Login
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+9
Limali
Dorit
Libelle81
jalito
ursel
Hoyakind
Sunnie
Andrea
Elvira
13 verfasser
Hoyas in Seramis
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #26
Re: Hoyas in Seramis
Also meine kleine Serpens treibt nach allen Seiten aus. Sie schein sich in Seramis wohl zu fühlen.
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #27
Ok,dann wage ich den Versuch.
Andrea- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1348
- Beitrag #28
Sunnie schrieb:Also meine kleine Serpens treibt nach allen Seiten aus. Sie schein sich in Seramis wohl zu fühlen.
Ich glaube nun auch, daß ich sie mit dem Erdballen in`s Seramis setze.
- Beitrag #29
Ich hab da ein bißchen Mischmasch drin.
Zwei Steckies, die in Wasser bewurzelt wurden.
Ein Steckie der in Erde angezogen wurde, dem ich aber die Erde größtenteils abgespült habe.
Und ein Steckie, der im Wasser nicht wurzeln wollte. Den hab ich dann einfach a la "verreck oder mach!" in den Topf dazu gesteckt. So wie es aussieht, macht er...
Zwei Steckies, die in Wasser bewurzelt wurden.
Ein Steckie der in Erde angezogen wurde, dem ich aber die Erde größtenteils abgespült habe.
Und ein Steckie, der im Wasser nicht wurzeln wollte. Den hab ich dann einfach a la "verreck oder mach!" in den Topf dazu gesteckt. So wie es aussieht, macht er...
Elvira- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1625
- Beitrag #30
Ich bekomme die Tage paar Hoyas, die in Erde waren oder in Moos bewurzelt wuden. Die kann ich leider nicht in Seramis stecken. Ich hab mir aber heute Seramis Orchideenerde gekauft. Ich hatte mal einen Ableger drin für den Verkauf und dieser hat sich super entwickelt während des Bewurzelns. Mal sehen was meine Jungpflanzen die ankommen darin machen werden. Die Erde ist mir aber bisschen zu grob für kleine Töpfe, die werde ich ein wenig mit dem Hammer zerkleinern, lach
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #31
da hättest du auch normale orchideenerde nehmen können und einfach etwas seramis dabei werfen.... das ist billiger.....
warum kanns du die nicht in seramis stecken?
warum kanns du die nicht in seramis stecken?
- Beitrag #32
Ist mir zu gefährlich vor allem da sind sehr teure und seltene Arten dabei wie megalantha 041 und nyhuusiae und das will ich nicht riskieren.
Ja da hast du vielleicht recht, aber ich hatte mit dieser Mischung einmal gute Erfahrungen und hoffe dass es diesmal auch so wird. Ich wollte eingentlich keine Erde mehr, aber wenn ich vielleicht irgendwann die Möglichkeit habe mir neue aufzuziehen dann kann ich sie ja verkaufen oder wenn ich sehe das klappt super dann lass ich sie auch. Die kommen irgendwann sowieso in Lechuza Töpfe das geht ja auch wenn man nur das Pon als Dränage nimmt
Ja da hast du vielleicht recht, aber ich hatte mit dieser Mischung einmal gute Erfahrungen und hoffe dass es diesmal auch so wird. Ich wollte eingentlich keine Erde mehr, aber wenn ich vielleicht irgendwann die Möglichkeit habe mir neue aufzuziehen dann kann ich sie ja verkaufen oder wenn ich sehe das klappt super dann lass ich sie auch. Die kommen irgendwann sowieso in Lechuza Töpfe das geht ja auch wenn man nur das Pon als Dränage nimmt
- Beitrag #33
also bei der nyhuusiae denkste dann an mich...*zwinker*
ich pak die dann schon in seramis...... *breitgrins*
ich pak die dann schon in seramis...... *breitgrins*
- Beitrag #34
Ok, die Schlange wird lang, lach
Hinter ihr bin ich jetzt 4 Jahre her und fast keiner hat sie, ist zu klein oder gestorben, ich hoffe ich hab mit ihr Glück und sie fühlt sich bei mir wohl
Hinter ihr bin ich jetzt 4 Jahre her und fast keiner hat sie, ist zu klein oder gestorben, ich hoffe ich hab mit ihr Glück und sie fühlt sich bei mir wohl
- Beitrag #35
Elvira schrieb:Ich bekomme die Tage paar Hoyas, die in Erde waren oder in Moos bewurzelt wuden. Die kann ich leider nicht in Seramis stecken. Ich hab mir aber heute Seramis Orchideenerde gekauft. Ich hatte mal einen Ableger drin für den Verkauf und dieser hat sich super entwickelt während des Bewurzelns. Mal sehen was meine Jungpflanzen die ankommen darin machen werden. Die Erde ist mir aber bisschen zu grob für kleine Töpfe, die werde ich ein wenig mit dem Hammer zerkleinern, lach
darin hatte ich meine kleine shepherdii. Und da ist sie auch nicht gewachsen. Hoffe, daß sie es sich jetzt im Seramis anders überlegt!!
