Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    avatar
    Philipp
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Alter : 35
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.09.20

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Philipp Mo Sep 07, 2020 9:18 am

    Gute Morgen.

    Ich habe bei einem zuverlässigen Züchter aus Thailand mehrere Hoya-Stecklinge bestellt. Alle sind gesund, aber ich wundere mich über das Substrat, in das sie gepflanzt wurden. Offensichtlich handelt es sich um gepresste Kokosfasern, die zusammengeschnürt wurden oder es ist ein Kokosfaser-Quelltab. Zumindest sind die Wurzeln der Pflanze vollständig mit dem Tab verwoben.

    Meine Frage: Wie sollte ich den Steckling optimalerweise kultivieren? Bisher habe ich Sphagnum-Moos unter das Tab gelegt und dies alles auf eine Bewässerungsmatte (in einem Zimmergewächshaus) gestellt, sodass die Feuchtigkeit von unten über das Moos zu den Kokosfasern kommt.

    Oder sollte ich den Steckling mitsamt Tab lieber in ein passendes Substrat pflanzen?

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab 04ead410
    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab 56a79310
    Kaladrion
    Kaladrion
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Ort : Maintal
    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 25.05.18

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Kaladrion Mi Sep 09, 2020 10:59 am

    Hallo PhytoPhil,

    das ist aber ein sehr kleiner Steckling. Ich denke hier zu Lande hättest du wahrscheinlich größere Stecklinge, bzw. Jungpflanzen (gerade bei H. callistophylla) von privaten
    Leuten oder den einschlägigen Händlern bekommen können.

    Die Stecklinge werden oft mit Kokos umwickelt und wachsen dann darin. Was in Thailand problemlos klappt kann hier zu Problemen führen, da
    das Kokoszeug nur langsam abtrocknet.
    Ich würde erstmal das Gummi abmachen und dann vorsichtig das Kokos versuchen zu entfernen. Dabei werden aber auch einige Wurzeln abgehen, die erstmal
    wieder neu gebildet werden müssen. Danach die Pflanze in Hoyaerde (z.B. von Kakteen Haage) oder ähnliches durchlässiges Substrat setzen.

    H. callistophylla ist eine ziemlich langsam wachsende Art und braucht Zeit.
    Das Zimmergewächshaus ist auf jedenfall eine gute Idee.
    Um welche Arten handelt es sich noch die du importiert hast?

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Stecklingen.

    Viele Grüße
    Kaladrion
    avatar
    Philipp
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Alter : 35
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.09.20

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Philipp Mi Sep 09, 2020 12:40 pm

    Hallo Kaladrion,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

    Bisher hat das mit dem Zimmergewächshaus und dem Sphagnum-Moos ganz gut geklappt. Ich habe eher die Sorge, dass die Kokosfasern-Tabs zu schnell austrocknen. Mit dem geschilderten Zimmergewächshaus klappt auch alles ganz gut soweit - für mich. Es ist aber so, dass ich auch gewerblich mit Hoyas handle und mich frage, inwieweit meine Kund*innen einen Steckling möchten, der in einem Kokostab wächst. V.a. geht es mir um die Frage, was ich ihnen raten kann. Z.B. die Frage: Können sie den Kokostab so ohne Weiteres in Hoyaerde pflanzen oder ist es eben besser, diesen vorher zu entfernen, so wie du es beschreibst?
    Der Händler meinte, das sei möglich und das Kokostab würde sich nach und nach auflösen. Im Internet habe ich dazu wiederum unterschiedliche Erfahrungen gelesen.

    Was Hoyas angeht, habe ich leider noch sehr wenig Erfahrung. Bisher war ich v.a. mit Begonien unterwegs. Ich bin also über JEDEN Pflegetipps dankbar! Kannst du vllt auch Buch empfehlen oder eine Webseite?

    Bisher lasse ich meine Stecklinge in den besagten Zimmergewächshäusern wachsen. Sie stehen unter LED-Röhren, 6500K, CRI Wert >80 und bekommen während 10 Stunden am Tag zwischen 10.000-12.000 Lux ab, bei einer Luftfeuchtigkeit von tagsüber 70-80% und nachts von 90-99% und einer Temperatur von tagsüber 25-28°C und nachts 23-25°C.

    Diese Arten habe ich in unterschiedlicher Stückzahl bestellt:

    compacta variegata
    sigillatis
    vitellinoides
    kaimuki
    undulata
    finlaysonii
    cv Jennifer
    callistophylla short
    clemensiurum short
    carnosa grey ghost
    krohniana eskimo
    juannguoiana
    macrophylla var.
    publicalyx silver

    Und noch eine Frage habe ich: Meinst du, ich kann Hoya-Stecklinge auch im Winter versenden (im Inland) bzw z.B. aus Thailand importieren? z.B. mit einem Heatpack?

    Vielen lieben Dank dir!

