Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 5:55 am

    Hallo!
    Ich habe im deutschen Handel und bei EBAY nur die Hoya danumensis gefunden, die fälschlicher weise als Hoya wallichii angeboten wird.
    Bei Aleya garden wird die, die ich suche, dort als Hoya wallichii gezeigt (oben).
    http://aleyagarden-hoya-list.blogspot.de/2014/07/the-true-hoya-wallichii-and-hoya.html
    oder hier:https://www.facebook.com/photo.php?fbid=752344454783636&set=a.752343831450365.1073741867.100000242661880&type=1&theater


    Zuletzt von WolfgangH am Mi Apr 15, 2015 1:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 7:11 am

    Hallo!
    Um Missverständnissen vorzubeugen! Ich weiss nicht welches die wirkliche Hoya wallichii ist!
    Ich habe aber auf meiner Homepage drei Links zu der Hoya die ich suche und von der ich annehme das es die eigentliche Hoya wallichii ist. Ob die hier im Forum meist gezeigte Hoya wallichii wirklich die Hoya danumensis ist ist mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall ist irgendjemandem ein Irrtum unterlaufen.
    http://buebchen.jimdo.com/garten-technik-bienen/hoyas-wachsblumen-porzellanblumen/
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 8:46 pm

    Hallo!
    Inzwischen bin ich sicher herausbekommen zu haben welches die hier im Forum und bei EBAY als Hoya wallichii herumgeisternde wirklich ist.
    Nach der erstbeschreibung dieser Hoya ist es die Hoya campanulata und nicht die Hoya walichii die ich suche. Ich denke Ihr könnt mit ruhigem Gewissen Eure Wallichii wenn sie gerippte Blätter hat und weisse Griffel in Hoya campanulata umbenennen.
    Wolfgang
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von Sunnie Mi Apr 15, 2015 9:14 pm

    Nein, es ist die danumensis. Die wurde früher unter der Bezeichnung wallichii verkauft.
    Die campanulata hat kleinere Blüten und ist auch nicht reinweiß wie die danumensis.

    Hoya campanulata (auch unter der Bezeichnung cystiantha bekannt):
    http://vermonthoyascom.fatcow.com/wp-content/uploads/2012/09/P1020705.jpg

    Hoya danumensis
    http://www.epiphytica.com/shop/Hoyas/Hoya%202013/Hoya-danumensis-UT174.jpg
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 9:21 pm

    Hallo Susanne!
    Sieh dir mal die Abbildungen und die Beschreibung an!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hoya_campanulata
    Alles Gute!
    Wolfgang
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von Sunnie Mi Apr 15, 2015 9:25 pm

    Ja, da sehe ich auch eine campanulata und keine danumensis.

    Hier nochmal zwei Links zu einer der bekanntesten Hoyasammlerin der Swedish Hoya Society, Christina Karlsson:
    http://www.myhoyas.com/C/campanulata/eng.htm
    http://www.myhoyas.com/D/danumensis/eng.htm

    Ich finde, der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 9:37 pm

    Hallo Susanne!
    Irgendwie ist das ein Missverständnis1
    Mir geht es um die Hoja wallichii mit ihren völlig roten Griffeln und den fleischigen Blättern.
    Hier im Forum und bei EBAY werden Hoya campanulata mit ihren an der Unterseite geripten dünnen Blättern für die Hoya wallichii gehalten. Das wäre mir im Grunde auch egal, wenn ich nicht genau diese (die Hoya wallichii) suchen würde. Und nur um dafür Klarheit zu gewinnen habe ich mich damit beschäftigt und herausbekommen, das es eben in den meisten Fällen keine Hoya wallichii ist sondern die Hoya campanulata. Da die unterschiede zwischen der Hoya campanulata und der Hoya danubensis wegen der nahen Verwandtschaft gering sind kann es da schon zu verwechslungen kommen. Die Hoya wallichii ist aber völlig anders!
    Die einzige bei der ich hier im Forum diese Hoya gefunden habe ist KillerBee, die aber auch nicht sicher war weil sie beide Hoyas hat.
    Trotzdem Danke für Deine Antwort!
    Wolfgang


