Mich erinnern die Kerrii-Blüten immer so ein bisschen an Marzipan. Schnuppern die vielleicht auch so?
Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+33
grit
Azrael_H
Ivy 33
ChristineCR
Bärbel
romily
rothaar-hst
TanjaF
Dejavu666
Stefunny
wiggi
littleelvish
broncy
Boraras
Simbelmyne
engelchen
shakirashakira74
Libelle81
Hoyakind
Nine
eifelmaus
minibell
stefan_
charango
samsine
Dorit
Elise
Hoya72
Elvira
ursel
Sunnie
jalito
orchi-nixe
37 verfasser
Blüten 2014
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #326
Re: Blüten 2014
Soviel Kleckerei kannst Du Dir ja schon fast auf's Frühstücksbrötchen schmieren...
Mich erinnern die Kerrii-Blüten immer so ein bisschen an Marzipan. Schnuppern die vielleicht auch so?
samsine- Moderator
Anzahl der Beiträge : 271
- Beitrag #327
Einen Duft konnte ich nicht wirklich feststellen. Also im Raum merkt man nichts. Wenn man ganz dicht rangeht, habe ich heute morgen gar nichts gerochen und gegen Abend an den Dolden, wo sich der Nektar schon färbt, einen leichten Hauch von trockenem Rotwein.
Insgesammt hat die Pflanze 26 Pedunkel und 16 davon mit Blüten und/oder Knospen.
Weiter mit speziellen Fragen zur Hoya kerrii geht es hier
LG
Frauke
Insgesammt hat die Pflanze 26 Pedunkel und 16 davon mit Blüten und/oder Knospen.
Weiter mit speziellen Fragen zur Hoya kerrii geht es hier
LG
Frauke
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #328
bevor sich nach hinten umklappt ist die ja echt schön..... ( ich stehe nicht auf die, die nach hinten umklappen)
und der Bericht ist auch toll gemacht...
danke Frauke
und der Bericht ist auch toll gemacht...
danke Frauke
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #329
gestern Abend aufgeblüht: subquintuplinervis bhiana mai (weiß jemand,obs dafür einen gängigeren Namen gibt?)
-steht ca. 1,5m vom Fenster weg,Westseite,ist von 2012,
-keine besondere Behandlung,Substrat: mein Seramis-Orchi-Mix,
-Duft: frisch,blumig; nicht so schwer moschuslastig süß,wie andere Sorten
LG,Judith
-steht ca. 1,5m vom Fenster weg,Westseite,ist von 2012,
-keine besondere Behandlung,Substrat: mein Seramis-Orchi-Mix,
-Duft: frisch,blumig; nicht so schwer moschuslastig süß,wie andere Sorten
LG,Judith
- Beitrag #330
Der Name "bhiana" scheint so nicht zu existieren. Es könnte sich daher eventuell um einen Schreibfehler handeln.
Ich vermute jetzt so ganz vage und unschuldig, dass es sich vielleicht um eine H. pottsii Chiang Mai handeln könnte.
http://vermonthoyascom.fatcow.com/2012/07/13/fully-opened-flower-on-hoya-pottsii-chiang-mai/
Ich vermute jetzt so ganz vage und unschuldig, dass es sich vielleicht um eine H. pottsii Chiang Mai handeln könnte.
http://vermonthoyascom.fatcow.com/2012/07/13/fully-opened-flower-on-hoya-pottsii-chiang-mai/
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #331
Hallo Susanne,
danke für den link.
Von der Blüte her scheint es eine pottsi zu sein. Die gehört ja auch mit zum parasitica-Komplex.
Die Blätter haben eine durchschnittliche Größe von 10x6cm mit sehr wenigen kleinen Sprenkeln, könnte auch stimmen. Die Blattvenen sind nicht so auffällig,da alle Blätter sattgrün sind.
Ich werde den Namen auf dem Stecki ändern.
Sonnige Grüße,
Judith
danke für den link.
Von der Blüte her scheint es eine pottsi zu sein. Die gehört ja auch mit zum parasitica-Komplex.
