Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Retusa bewurzeln? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Retusa bewurzeln? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Retusa bewurzeln? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Retusa bewurzeln? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Retusa bewurzeln? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Retusa bewurzeln? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Retusa bewurzeln? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Retusa bewurzeln? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Retusa bewurzeln? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Retusa bewurzeln? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Retusa bewurzeln? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Retusa bewurzeln?

    avatar
    SusaH
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Retusa bewurzeln? Empty Retusa bewurzeln?

    Beitrag von SusaH Mi Sep 10, 2014 9:28 pm

    Hallo...

    Ich habe da mal ne Frage: nach ziemlich vielen Verlusten habe ich Lechuza ausprobiert und ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Es haben auch fast alle Pflanzen die Umstellung mitgemacht, einige wenige habe ich dann neu bewurzeln müssen. Das mache ich meist in Wasser, klappt meistens gut, die Retusa will aber gar nicht! Habt ihr Tipps für mich?

    LG Susanne
    lacunosa
    lacunosa
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von lacunosa Mi Sep 10, 2014 9:47 pm

    Hallo,

    ich konnte die im Perlite bewurzlen lassen; einfach auf den leicht feuchte Perlite legen und abdecken.

    LG

    Eva
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von mandra Do Sep 11, 2014 4:03 pm

    Hallo Susanne,

    ich habe die retusa einfach nur in ihr zukünftiges Substrat (1:1 Orchierde und Seramis) gesteckt, vorher noch in Bewurzelungspulver getaucht. Hatte noch keine Probleme mit der Bewurzelung der retusa auch nicht ohne Bewurzelungspulver.
    avatar
    SusaH
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von SusaH So Sep 21, 2014 3:44 pm

    Hallo nochmal, habe mir jetzt mal Perlite besorgt, da ich damit aber noch keinerlei Erfahrung habe: wie mache ich das denn nun genau???

    LG Susanne
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von Dorit Mo Sep 22, 2014 11:19 am

    Hallo Susanne,

    das Substrat spielt bei der Bewurzelung keine große Rolle. Was wichtig und förderlich für die Wurzelbildung ist, sind Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit. Ich bewurzel alle Steckis in dem Topf und Substrat, in dem sie dann mindestens ein Jahr sind, ich pflanze sie also nach der Bewurzelung nicht um, sondern sie können ungestört weiterwachsen.

    Das Substrat, egal welches, sollte leicht feucht sein, nie naß. Ich stelle den Topf in eine Plastiktüte, mache diese oben so zu, dass ein klein wenig Luft hinein kann. Dann dauert das eine Weile und wenn Du neues Wachstum siehst, kannst Du die Tüte erst immer weiter öffnen und dann nach ein paar Tagen ganz entfernen. So kann sich das junge Pflänzchen langsam an die niedrigere Luftfeuchtigkeit ausserhalb der Tüte gewöhnen.

    Auf diese Weise hatte ich auch mit retusa Erfolg. Sie ist nicht schwieriger zu bewurzeln als andere Arten.
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von ChristineCR Mo Sep 22, 2014 3:16 pm

    Ich habe jetzt zwar keine explizite Erfahrung mit einem retusa Stecki, aber ich habe eine größere Erfolgsrate, wenn ich den Steckling in dem zukünftigen Substrat bewurzel - im Wasserglas hatte ich eine recht hohe Ausfallrate. Hohe Luftfeuchtigkeit und ein lockeres Substrat, welches ich immer feucht halte. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Mischung aus Kokohum (ca. 50 Prozent), 30 Prozent Orchideenerde und 20 Prozent Lavasteinchen. Das scheinen Stecklinge sowie bereits bewurzelte Pflanzen zu lieben und seit bei uns Regenzeit ist und die Luftfeuchtigkeit hoch, treiben meine Hoyas alle neu aus.
    avatar
    SusaH
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von SusaH Mo Sep 22, 2014 6:20 pm

    Ich hab bislang eigentlich alle Hoya-Ableger in Wasser bewurzelt, das hat eigentlich fast immer ziemlich gut funktioniert. Seit dem ich auf das Lechuza-System umgestiegen bin, habe ich auch beim Umsetzen fast keine Ausfallrate mehr, die war bei verschiedenen Erdgemischen bei mir doch ziemlich hoch. Die Erfahrung, daß die Ableger in Wasser keine Wurzeln ziehen, sondern "eingehen" (bei retusa und cumingiana) ist für mich ziemlich neu :-(
    Bräuchte deshalb für diesen Bewurzelungsweg "Nachhilfe"....
    Dürfen die Blätter Tüte/Abdeckung berühren?

    LG
    Susanne
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von Dorit Di Sep 23, 2014 11:16 am

    Dürfen die Blätter Tüte/Abdeckung berühren?

    ja.

    Gesponserte Inhalte


    Retusa bewurzeln? Empty Re: Retusa bewurzeln?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 9:28 pm