    Freundliche Grüße
    Philipp
    Kaladrion
    Kaladrion
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Ort : Maintal
    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 25.05.18

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Kaladrion Mi Sep 09, 2020 3:39 pm

    Ich halte einige blühfähige Pflanzen in Kokosfaser. Zum gießen stelle ich die in die
    Dusche und fülle die Übertöpfe und lasse alles schön aufsaugen. Der Rest wird dann abgreschüttet.
    Das hält ca. 1-2 Wochen bis die wieder abgetrocknet sind je nach Temperatur (beschattete Südseite).
    Die Pflanzen mit Kokos zusammen in die Erde würde ich nicht machen. Ich glaube das funtkioniert nicht und kann zu Staunässe an den Wurzeln führen.
    Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

    Ich halte entweder in Kokos komplett (waren dann auch schon da drin) oder mache das Kokos ab auch wenn sie schon
    beim Kauf mit dem Kokos in anderem Substrat steckten.

    Webseiten kann ich dir folgenden empfehlen:

    https://simones-hoyas.de
    https://vermonthoyas.com/
    https://lisas-hoyawelt.jimdo.com/
    http://pakehas-hoya.com/
    http://www.myhoyas.com/

    Bücher gibt es ein paar die meisten dürften aber nicht mehr neu zu bekommen sein:

    Hoya von Surisa Somadee & Jens Kühne
    The Genus Hoya von Anders Wennström & Katarina Stenman
    A guide to Hoyas of Borneo von Anthony Lamb & Michele Rodda
    Der Hoyaführer von Ruurd van Donkelaar

    Ob der Versand im Winter mit Heatpack klappt kann ich nichts zu sagen. Ohne Heatpack aber auf jedenfall nicht.
    avatar
    Philipp
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Alter : 35
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.09.20

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Philipp Do Sep 10, 2020 5:52 pm

    Hallo Kaladrion,

    vielen Dank für deine Tipps. Ich werde sie beherzigen. Auf ein Dankeschön für die wertvollen Links und Buchempfehlungen. Tatsächlich sind fast alle Bücher (ausser Hoya Borneo) schon vergriffen bzw. werden auf Ebay aktuell für ca. 150€ gehandelt (Hoya von Surisa/Kühne).

    Einen schönen Abend wünsche ich dir! Nochmals vielen Dank.

    Philipp
    avatar
    helga1710
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 66
    Ort : Maintal
    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 13.08.20

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von helga1710 Fr Sep 11, 2020 8:37 pm

    Bei den Büchern hätte ich noch etwas:
    The Hoya Handbook - A Guide for the Grower & Collector von Dale Kloppenburg und Ann Wayman

    1993 erschienen und somit nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Mit Sicherheit auch nicht leicht zu bekommen.

    Sukkulenten-Lexikon Band 3 Asclepiadaceae von Focke Albers

    ist noch im Handel zu kriegen, obwohl es auch schon 2002 erschienen ist. Da sind die Hoyas aber nur in relativ kleinem Umfang behandelt.
    avatar
    Philipp
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Alter : 35
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.09.20

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Philipp Sa Sep 12, 2020 12:19 am

    Hallo Helga,

    vielen Dank für die Tipps. Das „Hoya Handbook“ von Kloppenburg und Wayman habe ich zur meiner großen Überraschung auf der Homepage des Erstautors zum freien Download gesehen. Das Buch scheint mir sehr hilfreich zu sein.

    Ich habe auch gehört, dass ein weiteres tolles Buch - „The world of Hoyas - a pictorial Guide“ - auch im Internet verfügbar sei, und das ohne aufwändige Recherchen. Ob da das Copyright verletzt wurde - gute Frage.

    Und heute wurde das „Hoya“ von Somadee und Kühne auf Ebay für ganze 260€ in einer Auktion verkauft. Der Neupreis war 14€. Das nächste Mal kaufe ich es und verkaufe es nach der Lektüre dieser 96 Seiten wieder zu demselben Preis. Absurd.
    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Tinuviel So Nov 08, 2020 12:13 am

    Also ich weiß ja nicht welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt...ich find dieses Kokos Zeugs fürchterlich. Hab heut eine H. burtoniae bekommen. die war auch in so nem Mist. Ich wollte die auf jeden Fall da raus haben. es war eine ziemliche Fummelei..natürlich verliert man paar von den Wurzeln aber mit etwas Geduld kann man die Wurzeln daraus befreien.Dieser gepresste Kokoskern ist unpassend finde ich. Es hat mittig drin geschimmelt und nach Moder gerochen. ich glaub auch dass man sich nit dem Gießen schwer tut...da man nie weiß ob es schon abgetrocknet ist. Nicht mein Fall. Würd mich interessieren ob jemand von euch die Hoyas da drin belässt. Lg Tinu

    Gesponserte Inhalte


    Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab Empty Re: Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 5:00 pm