Die Blätter haben eine durchschnittliche Größe von 10x6cm mit sehr wenigen kleinen Sprenkeln, könnte auch stimmen. Die Blattvenen sind nicht so auffällig,da alle Blätter sattgrün sind.
Ich werde den Namen auf dem Stecki ändern.
Sonnige Grüße,
Judith
wiggi- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 265
- Beitrag #332
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #333
och heike... ist die schön...... und meine hat ihre wieder abgeschmissen.....*heul*
broncy- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 558
- Beitrag #334
Die sieht aus wie aus wie aus einem Plüschstoff geschnitten , wunderbar !!
LG Yvonne
LG Yvonne
charango- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1036
- Beitrag #335
meine hat ihre Knospen auch abgeschmissen...
wiggi- Blumenkind
- Beitrag #336
Hallo,
dann müsst ihr ihr mal mit Mißachtung begegnen. Vielleicht ist das das Zaubermittel. Sie stand bei Schwiegermama im ungeheizten Zimmer. Dorthin hab ich alle Pflanzen ausquartiert, die es gern etwas kühler im Winter mögen.
Sie bekam kein Dünger im Winter und nur einmal die Woche ein Schluck Wasser, evtl. sogar etwas weniger.
Und als ich sie nach den Eisheiligen wieder rausholen wollte, da sah ich dann die dicken Knospen.
Und sie ist auch so plüschig. Total weich. Einfach nur schön...
gruss heike
dann müsst ihr ihr mal mit Mißachtung begegnen. Vielleicht ist das das Zaubermittel. Sie stand bei Schwiegermama im ungeheizten Zimmer. Dorthin hab ich alle Pflanzen ausquartiert, die es gern etwas kühler im Winter mögen.
Sie bekam kein Dünger im Winter und nur einmal die Woche ein Schluck Wasser, evtl. sogar etwas weniger.
Und als ich sie nach den Eisheiligen wieder rausholen wollte, da sah ich dann die dicken Knospen.
Und sie ist auch so plüschig. Total weich. Einfach nur schön...
gruss heike
- Beitrag #337
wiggi- Blumenkind
- Beitrag #338
Hallo Susanne,
ich danke dir...aber ich hab ja gar nix gemacht...
hat sie echt alleine geschafft.
...und der Duft, na ja, nicht unangenehm, aber auch nicht wirklich angenehm. Echt schwierig zu beschreiben. Aber schon ziemlich stark...
Tut mir leid, dass deine eingegangen ist. Aber gut, dass du noch Stecklinge hast. Wollte dir gerade einen anbieten.
gruss heike
ich danke dir...aber ich hab ja gar nix gemacht...
hat sie echt alleine geschafft.
...und der Duft, na ja, nicht unangenehm, aber auch nicht wirklich angenehm. Echt schwierig zu beschreiben. Aber schon ziemlich stark...
Tut mir leid, dass deine eingegangen ist. Aber gut, dass du noch Stecklinge hast. Wollte dir gerade einen anbieten.
gruss heike
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #339
Total schöne Blütenbilder und mir gefallen die Blüten der Buotii sogar noch besser, als die der megalantha. Diese pelzige Oberfläche und der schöne Gelbton, einfach allerliebst. Allerdings haben meine Buotii zur Zeit auch die Wollis zum fressen gerne. Ich muß da ziemlich hinterher sein.
LG Nancy
LG Nancy
wiggi- Blumenkind
- Beitrag #340
Hallo Nancy,
ja ja, die lieben Wollläuse, damit hab ich auch bei einigen Pflanzen zu kämpfen. Aber die buotii hat bisher keine - aufholzklopf-.
Gruss heike
ja ja, die lieben Wollläuse, damit hab ich auch bei einigen Pflanzen zu kämpfen. Aber die buotii hat bisher keine - aufholzklopf-.
Gruss heike
romily- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 444
- Beitrag #341
Meine H. obovata:
Ich fand auffällig, daß die erst nach Sonnenuntergang anfing, zu duften. Vorher mußte man mit der Nase schon richtig rangehen, um überhaupt was zu riechen.
