Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» Guten Abend, brauche mal eure Hilfe
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptyMo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja

» kompakte kleine Hoya
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas in Seramis - Seite 3 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

Navigation

Galerie

Hoyas in Seramis - Seite 3 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

+9
Limali
Dorit
Libelle81
jalito
ursel
Hoyakind
Sunnie
Andrea
Elvira
13 verfasser

Hoyas in Seramis

jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 537

Hoyas in Seramis - Seite 3 Empty Re: Hoyas in Seramis

Beitrag von jalito So Mai 18, 2014 8:10 pm

Da ist so ein Moos in den Wurzeln,ich glaube,da verletze ich zu viel.Aber die Saison geht ja gerade los,sie werden schon wachsen.
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1019

Beitrag von Hoyakind So Mai 18, 2014 8:32 pm

bei moos must du eh aufpassen.....
    ich habe die erfahrung gemacht das die in moos bewurzelten sehr schnell abfaulen... wegen zu viel wasser....oder so. Embarassed 
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Hoyas in Seramis - Seite 3 Empty Seramis

Beitrag von jalito Mo Mai 19, 2014 12:19 pm

Eine Frage noch:bei Seramis eher große oder kleine Töpfe ?
    @Sunnie:Der Beitrag über Seramis ist sehr hilfreich,aber vielleicht sind Hoyas noch etwas spezieller?

Zuletzt von jalito am Mo Mai 19, 2014 12:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachricht anhängen)
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1204

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 1:15 pm

Ehrlich gesagt, hab ich mir die Seramisseite selbst noch gar nicht richtig durchgelesen. Deshalb kann ich auch nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Ich hab mir ehrlich gesagt gar keinen großen Kopf darum gemacht, ob Hoyas spezieller sind als andere Pflanzen.
    Ich hab einfach für die kleinblättrigen Sorten 12er und für die größeren Sorten 16er bzw. 20er Töpfe gekauft. Kleinere Töpfe wollte ich nicht nehmen, weil mir diese kleinen Nippes-Dinger auf der Fensterbank einfach nicht gefallen. Mir ging es also einfach nur um die Optik.
    In den Töpfen sitzen je nach Größe und je nachdem, wieviel Steckies ich zur Verfügung hatte, zwischen 1 und 6 Pflanzen.
    Und dann hab ich noch ein paar "Wohngemeinschaften" in denen mehrere Sorten zusammen sitzen. Das sind dann 22er Töpfe.
    Die Töpfe hab ich einfach mit Seramis befüllt, einen Gießanzeiger reingesteckt und das war's.
    Gedüngt wird Pi mal Daumen abwechselnd mit mal Seramisdünger für Blühpflanzen und mal für Grünpflanzen. Im Sommer öfter, im Winter weniger bis gar nicht.
    Bisher bin ich gut damit gefahren, aber die Frage ob die Resultate mit kleineren oder größeren Töpfen noch besser sein könnten, kann ich leider nicht beantworten, weil ich mir darum bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht habe.
    Versuch macht kluch, würde ich mal sagen...
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Beitrag von jalito Mo Mai 19, 2014 2:08 pm

Bei großen Töpfen befürchte ich nur,dass die Pflanzen ewig nur neue Wurzeln bilden und ich so lange warten muss,bis sich oben was tut.
    Und mit spezieller meinte ich,dass manche so empfindlich auf Dauernässe reagieren.
    Werde mir wohl langsam mal Wasserstandsanzeiger besorgen.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 3:31 pm

jalito schrieb:Bei großen Töpfen befürchte ich nur,dass die Pflanzen ewig nur neue Wurzeln bilden und ich so lange warten muss,bis sich oben was tut.

Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung so nicht bestätigen. Alle Steckies, die im April unbewurzelt hier eingetrudelt sind, treiben mittlerweile brav aus. Trotz meiner relativ großen Töpfe.
    Die Soidaoensis macht sogar schon ein Pedunkel. (Wobei ich allerdings gar nicht so glücklich darüber bin, weil ich doch lieber erst mal ein paar frische Blätter gesehen hätte, aber ich kann's ihr ja nun mal nicht verbieten.)
    Meine Praetorii saß von anfang an schon in einem 16er Topf und wie die sich rausgemacht hat, kann man ja auf meinen Bildern bewundern.  Smile 

jalito schrieb:
    Und mit spezieller meinte ich,dass manche so empfindlich auf Dauernässe reagieren.

Bei Hydrokultur stehen die Wurzeln ja auch immer im Wasser und faulen nicht. Aber es sind gewiss nicht alle Arten für Hydrokultur geeignet. Da muss man halt rumpröbeln.
    Aber auch Seramis kann man ja durchaus mal trocken fallen lassen.

jalito schrieb:
    Werde mir wohl langsam mal Wasserstandsanzeiger besorgen.

Für Seramis gibt es keine Wasserstandsanzeiger, sondern nur Gießanzeiger, die in den Wurzelballen mit der Erde gesteckt werden, um die Feuchtigkeit des Substrats anzuzeigen.
    Bei reiner Seramiskultur taugen die Dinger nur, um grob einzuschätzen, ob noch genügend Feuchtigkeit drin ist.
    Wenn die Anzeige rote Flecken bekommt, gieße ich immer etwas nach.
    In gutes Indiz ist auch, ob sich das Seramis obendrauf kühl und ein bißchen klamm anfühlt (Verdunstungskälte). Dann ist noch genug Wasser drin. Wenn oben die ersten Zentimeter hell und trocken sind, dann wird's langsam Zeit, ein paar Schlucke nachzugießen.
    Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, wieviel in so einen Topf reinpasst, ohne ihn zu überfluten.
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Beitrag von jalito Mo Mai 19, 2014 3:44 pm

Ok,also nehme ich auch ruhig größere Töpfe.Mich ärgert es nur,dass manche grün oder schwarz werden und manche nicht!Sieht hässlich aus.Aber das haben wir hier schon durch.Also genau hingucken.
    Bei uns scheint ja endlich wieder die Sonne,das macht ja auch eine Menge aus. sunny Mehrere in einen Topf stecken ist auch gut,spart ja Platz.
    Jetzt muss ich mal nachsehen,was die soidaoensis für eine ist.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 3:48 pm

Bella-Steckies von April (direkt im 12er Topf bewurzelt)
    Hoyas in Seramis - Seite 3 Pk3a1313

Soidaoensis von April (auch direkt im 12er Topf bewurzelt)
    Hoyas in Seramis - Seite 3 Pk3a1314

Soidaoensis Pedunkel
    Hoyas in Seramis - Seite 3 Pk3a1212

Lockii von April (mit ca. 1cm langer Wurzel zu Multiflora und Lobbii in den 22er Topf gesteckt)
    Hoyas in Seramis - Seite 3 Pk3a1315
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Beitrag von jalito Mo Mai 19, 2014 3:55 pm

Na das sieht vielversprechend aus.Nimmst du sie später auseinander?
    Jetzt muss ich nachsehen,wie die lockii mal wird,kenne ich auch nicht.Aber die soi... hat ja schöne Blätter (jedenfalls hatten sie auf einer anderen Seite rote Ränder).
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 4:00 pm

Nein, die bleiben so da drin wie sie sind. Deshalb hab ich sie ja alle zusammen gleich im Topf und nicht erst im Wasserglas oder in kleineren Töpfchen bewurzelt.

Das Bild mit den roten Rändern scheint mir nicht so ganz richtig zu sein. Ich vermute, der Apodagis hat da versehentlich das falsche Foto hochgeladen.

