Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya kerrii EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya kerrii EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya kerrii EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya kerrii EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya kerrii EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya kerrii EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya kerrii EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya kerrii EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya kerrii EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya kerrii EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya kerrii Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    Hoya kerrii

    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya kerrii Empty Hoya kerrii

    Beitrag von samsine Do Mai 22, 2014 11:46 pm

    Hier mal die Lebensgeschichte meiner Hoya kerrii.
    In 2005 als unbewurzelten Steckling, damals noch zu erschwinglichen Preisen (2,50 €) von Uhlig erhalten.

    Hoya kerrii 20140522-230713-407 

    Hoya kerrii 20140522-230806-331

    Sie steht schon immer in süd-östlicher Richtung und will es sehr hell.
    In 2008 gab es die ersten Blüten und von da an blüht sie auch regelmäßig.
    In 2008 wurde auch der erste Standplatz zu klein (die weiterwachsenden Triebe bekamen keine Sonne) und sie zog um, steht seit dem unter einem Dachfenster.

    Hoya kerrii 20140522-231010-601

    Zuletzt umgetopft wurde sie in 2011 und steht in einem Blumenerde-Pinienrinde-Seramis-Gemisch und seit 2007 immer in diesem 20er Topf.

    Hoya kerrii 20140522-231502-8

    Hoya kerrii 20140522-231724-820

    Hoya kerrii 20140522-231907-777

    Der junge Felsen muss da obenauf liegen, da mir das Teil sonst von der Komode kippt.
    Hab auch heute noch mal versucht, ein Ganzkörperfoto zu machen, aber trotz, dass ich mich auf den Fußboden gesetzt habe, bekomm ich sie nicht ganz in den Sucher.

    Hoya kerrii 20140522-232159-333

    Das Gestell ist ein bißchen über einen Meter hoch und der Trieb mit den vielen Blütenstielen noch mal über einen Meter lang.
    Blätter gibt es nur noch im oberen Drittel, also dort, wo auch genug Licht hinkommt. Die Triebe, welche im Bild von 2012 so seitwärts stehen, wachsen nicht weiter, da treibt die Pflanze dann an der höchsten Stelle neu aus.

    Gegossen wird eher selten, denn die Pflanze steht ganz hinten im Ankleidezimmer. Also alle zwei Wochen oder seltener und dann aber reichlich. Dünger ist da dann aber auch nicht immer dabei.

    LG
    Frauke
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Hoya kerrii Empty Re: Hoya kerrii

    Beitrag von Nine Fr Mai 23, 2014 2:53 am

    Großartige Pflanze! Kompliment. Dann ist die ja nun wohl ca 10 Jahre alt. Ich bin sehr gespannt, wie meine Steckis in 10 Jahren aussehen werden. Und ich hoffe, mein Einblatt wird austreiben und auch irgendwann eine so wunderschöne Pflanze.
    Nebenbei, man sieht, es lohnt sich, ab und zu mal ein Foto zu machen- es ist immer toll, sich die Entwicklung einer Pflanze vor Auge zu führen.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Hoya kerrii Empty Re: Hoya kerrii

    Beitrag von ursel Fr Mai 23, 2014 3:00 am

    Hallo Frauke,
    vielen Dank für den ausfühlichen Lebenslauf deiner kerrii mit Pflegetipps. Große Klasse!
    Dann schenke ich meiner kerrii jetzt einen größeren Topf und einen sonnigeren Platz.
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG,Judith

    Gesponserte Inhalte


    Hoya kerrii Empty Re: Hoya kerrii

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:57 pm