    Zuletzt von WolfgangH am Mi Apr 15, 2015 9:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von Sunnie Mi Apr 15, 2015 9:41 pm

    Das hab ich schon verstanden.
    Ich bin mit meinem Beitrag auf Deine Aussage eingegangen, wir könnten alle unsere "wallichiis" ruhigen Gewissens in campanulata umtaufen. Das ist leider so nicht ganz korrekt und mehr wollte ich eigentlich damit auch nicht sagen.

    Die "echte" wallichii wirst Du wohl momentan nur bei Aleyagarden oder Epiphytica.com in Thailand bekommen. Mir ist jedenfalls sonst niemand bekannt.
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 9:53 pm

    Hallo Susanne!
    Mir war die nahe Verwandschaft und damit die Ähnlichkeit zwischen der Hoya campanulata und der Hoya danumensis nicht bekannt. Wenn man also seine angebliche Hoya wallichii richtig bezeichnen will muss man erst die sich in der Grösse unterscheidenden Blüten abwarten. Dann weiss man ob es die Hoya campanulata oder die Hoya danumensis ist. Auf jeden Fall ist Hoya wallichii falsch und darauf kommt es meiner Meinung nach an. Wie gesagt ich bin der Meinung das KillerBee die einzig Glückliche hier im Forum ist die die echte Hoya wallichii hat!
    Mit freundlichen Grüssen!
    Wolfgang
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von KillerBee Do Apr 16, 2015 12:02 am

    also ich hab keine *echte* wallichii. ich hab meine zu 99% identifizieren können und zwar als walliniana(oder so ähnlich) hat aber noch nicht geblüht.
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Do Apr 16, 2015 2:46 am

    Hallo!
    Das ist leider das Problem das oft Überraschungen zu erleben sind wenn man in gutem Glauben Hoyas kauft und sie sich dann im blühenden Zustand als eine ganz andere herausstellt. Das ist mir auch schon sehr oft passiert.
    Aber da die Hoyas eigentlich alle wunderbare Blüten haben ist das ja meist nicht so schlimm. Nur wenn man sehr viel Geld ausgeben soll, ist das dann doch eine Überlegung Wert.
    Hier in Graal-Müritz habe ich aber noch das Problem, das ich ohne Auto nicht zum Zoll gelangen kann. Und dafür extra ein Taxi bestellen ist mir einfach rausgeschmissenes Geld.
    Ich brauch sie nicht so sprach der Rabe doch wär es schön wenn ich sie habe!
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von ChristineCR Do Apr 16, 2015 1:27 pm

    Also hatte ich nun doch recht mit meiner Vermutung, dass die echte Wallichii die mit dem roten Stern ist? Dann wären alle in D und Europa angebotene Wallichiis falsch :-)
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von WolfgangH Do Apr 16, 2015 3:18 pm

    Hallo Christine!
    Ich denke, Dein Eindruck ist richtig. So sieht es jedenfalls nach längeren Internetrecherchen für mich aus.
    Mit freundlichen Grüssen!
    Wolfgang
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Unterschiede zwischen Hoya Walichii und Hoya danumensis

    Beitrag von WolfgangH So Apr 19, 2015 5:58 am

    Hallo!
    Ich habe weitere Erkenntnisse zur Hoya wallichii auf meine Homepage gestellt.
    In einer gezippten Datei sind Abbildungen und der Bericht über die Entdeckung, die Verwechslung und die Wiederentdeckung zu sehen und zu lesen (in englisch).
    http://buebchen.jimdo.com/garten-technik-bienen/hoyas-wachsblumen-porzellanblumen/

    Gesponserte Inhalte


    Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?  Empty Re: Hat hier jemand die echte Hoya wallichii?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 2:02 pm