Die Soidaoensis sieht eigentlich so aus:
    Blätter:
    http://s005.radikal.ru/i212/1308/6a/37d655b1c455.jpg
    Blüten:
    http://lh3.ggpht.com/-XoZ9A0CXRlM/UofWuwho68I/AAAAAAAATZo/-01JDsl1HJ4/IMG_6232_thumb%25255B1%25255D.jpg?imgmax=800
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Beitrag von jalito Mo Mai 19, 2014 4:06 pm

Na gut,so sehen die Bätter also nicht aus.Aber die Blüten sind Spitze,wenn sie es bei dir schaffen,werden wir sie hoffentlich zu sehen bekommen!
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 4:08 pm

klopfen 
    ...wenn sie es denn schaffen... *klopfaufholz*
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631

Beitrag von Dorit Mo Mai 19, 2014 6:03 pm

Susanne schrieb:Bei Hydrokultur stehen die Wurzeln ja auch immer im Wasser und faulen nicht. Aber es sind gewiss nicht alle Arten für Hydrokultur geeignet. Da muss man halt rumpröbeln.
    Aber auch Seramis kann man ja durchaus mal trocken fallen lassen.

Ja, bei Hydrokultur stehen die Wurzeln im Wasser aber bitte nicht vergessen: Die Hoya bildet in dem Fall WASSER-Wurzeln und die faulen natürlich nicht!
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 7:13 pm

Richtig Hella.
    Und die Kultur in Seramis pur ist ja eigentlich auch nichts anderes als Hydrokultur. Nur mit dem Unterschied, dass das Granulat feiner ist. Bei Mischkultur Erde/Seramis ist Staunässe natürlich zu vermeiden.
    Aber hier geht es ja um Seramis pur.

Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Beitrag von Dorit Mo Mai 19, 2014 7:20 pm

Falsch, Susanne.
    Die Kultur in Seramis pur ist sehr wohl etwas Anderes als Hydrokultur und nicht "eigentlich" das selbe.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 7:25 pm

Aha. Und warum nicht?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Beitrag von Dorit Mo Mai 19, 2014 7:29 pm

lies mal, da stehts, das ist übrigens der sehr interessante Link von Dir.

http://www.seramis.de/faq.html
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie Mo Mai 19, 2014 7:38 pm

Vielen Dank Hella. Wieder was gelernt.

Aber zumindest ist Seramis pur der Hydrokultur in der Hinsicht ähnlich, dass keinerlei organisches Material verwendet wird und es dadurch schon zu weniger Fäulniss und Muffelgeruch kommt.

Und bisher hat es meinen Pflanzen auch nicht geschadet, wenn auch mal etwas Wasser zu viel im Topf stand.
    Beim Anziehen von Stecklingen wird der Topf von mir auch immer einmal bis oben hin geflutet. Danach lass ich die "Suppe" dann in Ruhe. Das Wasser wird dann allmählich aufgebraucht, während sich die Wurzeln bilden.
    Das ist jetzt aber meine eigene Methode, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Andere mögen das wieder anders handhaben.

Wie gehst Du denn mit dem Seramis um, Hella? Ziehst Du Deine Stecklinge erst in Wasser oder kleinen Töpfchen (Bechern) an?
    Limali
    Limali
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 51

Beitrag von Limali So Okt 05, 2014 5:26 pm

Hallöchen,

ich habe da mal eine Frage und zwar geht es darum, dass meine Hoyas noch in dem Original Substrat von FLores Reinecke stehen (was ja an sich auch ganz gut is da es locker ist und das überschüssige wasser gleich wieder unten rausläuft..) aber da dieses Gemisch auch relativ schnell wieder trocken wird (gieße nach 3 Tagen etwa nach) wollte ich Fragen wie es mit dem Seramis zeugs aussehen würde.
    Ich hab da leider keine Ahnung von.
    Kann ich bei den Pflanzen dieses Steingemisch von reinecke einfach gegen seramis austauschen..?
    was genau sollte ich beachten und vorallem wann/wie oft in einer woche muss so eine Seramis Pflanze gegossen werden?