- Beitrag #36
Elvira schrieb:Ist mir zu gefährlich vor allem da sind sehr teure und seltene Arten dabei wie megalantha 041 und nyhuusiae und das will ich nicht riskieren.
und wo bekommst Du die Raritäten her?
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #37
Ja,mach das.
Habe auch einige Steckis darin,die aber nicht so recht vorwärts kommen wollen.
Die kleinen wayettiis vom letzten Jahr sehen noch genauso aus,wie letztes Jahr im Beitrag Semi-Hydro- Methode.
Die kleinen wayettiis vom letzten Jahr sehen noch genauso aus,wie letztes Jahr im Beitrag Semi-Hydro- Methode.
- Beitrag #38
Andrea schrieb:Elvira schrieb:Ich bekomme die Tage paar Hoyas, die in Erde waren oder in Moos bewurzelt wuden. Die kann ich leider nicht in Seramis stecken. Ich hab mir aber heute Seramis Orchideenerde gekauft. Ich hatte mal einen Ableger drin für den Verkauf und dieser hat sich super entwickelt während des Bewurzelns. Mal sehen was meine Jungpflanzen die ankommen darin machen werden. Die Erde ist mir aber bisschen zu grob für kleine Töpfe, die werde ich ein wenig mit dem Hammer zerkleinern, lach
darin hatte ich meine kleine shepherdii. Und da ist sie auch nicht gewachsen. Hoffe, daß sie es sich jetzt im Seramis anders überlegt!!
Hallo Andrea, zum Teil aus Schweden und zum Teil aus Deutschland.
Heute sind die Schweden angekommen und die nyhuusiae sieht nicht gut aus. Ich musste die Wurzeln abschneiden, der Ableger ist ziemlich klein. Sobald es geht bekomme ich Ersatz die sieht nicht gut aus.
- Beitrag #39
Andrea schrieb:Elvira schrieb:Ich bekomme die Tage paar Hoyas, die in Erde waren oder in Moos bewurzelt wuden. Die kann ich leider nicht in Seramis stecken. Ich hab mir aber heute Seramis Orchideenerde gekauft. Ich hatte mal einen Ableger drin für den Verkauf und dieser hat sich super entwickelt während des Bewurzelns. Mal sehen was meine Jungpflanzen die ankommen darin machen werden. Die Erde ist mir aber bisschen zu grob für kleine Töpfe, die werde ich ein wenig mit dem Hammer zerkleinern, lach
Judith, ich glaube die war sogar von Dir. Hast Du mit der auch Probleme?
- Beitrag #40
ursel schrieb:Ja,mach das.
Ja, ja die wayettii. Auch sowas, was nicht so gut gedeiht bei mir!
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #41
Hallo,vielleicht gab es die Frage schon,finde sie jetzt aber nicht.Mein Seramis wird oben drauf grün oder schwarz.Was kann ich machen?
- Beitrag #42
Simone, es sowas hatte ich bei einer Pflanze auch schon mal. Es handelt sich um Algenwachstum.
Sieht nicht schön aus, schadet aber auch nicht.
Ich hab dazu eine Erklärung auf der Seramis-Seite gefunden.
Zitat:
"Die Ursache für einen grünen Belag auf dem SERAMIS® Ton-Granulat ist Algenwachstum. Algensporen können aus dem Gießwasser und/oder dem Erd-/Wurzelballen stammen. Treffen sie auf günstige Bedingungen, insbesondere feuchtes, nährstoffhaltiges Substrat, und ausreichend Licht keimen sie und bilden einen grünen Belag. Dieser Belag schadet zwar den Pflanzen nicht, er sieht aber unschön aus. Eine Algenbildung zeigt sich mit der Zeit häufig, wenn in Glasgefäße getopft wurde, da durch die Lichtdurchlässigkeit die Wachstumsbedingungen für Algen besonders ideal sind.
Sie können den Belag entfernen, indem Sie die grünen Körnchen durch neues SERAMIS® Ton-Granulat ersetzen. Achten Sie darauf, dass Sie die Pflanzen nicht zu feucht halten, denn das begünstigt das Algenwachstum. Lassen Sie die obere Ton-Granulatschicht richtig abtrocknen."
Quelle: http://www.seramis.de/faq.html
Sieht nicht schön aus, schadet aber auch nicht.
Ich hab dazu eine Erklärung auf der Seramis-Seite gefunden.
Zitat:
"Die Ursache für einen grünen Belag auf dem SERAMIS® Ton-Granulat ist Algenwachstum. Algensporen können aus dem Gießwasser und/oder dem Erd-/Wurzelballen stammen. Treffen sie auf günstige Bedingungen, insbesondere feuchtes, nährstoffhaltiges Substrat, und ausreichend Licht keimen sie und bilden einen grünen Belag. Dieser Belag schadet zwar den Pflanzen nicht, er sieht aber unschön aus. Eine Algenbildung zeigt sich mit der Zeit häufig, wenn in Glasgefäße getopft wurde, da durch die Lichtdurchlässigkeit die Wachstumsbedingungen für Algen besonders ideal sind.
