Name: Hoya waymaniae
Sektion: Acanthostemma
Herkunft: Sabah, Sarawak, Borneo
Benannt nach: N. Wayman, Mitglied der Internationalen Hoyaassoziation
Blütenfarbe: Corolla – knalliges orange-gelb, Corona beige/fleischfarben mit weinrot
Blütengröße: im zurückgebogenen Zustand ca. 6 mm
Blütenform: Kronenblätter eingerollt
Entwicklung Blüte: von Peduncel bis Blüte ca. 4 Wochen
Haltbarkeit der Blüten: ca. 5 Tage
Blüten pro Dolde: 9
Blütenstiel: mm
Dolde: Ø 25-30 mm
Doldenstiel: sehr lang, ca 13 cm
Blütezeit: Frühjahr und Herbst
Duft: keinen wahrgenommen
Tropft Nektar: nein
Blätter: fest, dunkelgrün mit silbernen Sprengel, bei intensiver Soneneinstrahlung rötlich überhaucht
Blattgröße: 30 - 75 mm lang, Stiel 3 - 5 mm
Wuchsverhalten: wächst recht langsam, Neutriebe (bis 1 m lang) sind oft lange Zeit kahl, verzweigt sich kaum
Dünger: Orchideendünger, 14-tägig in halber Konzentration
Substrat: Blumenerde mit Orchideenerde und Seramis
Temperatur: Winter bei ca. 18 - 20 °C / Sommer bis 30°C
Standort: süd-östlich, ca 1 m vom Fenster weg, aber sehr hell, verträgt auch mehr Sonne
Sonne/Halbschatten: leicht sonnig
wie viele Stunden Sonne: 4 Stunden
Gießen: ca. 1 x die Wochen, Winter weniger
Schädlinge: keine beobachtet
Zum Vergrößern auf Bild klicken:
Hier die
Pflanze und Blätter
Knospen
Blüten
Meine Pflanze zog ich aus einem im März 2007 erhaltenen Stecki von Paul Shirley. Es waren zwei Knoten, woraus ich dann zwei Stecklinge machte und diese separat bewurzelte. Die Bewurzlung hat recht lange gedauert und man muss doch recht geduldig sein. Aber das Warten hat doch gelohnt. Die Pflanze wächst zwar recht langsam, aber bereits im Herbst 2009 schob sich mit einem Mal ein recht langes ‚Etwas’ aus der Pflanze. Triebe sehen am Ende eher zugespitzt aus und ich war ganz gespannt. Tatsächlich entwickelten sich kleine Knospen und sie schafften es trotz drüber Witterung und tief stehender Sonne im November noch zur Blüte.
Mitte März 10 entdeckte ich am gleichen Peduncl Knospen und sie haben sich auch wieder voll entwickelt.
Die Blüte sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Farbe der Corolla ist toll, jedoch sieht die Corona etwa eigenartig aus. Mich erinnert es an schlechte Zähne.
Frauke
Sektion: Acanthostemma
Herkunft: Sabah, Sarawak, Borneo
Benannt nach: N. Wayman, Mitglied der Internationalen Hoyaassoziation
Blütenfarbe: Corolla – knalliges orange-gelb, Corona beige/fleischfarben mit weinrot
Blütengröße: im zurückgebogenen Zustand ca. 6 mm
Blütenform: Kronenblätter eingerollt
Entwicklung Blüte: von Peduncel bis Blüte ca. 4 Wochen
Haltbarkeit der Blüten: ca. 5 Tage
Blüten pro Dolde: 9
Blütenstiel: mm
Dolde: Ø 25-30 mm
Doldenstiel: sehr lang, ca 13 cm
Blütezeit: Frühjahr und Herbst
Duft: keinen wahrgenommen
Tropft Nektar: nein
Blätter: fest, dunkelgrün mit silbernen Sprengel, bei intensiver Soneneinstrahlung rötlich überhaucht
Blattgröße: 30 - 75 mm lang, Stiel 3 - 5 mm
Wuchsverhalten: wächst recht langsam, Neutriebe (bis 1 m lang) sind oft lange Zeit kahl, verzweigt sich kaum
Dünger: Orchideendünger, 14-tägig in halber Konzentration
Substrat: Blumenerde mit Orchideenerde und Seramis
Temperatur: Winter bei ca. 18 - 20 °C / Sommer bis 30°C
Standort: süd-östlich, ca 1 m vom Fenster weg, aber sehr hell, verträgt auch mehr Sonne
Sonne/Halbschatten: leicht sonnig
wie viele Stunden Sonne: 4 Stunden
Gießen: ca. 1 x die Wochen, Winter weniger
Schädlinge: keine beobachtet
Zum Vergrößern auf Bild klicken:
Hier die
Pflanze und Blätter
Knospen
Blüten
Meine Pflanze zog ich aus einem im März 2007 erhaltenen Stecki von Paul Shirley. Es waren zwei Knoten, woraus ich dann zwei Stecklinge machte und diese separat bewurzelte. Die Bewurzlung hat recht lange gedauert und man muss doch recht geduldig sein. Aber das Warten hat doch gelohnt. Die Pflanze wächst zwar recht langsam, aber bereits im Herbst 2009 schob sich mit einem Mal ein recht langes ‚Etwas’ aus der Pflanze. Triebe sehen am Ende eher zugespitzt aus und ich war ganz gespannt. Tatsächlich entwickelten sich kleine Knospen und sie schafften es trotz drüber Witterung und tief stehender Sonne im November noch zur Blüte.
Mitte März 10 entdeckte ich am gleichen Peduncl Knospen und sie haben sich auch wieder voll entwickelt.
Die Blüte sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Farbe der Corolla ist toll, jedoch sieht die Corona etwa eigenartig aus. Mich erinnert es an schlechte Zähne.
Frauke
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1