Ich fand auffällig, daß die erst nach Sonnenuntergang anfing, zu duften. Vorher mußte man mit der Nase schon richtig rangehen, um überhaupt was zu riechen.
Libelle81- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 220
- Beitrag #342
Das ist bei Hoyas oft so, dass sie tagsüber nicht so doll riechen. Das hängt wohl damit zusammen, welche Insekten sie zur Bestäubung anlocken wollen.
Aber toll ist deine obovata. Wie alt ist sie denn schon?
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #343
Ein herrlicher Anblick, diese vielen Blütendolden ! Auch die einzelne Blüte ist echt hübsch. Mal sehen, wenn es sich meine mal überlegt. Toll ! Ich freu`mich schon, wenn ich das bei dir sehe.
LG Nancy
LG Nancy
romily- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 444
- Beitrag #344
Ich weiß nicht, wie alt sie ist. Ich hab sie jetzt ca. 1 Jahr lang.Libelle81 schrieb:
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #345
Dorit- Hoya-Kenner
- Anzahl der Beiträge : 631
- Beitrag #346
Hallo Judith,
Deine finlaysonii hat eine sehr schöne Blüte! Wonach duftet sie? Auf dem ersten Foto sieht es so aus, alsob Du Deine Pflanzen zweireihig aufgestellt hast, ist das richtig? Wenn ja, braucht die finlaysonii also nicht so viel Licht?
Deine finlaysonii hat eine sehr schöne Blüte! Wonach duftet sie? Auf dem ersten Foto sieht es so aus, alsob Du Deine Pflanzen zweireihig aufgestellt hast, ist das richtig? Wenn ja, braucht die finlaysonii also nicht so viel Licht?
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #347
Hallo Hella,
sie duftet frisch pikant nach Ingwer am 1.Tag,am 2.Tag süßlicher,so wie andere Hoyas auch. Dann schließen sich die Blüten wieder und fallen ab.
Habe meine Fensterbretter auf 55cm verbreitert,damit alle lichthungrigen Exemplare ein Stückchen abbekommen,dh. bis zu 3 große oder 5 kleine hintereinander. Die weniger Sonnenhungrigen stehen in Regalen 1m vom Fenster entfernt. Das ist aus Platzmangel nicht anders möglich.
Hab ein schönes,stressfreies Pfingsten.
Ich geh jetzt schwarz gucken. Hier ist alljähliches, internationales WGT, da gibts viel Schönes,Interessantes und teils auch Absonderliches zu sehen.
LG,Judith
sie duftet frisch pikant nach Ingwer am 1.Tag,am 2.Tag süßlicher,so wie andere Hoyas auch. Dann schließen sich die Blüten wieder und fallen ab.
Habe meine Fensterbretter auf 55cm verbreitert,damit alle lichthungrigen Exemplare ein Stückchen abbekommen,dh. bis zu 3 große oder 5 kleine hintereinander. Die weniger Sonnenhungrigen stehen in Regalen 1m vom Fenster entfernt. Das ist aus Platzmangel nicht anders möglich.
Hab ein schönes,stressfreies Pfingsten.
Ich geh jetzt schwarz gucken. Hier ist alljähliches, internationales WGT, da gibts viel Schönes,Interessantes und teils auch Absonderliches zu sehen.
LG,Judith
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #348
Ingwer.....klingt lecker! Schade nur, dass die Blüten nicht länger halten.
Tja, das ist so eine Sache mit den schmalen Fensterbrettern, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch! Und wir Hoyasammler sind sehr gut darin, was zielführende Umbaumaßnahmen anbelangt
Tja, das ist so eine Sache mit den schmalen Fensterbrettern, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch! Und wir Hoyasammler sind sehr gut darin, was zielführende Umbaumaßnahmen anbelangt
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #349
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #350
Hallo Judith,
sehr schön! Das war heute früh bestimmt eine ganz besondere Überraschung für Dich, als Du sie entdeckt hast. Die Farbkombination gefällt mir gut! Duften die Blüten?
sehr schön! Das war heute früh bestimmt eine ganz besondere Überraschung für Dich, als Du sie entdeckt hast. Die Farbkombination gefällt mir gut! Duften die Blüten?
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1