Sie können den Belag entfernen, indem Sie die grünen Körnchen durch neues SERAMIS® Ton-Granulat ersetzen. Achten Sie darauf, dass Sie die Pflanzen nicht zu feucht halten, denn das begünstigt das Algenwachstum. Lassen Sie die obere Ton-Granulatschicht richtig abtrocknen."
Quelle: http://www.seramis.de/faq.html
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #43
Danke,Susanne.Dann werde ich sie wohl zu feucht halten.Vielleicht werde ich auch die restliche Erde noch entfernen.Denn schön sieht es wirklich nicht aus,auch wenn es nicht schadet
Libelle81- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 220
- Beitrag #44
Ich hätte da auch nochmal eine blöde Frage.
Eigentlich soll man doch Seramis in einen Topf ohne Löcher, also Übertopf oder Glas, machen. Bei einigen von Euch hab ich gesehen, dass ihr normale Blumentöpfe mit Löchern unten nehmt. Gießt Ihr dann bis das Wasser unten rausläuft oder taucht ihr den Seramistopf?
Eigentlich soll man doch Seramis in einen Topf ohne Löcher, also Übertopf oder Glas, machen. Bei einigen von Euch hab ich gesehen, dass ihr normale Blumentöpfe mit Löchern unten nehmt. Gießt Ihr dann bis das Wasser unten rausläuft oder taucht ihr den Seramistopf?
- Beitrag #45
Ich mache das weil ich dann bei zuviel giessen schneller und einfacher ab schütten kann..... Bei allen steht immer ein "wenig" in dem übertopf..... Und wenn ich das Gefühl habe das es zu nass ist hebe ich den Topf hoch und kann das Wasser ganz einfach abgiessen..... ;-)
@ Simone... Ich würde die Erde immer so gut wie es geht abwaschen. Denn sonst kann zuviel Feuchtigkeit von der Erde aufgenommen werden und dann können die wurzeln schneller faulen...
@ Simone... Ich würde die Erde immer so gut wie es geht abwaschen. Denn sonst kann zuviel Feuchtigkeit von der Erde aufgenommen werden und dann können die wurzeln schneller faulen...
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #46
@Silke:Weil ich keine Wasserstandsanzeiger habe,habe ich auch immer ein bisschen im Übertopf.Aber ich dachte jetzt,davon wird das Zeug grün.Ich probiere es mit etwas weniger.Und wo es möglich ist,werde ich die Pflanzen neu bewurzeln und ohne Erde in Seramis pflanzen.Die meisten wachsen ja toll darin.Mochte das Zeug früher nicht,weil die Farbe so unnatürlich ist.
- Beitrag #47
wenn noch erde drin bleibt dann musst du das weiter abtrockenen lassen.... denn dann dient das seramis nur zum feucht halten damit du weniger giessen must. ansonsten fängt das irgendwann an zu riechen.... wenn du neues wasser drauf gibst....
Seramis Pur ist ähnlich wie Hydrokultur und da kann das wasser drin stehen bleiben. seramis pur sieht halt schöner aus und bedarf nicht solcher riesen topfe wie Hydro....
und da erde organisch ist muss man mit dem giessen vorsichtiger sein.....
Seramis Pur ist ähnlich wie Hydrokultur und da kann das wasser drin stehen bleiben. seramis pur sieht halt schöner aus und bedarf nicht solcher riesen topfe wie Hydro....
und da erde organisch ist muss man mit dem giessen vorsichtiger sein.....
- Beitrag #48
lies dir mal genau den link von Susanne durch... da werden alle fragen zum thema beantwortet.... ist vielleicht sehr hilfreich.....
da steht auch drin wie man das mischungsverhältnis giessen soll.....
da steht auch drin wie man das mischungsverhältnis giessen soll.....
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #49
Wie ich sehe,habe ich viel Arbeit vor mir....
Danke!
Aber erst mal müssen die Pflanzen groß genug zum Schneiden sein.Dann befreie ich sie von der Erde.
Danke!
Aber erst mal müssen die Pflanzen groß genug zum Schneiden sein.Dann befreie ich sie von der Erde.
- Beitrag #50
wie groß sind denn deine pflänzchen? wenn die noch recht klein sind dann kannst du die auch noch abwaschen.... wenn nicht schon ein dicker wurzelballen vorhanden ist....
einfach unter fliessendes wasser halten und /oder den ballen etwas im wasser liegen lassen dann geht die erde einfacher ab....
einfach unter fliessendes wasser halten und /oder den ballen etwas im wasser liegen lassen dann geht die erde einfacher ab....
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1