Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Guten Abend, brauche mal eure Hilfe
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptyMo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja

» kompakte kleine Hoya
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

Navigation

Galerie

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

5 verfasser

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 73

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? Empty Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von Hoyatesse Mo Jul 18, 2016 12:49 pm

Hallo, ich bräuchte mal einen  Erfahrungsratschlag!

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? ... oder lieber am Bogen oder Stützen wickeln.
    Meine Ableger legen los und verdichten den Fenstrerbankplatz.
    Besonders die H.-memoria gracilis  hat sich vermehrt, dh. davon habe ich 3 vorgezogen und würde sie gerne in einem Topf zusammen unterbringen.
    rothaar-hst
    rothaar-hst
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 100

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? Empty Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von rothaar-hst Mo Jul 18, 2016 1:31 pm

Hallo

Also ich und meine Mutter haben die als Hängepflanzen!
    Es ist toll wenn man dann von unten schaut und man sieht die niedlichen
    Blüten durchschauen!
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 194

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? Empty Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von mandra Mo Jul 18, 2016 1:52 pm

Hallo,

auch bei mir wächst die H.gracilis als Hängepflanze. Ich habe festgestellt, dass meine Hoyas besser wachsen wenn ich sie in Ampeln pflanze. Habe meine H.pubicalyx Red Button versucht am Klettergerüst wachsen zu lassen, ebenso die H.australis. Beide mögen es nicht. Werde sie wieder in Ampeln packen. Ich bin immer fasziniert wenn ich die Bilder von anderen sehe, die ihre Hoyas am Rankgerüst haben.
    Bei mir aber nur noch Ampeln!
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371

Beitrag von hellauf Mo Jul 18, 2016 7:43 pm

Ich vesuche aus Platzgründen, möglichst alles an Rankgittern zu ziehen, aber bei der Hoya memoria würde es ohne ständiges Aufbinden und Festklemmen wohl nicht funktionieren - nach dem, was ich so gesehen habe, hat die überhaupt kein Bedürfnis, sich um irgendetwas herumzuwinden.
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126

Beitrag von Möhrli Mo Jul 18, 2016 9:04 pm

Hi Smile

Falls du die Steckies von mir meinst: so sieht die Mama heute aus:

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? 1xusgf

Es sind drei Pflanzen im Topf, eine vierte habe ich vor zwei Monaten entfernt und weitergegeben. Memoria verzweigt sich toll!

Ich würde sie immer hängen oder kriechen lassen, weil sie sich nicht selbst irgendwo festhält. Aber falls du sie stützend pflegen willst, würde mich das Ergebnis interessieren.
    Andere Hoya winden sich dagegen aktiv um Stützen herum, diese würde ich dann auch eher in die Höhe wachsen lassen.
    Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 73

Beitrag von Hoyatesse Mo Jul 18, 2016 10:52 pm

I love you liches Dankeschön an alle!
    Dann werde ich sie auch in eine Ampelpflanze umwandeln.

@ Paula, Very Happy ja woll, es sind deine Abgabekinder. Deine stattliche Mamapflanze , wunderschön! aber sie warnt mich auch vor Sammelwut.
    Very Happy So schön es ist wenn die lieben Hoyas gut gedeihen .... es könnte eng werden ...grins
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126

Beitrag von Möhrli Mo Jul 18, 2016 11:29 pm

Dann sollte ich dich vielleicht warnen. So wie meine große Memoria werden deine drei Minis in einem knappen Jahr auch aussehen Very Happy

Der liebe Platz... ich muss auch langsam schauen. Wenn die alle groß werden... Very Happy

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 21, 2024 8:39 pm