Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya serpens bewurzeln!!! EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya serpens bewurzeln!!! Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Hoya serpens bewurzeln!!!

    avatar
    Diggerle
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Karlsruhe
    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 21.10.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Diggerle So Okt 28, 2012 2:01 pm

    Hallo Foris,
    Habe zwei Steckis der serpens bekommen.
    Nun meine Frage, wie bewurzle ich sie am besten, da sie ja kühlere Regionen Indiens gewöhnt ist? Und ich noch zu wenig Erfahrung mit kleinblättrigen Hoyaarten habe. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen
    Lg silke
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von charango So Okt 28, 2012 2:28 pm

    Hallo silke,

    ich habe meine in Moos gesteckt, eine durchsichtige folie drüber (hatte nur die Butterbrottüten zur Vefügung) und dann in der Küche gestellt. Zwar ist sie eine gebirgsüflanze, aber fürs Wurzeln hab ich mich doch entschieden, sie wärmer zu halten.
    Danach habe ich sie in Lechuza am Ostfenster gestellt und seit jeher steht sie da und wächst und blüht.

    Aber vielleicht hat jemand eine andere Idee sie zum Bewurzeln, einige stellen ihre Steckies in Wasser. Bei mir funktioniert die Methode nicht.
    avatar
    Diggerle
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Karlsruhe
    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 21.10.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Diggerle So Okt 28, 2012 3:45 pm

    Hallo Henny,
    Danke mal fűr deinen tipp, werde es gleich in die tat umsetzen. Hatte sie bis jetzt im wasser stehen
    Lg Silke
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von romily Mo Okt 29, 2012 9:48 pm

    Ich hab 2 Stecklinge bekommen, im Abstand von 3 Wochen. Ich hab alle Stecklinge in Perlit gesteckt. Also, Perlit in ein Gefäß, soviel Wasser rein, daß es aufschwimmt, gewartet, daß es sich vollgesogen hat und die Stecklinge so reingesteckt, daß sie nicht im Wasser standen. Dann aufs Terrarium gestellt, unter die Terrabeleuchtung. Die haben alle schöne Wurzeln bekommen, nur die serpens-Steckis nicht. Vorige Woche hatte ich dann eine Idee und hab sie vom Terrarium runtergeräumt. Und prompt bekamen sie Wurzeln ... Jetzt muß ich nur noch die Kokosnuß essen, dann topfe ich sie ein.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von charango Mo Okt 29, 2012 10:41 pm

    Das kann sein, da ich kein Terra besitze, habe ich keine Temperaturunterschiede, was dem Bewurzeln angeht. Sie stehen alle gleich, wenn ich sie bewurzele.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von romily Di Okt 30, 2012 6:42 am

    Naja, hab ich ja geschrieben - die serpens mochte wohl die Wärme von unten nicht, die fing erst an, Wurzeln zu treiben, als ich sie runtergeräumt hab.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Elvira Di Okt 30, 2012 8:24 am

    Ich werde jetzt meine versuchen in Lechuza zu bewureln. Hat im Sommer geklappt und ich hab sie dann in Moos gesteckt, ich will aber alle in Lechuza haben. Mal sehen wie sie sich macht.

    LG Elvira
    avatar
    Diggerle
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Karlsruhe
    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 21.10.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Diggerle Di Okt 30, 2012 8:49 am

    Mal sehen was meine machen, hatte sie erst im aquarium, doch da gefiel es ihnen wohl gar nicht. Habe sie jetzt in moos gesteckt und mit tüte abgedeckt im wohnzimmer am fenster stehen. Es gibt nur zwei möglichkeiten, wobei die zweite schade wäre
    Lg silke.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von romily Di Okt 30, 2012 8:53 am

    Ich hab für keinen der Stecklinge die Luftfeuchtigkeit erhöht. Aber wir haben insgesamt recht hohe Werte (zum Leidwesen meines Mannes), 60% Luftfeuchtigkeit ist in dem Haus Minimum.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von charango Di Okt 30, 2012 2:38 pm

    Elvira, ich habe die serpens von Dir in Lechuza von Anfang an, das heißt nachdem sie Wurzeln bekommen haben, es scheint ihr zu gefallen, zumindest steht sie gut, wächst und blüht in regelmäßigen Abständen.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Elvira Di Okt 30, 2012 3:28 pm

    Hallo Henny,

    das freut mich, meine alte ist mir in Erde leider eingegangen. Dann hab ich Ableger dieses Jahr bekommen, hatte welche in Lechuza und dann hab ich sie wieder zu den in Moos gesteckt, leider jetzt bereue ich es. Jetzt hab ich mir wieder Ableger geschnitten und werde sie in den Minicubi stecken, mal sehen wie sie sich entwickeln.

    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Andrea Mi Okt 31, 2012 12:36 am

    Ist der Minicubi nicht schon zu groß für so paar Ableger? Ich hatte mir diesen mal im Internet angeschaut.
    Im Normalfall verwendet man ja diese kleinen Töpfchen, aber der ist ja nun ganz schön groß!
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Elvira Mi Okt 31, 2012 7:49 am

    Hallo Andrea,

    das stimmt schon für den Anfang schon, aber ich würde auch mindestens 4 Stecklinge reinsetzen.
    Du musst dann öfter gießen bis die Wurzeln sich ausgeprägt haben, aber in Lechuza sind bisher bei mir alle gut gewachsen so bin ich auch gespannt wie schnell die serpens im Frühling wächst und der Topf dann etwas voller aussieht.
    In Lechuza hab ich festgestellt bilden die Hoyas unheimlich gute und schnell Wurzel.

    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Andrea Mi Okt 31, 2012 8:55 am

    ...ist ne`sehr preisintensive Sache? Hatte mal bei Lechuza geschaut. Hast Du sie direkt von denen?
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Elvira Mi Okt 31, 2012 1:21 pm

    Hallo Andrea,

    ich kaufe original Lechuza, meist im Gartenzenter oder bei ebay. Bei ebay zahle ich 9 euro für den Minicubi.
    Sicher sind die Töpfe teuer, aber ich finde erstens sehen sie super toll aus und zweitens fühlen sich die Hoyas richtig wohl in den Töpfen. Wie gesagt ich hab auch andere schwedische Selbstbewässerungstöpfe hier stehen und die wechsel ich alle noch aus, weil ich einfach den Unterschied sehen kann.
    Ich kaufe die Töpfe auch nach und nach, auf einmal ist echt zu viel, bisher hab ich bestimmt schon 800 euro für die Töpfe ausgegeben. Ist eine Menge Geld loht sich aber auf Dauer.
    Wenn ich bedenke wenn ich im Urlaub fahre brauche ich keinen Pflanzensitter, die versorgen sich selbst bis zu 4 Wochen in den kleineren Töpfen.

    LG Elvira

    Gesponserte Inhalte


    Hoya serpens bewurzeln!!! Empty Re: Hoya serpens bewurzeln!!!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 4:25 pm