Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas beschneiden? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas beschneiden? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas beschneiden? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas beschneiden? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas beschneiden? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas beschneiden? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas beschneiden? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas beschneiden? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas beschneiden? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas beschneiden? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas beschneiden? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Andrea
Hoyagusto
6 verfasser

    Hoyas beschneiden?

    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Hoyas beschneiden?

    Beitrag von Hoyagusto Fr Jul 15, 2011 8:00 pm

    Hallo,

    ich habe hier einige Hoyas, die mir hier regelrecht über den Kopf wachsen ( meterlange Triebe ). -> Bsp. Hoya meliflua und Hoya ciliata, arnottiana usw...
    Beschneidet ihr eure Hoyas, damit sie austreiben, oder lasst ihr die so wachsen, bis die Hoya älter ist und wickelt sie um irgendetwas herum???
    Hat das Beschneiden negative Auswirkungen auf die Blühwilligkeit?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von Andrea Fr Jul 15, 2011 9:10 pm

    Hallo Franzi, meine Hoyas sind noch nicht so groß, daß ich sie beschneiden müßte.
    Allerdings teile ich längere Stecklinge und mache mehrere draus, bzw. auch eingewurzelte Ableger mach`ich kürzer und stecke das neue Stück auch wieder in die Erde.
    Insgesamt könnte ich mir aber schon vorstellen daß, wenn man die Pflanzen beschneidet, diese kräftiger wachsen. Das tue ich beispielsweise auch mit meinen anderen Pflanzen, dann verzweigen sie sich viel besser. Wie das dann mit der Blütenbildung ist, kann ich Dir nicht sagen. Könnt`s mir nur so erklären, daß sie dann mal mit dem Blühen aussetzen, bis wieder genug Kraft da ist und sich neue Pedunkel gebildet habe. Ich bin aber auch schon auf die Meinung der Anderen gespannt, denn über dieses Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Cool
    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von Hoyagusto Fr Jul 15, 2011 9:27 pm

    Hallo Andrea,
    mmh, so ähnlich hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, abschneiden und dann den Stecki wieder einpflanzen und dann warten, ob sie austreiben scratch ... mal abwarten, was die anderen meinen Wink
    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von Swala Fr Jul 15, 2011 9:29 pm

    Das "Problem" hab ich gerade mit der Obscura und Heuschkeliana. Hoya obscura lässt mich bald nicht mehr ans Fenster. Rolling Eyes Abschneiden will und kann ich sie (noch) nicht, weil sie daran teilweise noch keine Blätter haben aber dafür jede Menge Pedunkel und Knospen daran bilden. Ich versuch sie immer irgendwie wieder nach oben in die Pflanze zu legen. Ob das Beschneiden sich negativ auf die Blühwilligkeit auswirkt weiß ich leider auch nicht, aber ich denke mal das kommt auch auf die Hoyart an und wie stark du sie beschneidest. scratch
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von Elise Sa Jul 16, 2011 9:29 am

    Hallo zusammen,
    die meterlangen Triebe versuche ich aufzuwickeln. Meistens sind sie erstmal eine Weile kahl bis sich Knospen und Blätter bilden. Gerade an solchen langen Trieben bilden sich oft Knospenansätze , die man mit abschneiden würde. Ich schneide geknickte oder welke Triebe ab. Manchmal schneide ich auch alles klein und bewurzel neu, wenn mir die Wuchsform nicht gefällt.
    Einen Zusammenhang zwischen Blühwilligkeit und Beschneiden habe ich nicht festgestellt.
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von marcu Sa Jul 16, 2011 6:26 pm

    Meine australis muss ich jeden Tag wieder abwickeln, die will nach *dorthinaus*
    Die sucht sich ALLES, um sich fest zu ranken........... Rolling Eyes
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von minibell Sa Jul 16, 2011 7:13 pm

    Also ich lass meine Hoyas eigentlich ranken und wachsen, wie sie wollen. Ich stutze da nix.

    Einige werden mit einem Gerüst gestützt und das war es auch schon.

    Hab mal bei meiner imperialis versucht, sie durch Rückschnitt buschiger wachsen zu lassen und wollte auch dass sie sich verzweigt. Nix war's. Sie ist immernoch ein gerader Stecken mit Blättern dran.
    Heute hab ich mal in einigen Abständen den Stängel mit dem Fingernagel direkt über einer Blattachsel eingeritzt. Mal schaun, ob sie sich jetzt verzweigt.
    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von Hoyagusto Sa Jul 16, 2011 10:30 pm

    Nachdem, was ihr so schreibt, habe ich jetzt mal wieder eine Menge Rankgerüste gebaut und jetzt lasse ich sie einfach mal so wachsen, wie sie wollen und warte ab. scratch

    Meine Hoya meliflua wächst jetzt vom Boden bis zur Decke hoch und von dort aus weiter am Fenster entlang lol!
    Da weiß ich gar nicht was ich machen soll... vielleicht irgendwo drauf wickeln...

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas beschneiden? Empty Re: Hoyas beschneiden?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:41 pm