab ich mir 4 mal Stecklinge von meiner Mama geholt und diese wollten einfach nicht wurzeln. Jetzt die letzen haben gewurzelt und ich hoffe ich bekomme sie wieder so schön wie meine alte war.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Elvira Mi Jan 29, 2014 4:42 pm

    Sunnie schrieb:Steffi, den Gedanken hatte ich auch schon.
    Aber umtopfen möchte ich sie jetzt nicht. Ich hab ein bißchen Bedenken, dass sich das grazile Pflänzchen dann entgültig verabschiedet.
    Ich werde also erst mal abwarten, was der Frühling bringt... Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Coffee_girl_vishenka

    Meine alte Pflanze hatte einen kleinen Topf, aber ich würde nicht vor Frühjahr mehr umtopfen.

    Meine Ableger sind im Minicubi und da bleiben sie auch wenn sie riesig wird. Ich habe sogar große hoyas im Monicubi und die wachsen prächtig wie meine macgillivrayii. Jetzt hoffe ich nächstes Jahr auf Blüten. Blütenstiele hat sie schon gemacht.

    Gesponserte Inhalte


    Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht Empty Re: Hoya davidcummingii wächst fast gar nicht

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 7:40 am