Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Bewurzeln im Mini Cubi? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Bewurzeln im Mini Cubi? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Bewurzeln im Mini Cubi?

    avatar
    Gast
    Gast


    Bewurzeln im Mini Cubi? Empty Bewurzeln im Mini Cubi?

    Beitrag von Gast Do Feb 25, 2016 8:30 am

    Hallo,

    ich habe von Sigrid einen wunderschönen H. finlaysonii Steckling bekommen.
    Lieben Dank!
    Für meine Begriffe ist das Blatt riesig und der Steckling natürlich auch.

    In meine Bewurzlungs- Kaffeetässchen passt der nicht rein Laughing

    Sollte ich bei der Bewurzlung in einem Mini-Cubi (mit Lechuza) das Wasser bis oben hin stehen lassen? Und für welchen Zeitraum?
    Wie macht Ihr das?

    (wieviele Jahre braucht so ein dickes Ding Smile  bis es bewurzelt ist)

    EDIT: Der Steckling hatte bereits ein Mini-Würzelchen im Joghurtbecher Wink steht jetzt im Mini-Cubi.... mit etwas höhrerem Wasserstand.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Bewurzeln im Mini Cubi? Empty Re: Bewurzeln im Mini Cubi?

    Beitrag von hellauf So Feb 28, 2016 12:33 pm

    Also liebe Ute,

    ich sage dir einfach nur, wie ich es machen würde: In Wasser stellen, abwarten und bei erfolgreicher Wurzelbildung dann anschließend entscheiden, welches Substrat etc. Ob das die beste Methode ist, vermag ich nicht zu beurteilen - so, wie du es gemacht hast, erscheint es mir auf jeden Fall auch gut. Am allerwichtigsten ist vermutlich die gleichbleibende Feuchtigkeit - also keinesfalls vertrocknen lassen, aber auch nicht ersäufen.

    Grüße von Sigrid
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Bewurzeln im Mini Cubi? Empty Re: Bewurzeln im Mini Cubi?

    Beitrag von soufian870 So Feb 28, 2016 9:10 pm

    Normalerweise zieht der Cubi das Wasser über die Schnüre nach oben. Das sollte eigentlich reichen, da das Pon dadurch ja gut befeuchtet ist. Ich würde den Cubi nur bis zur Hälfte mit Wasser füllen.
    Ich bewurzel ja prinzipiell in Sphagnum, mit nem Bewurzelungspulver. (Geheimmischung von einem Kakteenfreund)
    avatar
    Gast
    Gast


    Bewurzeln im Mini Cubi? Empty Re: Bewurzeln im Mini Cubi?

    Beitrag von Gast Fr März 04, 2016 11:27 am

    Hallo,

    lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich habe eher Probleme, die bewurzelten Stecklinge ins Substrat zu bringen.
    Oft kommt es zu Wachstumsstockungen.
    Deshalb bewurzel ich gerne im Substrat und habe auch gerne Geduld :-)

    Beobachten kann man sie natürlich besser im Wasserglas.
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Bewurzeln im Mini Cubi? Empty Re: Bewurzeln im Mini Cubi?

    Beitrag von soufian870 Fr März 04, 2016 1:09 pm

    Ute, ich hab meine H. pubicalyx "Chimera" umtopfen wollen. Leider war nicht viel Wurzel übrig Shocked
    Ich hab sie jetzt mit Bewurzelungspulver in einen großen Cubi mit Lechuzapon gesteckt. Ich hoffe sie bildet neue Würzelchen. Ich liebe die Blüten von der so.

    Bewurzeln im Mini Cubi? H_comp10

    Gesponserte Inhalte


    Bewurzeln im Mini Cubi? Empty Re: Bewurzeln im Mini Cubi?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 5:23 pm