Name: Hoya stoneana, auch stoneiana oder Hoya longifolia
Herkunft: Indien, Burma, Nepal, Pakistan, China, Singapur und Thailand
Benannt nach: Margie Stone
Blütenfarbe: weiß und wollig behaart
Blütengröße: ca. 2 cm
Blütenform: sternförmig
Haltbarkeit der Blüten: etwa 8 Tage
Blüten pro Dolde: 5 bis 12
Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunceln, deshalb nicht entfernen
Besonderheiten:
Blütezeit: meine hat mitte Mai angefangen zu blühen und es bilden sich weiterhin Knospen.
Duft: mir ist er ein bischen schwer, fast wie ein Parfum.
Tropft Nektar: es bilden sich Nektartropfen, aber nicht so stark, dass sie heruntertropfen
Blattgröße: etwa 2cm x 12cm
Blattstruktur: Blattoberseite glatt, Blattunterseite flaumig behaart.
Wachstum: während der Wachstumszeit wächst sie recht zügig, bildet lange kahle Ranken, erst nach und nach bilden sich die Blätter.
Dünger: Düngerstäbchen
wie oft wird gedüngt: da ich die Stäbchen breche, dünge ich etwa alle 4 Wochen während der Wachstumsphase, im Winter bekommt sie keinen Dünger
Substrat: Mischung aus Seramis-Orchideenerde-Blähton-Sand, Verhältnis 4:4:1:1, es sollte eine lockere Mischung sein
Topfgröße: wie alle meine Hoyas in einem eher kleineren Topf
Temperatur: Die stoneana mag es eher kühler, auch im Sommer. Bei mir steht sie allerdings im Bad, d. h. im Winter hat sie es eigentlich schön warm. Die stoneana sollte im Winter wirklich kühler stehen. Aus Erfahrung lernt man!!! Meine große Pflanze ist nämlich eingegangen.
.
Standort: meine Hoya steht an einem Nordfenster und bekommt nur indirektes Licht ab. Bis jetzt macht sie sich dort ganz gut.
Gießen: Ich halte das Substrat nur leicht feucht, im Winter halte ich sie trockener.
Luftfeuchte: In Prozent kann ich sie nicht angeben, aber ich sprühe meine stoneana mit dem Blumensprüher morgens und abends ein. Also relativ feucht. Und sie steht ja zudem im Bad.
Pflanze: Meine stoneana wächst als Kletterpflanze um einen Drahtbügel.
Bilder:
Pflanze:
Blatt:
Blüte:
Herkunft: Indien, Burma, Nepal, Pakistan, China, Singapur und Thailand
Benannt nach: Margie Stone
Blütenfarbe: weiß und wollig behaart
Blütengröße: ca. 2 cm
Blütenform: sternförmig
Haltbarkeit der Blüten: etwa 8 Tage
Blüten pro Dolde: 5 bis 12
Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunceln, deshalb nicht entfernen
Besonderheiten:
Blütezeit: meine hat mitte Mai angefangen zu blühen und es bilden sich weiterhin Knospen.
Duft: mir ist er ein bischen schwer, fast wie ein Parfum.
Tropft Nektar: es bilden sich Nektartropfen, aber nicht so stark, dass sie heruntertropfen
Blattgröße: etwa 2cm x 12cm
Blattstruktur: Blattoberseite glatt, Blattunterseite flaumig behaart.
Wachstum: während der Wachstumszeit wächst sie recht zügig, bildet lange kahle Ranken, erst nach und nach bilden sich die Blätter.
Dünger: Düngerstäbchen
wie oft wird gedüngt: da ich die Stäbchen breche, dünge ich etwa alle 4 Wochen während der Wachstumsphase, im Winter bekommt sie keinen Dünger
Substrat: Mischung aus Seramis-Orchideenerde-Blähton-Sand, Verhältnis 4:4:1:1, es sollte eine lockere Mischung sein
Topfgröße: wie alle meine Hoyas in einem eher kleineren Topf
Temperatur: Die stoneana mag es eher kühler, auch im Sommer. Bei mir steht sie allerdings im Bad, d. h. im Winter hat sie es eigentlich schön warm. Die stoneana sollte im Winter wirklich kühler stehen. Aus Erfahrung lernt man!!! Meine große Pflanze ist nämlich eingegangen.
.
Standort: meine Hoya steht an einem Nordfenster und bekommt nur indirektes Licht ab. Bis jetzt macht sie sich dort ganz gut.
Gießen: Ich halte das Substrat nur leicht feucht, im Winter halte ich sie trockener.
Luftfeuchte: In Prozent kann ich sie nicht angeben, aber ich sprühe meine stoneana mit dem Blumensprüher morgens und abends ein. Also relativ feucht. Und sie steht ja zudem im Bad.
Pflanze: Meine stoneana wächst als Kletterpflanze um einen Drahtbügel.
Bilder:
Pflanze:
Blatt:
Blüte:
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1