Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya stoneana EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya stoneana EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya stoneana EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya stoneana EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya stoneana EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya stoneana EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya stoneana EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya stoneana EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya stoneana EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya stoneana EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya stoneana Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hoya stoneana

    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya stoneana Empty Hoya stoneana

    Beitrag von minibell Di Jan 04, 2011 10:37 pm

    Name: Hoya stoneana, auch stoneiana oder Hoya longifolia

    Herkunft: Indien, Burma, Nepal, Pakistan, China, Singapur und Thailand

    Benannt nach: Margie Stone

    Blütenfarbe: weiß und wollig behaart

    Blütengröße: ca. 2 cm

    Blütenform: sternförmig

    Haltbarkeit der Blüten: etwa 8 Tage

    Blüten pro Dolde: 5 bis 12
    Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunceln, deshalb nicht entfernen

    Besonderheiten:

    Blütezeit: meine hat mitte Mai angefangen zu blühen und es bilden sich weiterhin Knospen.

    Duft: mir ist er ein bischen schwer, fast wie ein Parfum.

    Tropft Nektar: es bilden sich Nektartropfen, aber nicht so stark, dass sie heruntertropfen

    Blattgröße: etwa 2cm x 12cm

    Blattstruktur: Blattoberseite glatt, Blattunterseite flaumig behaart.

    Wachstum: während der Wachstumszeit wächst sie recht zügig, bildet lange kahle Ranken, erst nach und nach bilden sich die Blätter.

    Dünger: Düngerstäbchen

    wie oft wird gedüngt: da ich die Stäbchen breche, dünge ich etwa alle 4 Wochen während der Wachstumsphase, im Winter bekommt sie keinen Dünger

    Substrat: Mischung aus Seramis-Orchideenerde-Blähton-Sand, Verhältnis 4:4:1:1, es sollte eine lockere Mischung sein

    Topfgröße: wie alle meine Hoyas in einem eher kleineren Topf

    Temperatur: Die stoneana mag es eher kühler, auch im Sommer. Bei mir steht sie allerdings im Bad, d. h. im Winter hat sie es eigentlich schön warm. Die stoneana sollte im Winter wirklich kühler stehen. Aus Erfahrung lernt man!!! Meine große Pflanze ist nämlich eingegangen.
    .
    Standort: meine Hoya steht an einem Nordfenster und bekommt nur indirektes Licht ab. Bis jetzt macht sie sich dort ganz gut.

    Gießen: Ich halte das Substrat nur leicht feucht, im Winter halte ich sie trockener.

    Luftfeuchte: In Prozent kann ich sie nicht angeben, aber ich sprühe meine stoneana mit dem Blumensprüher morgens und abends ein. Also relativ feucht. Und sie steht ja zudem im Bad.

    Pflanze: Meine stoneana wächst als Kletterpflanze um einen Drahtbügel.

    Bilder:
    Pflanze:

    Hoya stoneana HoyastoneanaPflanze_t

    Blatt:

    Hoya stoneana HoyastoneanaBlattVorderseite_t Hoya stoneana HoyastoneanaBlattRckseite_t

    Blüte:

    Hoya stoneana DSC00275_t Hoya stoneana DSC00279_t Hoya stoneana Hoyastoneana_t
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Hoya stoneana Empty Re: Hoya stoneana

    Beitrag von KillerBee Sa Nov 01, 2014 7:16 pm

    was ist denn mit kühl gemeint? unter 20°C oder 15°C oder ginge sogar ein temperaturbereich von 10-15°C ? dann würd ich meine nämlich nach dem eingewöhnen ins gewächshaus hängen
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya stoneana Empty Re: Hoya stoneana

    Beitrag von Elise So Dez 14, 2014 2:01 pm

    10 - 15°C sind für Hoya stoneana ok. In der Liste der Mindesttemperaturliste steht sie bei 10°C. Im Winter am Fenster sind bei uns manchmal 13°C, damit hat sie keine Probleme. Zugluft verträgt sie auch. Wenn sie genug Licht hat, blüht sie schön. Ein Platz im Gewächshaus nach eingewöhnen würde ihr bestimmt gefallen.
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Hoya stoneana Empty Re: Hoya stoneana

    Beitrag von ChristineCR Mo Dez 15, 2014 1:07 pm

    Meine stoneana fühlt sich auch bei 30 Grad pudelwohl und wächst und wächst und wächst. Eventl. muss ich aber auf Blüten verzichten - wir werden sehen...
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Hoya stoneana Empty Re: Hoya stoneana

    Beitrag von KillerBee Di Jan 13, 2015 1:34 am

    ChristineCR schrieb:Meine stoneana fühlt sich auch bei 30 Grad pudelwohl und wächst und wächst und wächst. Eventl. muss ich aber auf Blüten verzichten - wir werden sehen...

    wenn deine carnosa pedunkel ansetzt und blüht, wird die stoneana sicher auch blühen. manchmal reicht ein temperaturunterschied tag/nacht aus.

    ich hab meine stoneana schon anfang dezember mit einigen anderen ins gewächshaus verfrachtet. min. 13/14grad je nachdem und bisher hat es keine krumm genommen. im gegenteil.

    Gesponserte Inhalte


    Hoya stoneana Empty Re: Hoya stoneana

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 8:28 am