Ich würde es gerne irgendwie hinbekommen meine Hoyas nur etwa 1 x die Woche gießen zu müssen...
    wenn es auch etwas länger dauern würde um so besser, da es ab und an mal vorkommen kann das ich ne Woche mal nicht zuhause bin und ich glaube in dem Reinecke substrat würde es recht knapp werden mit nur 1 x gießen :l

Oder kommt mir das nur so vor und sie könnten doch ne Woche ohne wasserzugabe darin auskommen?
    Habe hier öfters auch schon von einem Lechuza zeugs gelesen das wohl echt super sein soll, aber auch ziemlich teuer zumindest was die "richtigen" töpfe dazu angeht, käme für mich jetzt nicht unbedingt in frage...

Hoffe ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten und da etwas weiter helfen.
    Mfg Lidia
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1036

Beitrag von charango So Okt 05, 2014 5:58 pm

Hallo Lidia,

Du kannst eventuell den Wurzelballen mit der Erde aus dem Topf nehmen, die lockere Erde etwas abschütteln und sie dann mit Seramis auffüllen, denn für sowas ist das System gedacht....
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1348

Beitrag von Andrea Mo Okt 06, 2014 2:24 pm

Hallo Lidia, ich habe auch einige Pflanzen darin. Genau genommen sind es 8. Du nimmst sie, wie vor beschrieben aus dem Topf, machst die Erde ringsherum bissel weg, läßt aber den Wurzelballen! Ich habe meine dann in Übertöpfen. Also untenrein etwas Seramis, dann die Pflanze reinsetzen und ringsherum mit Seramis auffüllen. Dann gieße ich vorsichtig mit Regenwasser (oder abgekochtem Wasser). Ich habe allerdings keinen Gießanzeiger drin und muß halt dann nach ner Woche prüfen, ob der Topf schwer ist oder nicht. Und außerdem sagen es dann auch die Blätter, ob sie Wasser benötigen, bzw. das Seramis wird dann hell (obendrauf), Du kannst auch mal bissel im Seramis "rumwühlen", denn untendrin kann es durchaus feucht genug sein, nicht daß Du sie ersäufst! Rolling Eyes
    Limali
    Limali
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 51

Beitrag von Limali Mo Okt 06, 2014 8:11 pm

Okay vielen Dank Smile
    wenn man nach einer woche erst einmal prüfen muss ob sie noch feucht genug sind, klingt das ja super.
    je seltener ich nachgießen muss und desto besser, werd mir das die tage mal in angriff nehmen.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea Mo Okt 06, 2014 9:00 pm

Du mußt eben mit Gefühl gießen. Und... dann horch ich immer an das Seramis. Klingt meiner Meinung nach gut, wenn es sich vollsaugt. (Ist ne Macke von mir!!)
    Ich habe bis jetzt keine Pflanze darin ersäuft. Lieber mit dem Gießen bissel länger warten, als zu kurz hintereinander. Wie gesagt, im Zweifelsfall warte ich dann, wenn die Blätter nicht mehr ganz so fest sind, dann wird`s höchste Eisenbahn! Viel Glück!
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1019

Beitrag von Hoyakind Mi Okt 08, 2014 2:35 pm

ich habe die erfahrung gemacht das es besser ohne erde funktioniert... also alles abwaschen!  hatte das letztes jahr mit einer linearis versucht und nur grob die erde abgemacht, die ging mir kaputt... (1m länge) schnief. die wurzeln waren weggefault.... erde ist halt nicht dazu geeignet das sie ständig feucht ist.... Shocked No

dann hab ich im frühjahr eine neue gekauft, war im angebot... hatte 20 cm und habe alles abgewaschen.... und die hat jetzt teilweise 1m länge erreicht..... *grins* Very Happy

ich ziehe alle hoyas in reinem seramis.... aber ich glaube da gabs schon mal einen thread.....wenn ich nicht irre...
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea Mi Okt 08, 2014 5:24 pm

Deswegen schrieb ich ja vom Fingerspitzengefühl beim Gießen. Also, die können auch schonmal 14 Tage stehen ohne Wasser zu geben. Hatte damit noch nie Probleme. Vielleicht gibt es ja auch Pflanzen, die die Erde im Zusammenhang mit Seramis wirklich nicht mögen? Wink

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 10:04 pm