Name: Hoya rotundiflora (ehemals sp. Square Leaf, ehemals sp. Lyi bzw. sp. Lyi Burma)
Herkunft: Thailand
Blütenfarbe: weiß mit pink
Blütengröße: ca. 1cm im Durchmesser
Blütenform: rund, Blütenblätter nach hinten eingerollt (revolute)
Haltbarkeit der Blüten: 5-7 Tage
Blüten pro Dolde: 10-20
Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunkeln, deshalb nicht entfernen
Besonderheiten: schwer zu bewurzeln (kann nach meiner Erfahrung Wochen bis Monate dauern!)
Blütezeit: ganzjährig (lt. Hoyatelegraph)
Duft: ja
Direkt an der Blüte ist der Duft kampferartig-zitronig mit einem Hauch von Zahnarzt, im weiteren Umfeld der Blüten ist ein angenehmes Aroma - ähnlich wie frische Aftersun-Lotion - wahrzunehmen.
Tropft Nektar: ja, ein wenig
Blattgröße: Länge 5-7 cm, Breite 2-3 cm
Blattstruktur: Die fleischigen Blätter sind länglich eckig und rollen sich leicht nach innen ein. Am oberen Ende haben sie kleine Spitzen. Die ausgewachsenen Blätter glänzen stark und haben deutlich sichtbare kleine Härchen auf der Oberseite. Die Blattfarbe ist ein sattes Dunkelgrün.
Wachstum: nur leicht rankend, muss anfangs an der Kletterhilfe befestigt werden.
Es dauert nach dem Bewurzeln recht lange, bis sie endlich loslegt. Sie gehört nicht zu den wuchsfreudigsten Hoyas, aber so wirklich langsam ist sie auch nicht unterwegs.
Dünger: Ich benutze Seramisdünger unregelmäßig abwechslend rot/grün
Im Sommer etwa bei jedem 2. bis 3. Gießen, im Winter nur selten. Der Seramisdünger ist sehr schwach dosiert.
Substrat: Ich verwende ausschließlich Seramis. Deshalb habe ich mit anderen Substraten leider keine Erfahrungen.
Topfgröße: 2 Stecklinge in einem 10cm Topf.
Temperatur: Hoya rotundiflora mag es eher kühl bei 10-25° C.
Standort: schattig bis halbschattig
Bei mir steht Pflanze an einem hellen Nord-West-Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Gießen: gleichmäßig feucht, darf aber auch kurzfristig mal trocken werden.
Luftfeuchte: Ich besprühe meine Hoyas nicht, daher kann ich dazu keine Angaben machen.
Pflanze: Hoya rotundiflora ist als Hängepflanze und auch als Kletterpflanze am Spalier geeignet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder:
Pflanze:
Blätter und halb geöffnete Blüten:
Vollständig geöffnete Blüten:
Blatt:
Blüte:
Herkunft: Thailand
Blütenfarbe: weiß mit pink
Blütengröße: ca. 1cm im Durchmesser
Blütenform: rund, Blütenblätter nach hinten eingerollt (revolute)
Haltbarkeit der Blüten: 5-7 Tage
Blüten pro Dolde: 10-20
Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunkeln, deshalb nicht entfernen
Besonderheiten: schwer zu bewurzeln (kann nach meiner Erfahrung Wochen bis Monate dauern!)
Blütezeit: ganzjährig (lt. Hoyatelegraph)
Duft: ja
Direkt an der Blüte ist der Duft kampferartig-zitronig mit einem Hauch von Zahnarzt, im weiteren Umfeld der Blüten ist ein angenehmes Aroma - ähnlich wie frische Aftersun-Lotion - wahrzunehmen.
Tropft Nektar: ja, ein wenig
Blattgröße: Länge 5-7 cm, Breite 2-3 cm
Blattstruktur: Die fleischigen Blätter sind länglich eckig und rollen sich leicht nach innen ein. Am oberen Ende haben sie kleine Spitzen. Die ausgewachsenen Blätter glänzen stark und haben deutlich sichtbare kleine Härchen auf der Oberseite. Die Blattfarbe ist ein sattes Dunkelgrün.
Wachstum: nur leicht rankend, muss anfangs an der Kletterhilfe befestigt werden.
Es dauert nach dem Bewurzeln recht lange, bis sie endlich loslegt. Sie gehört nicht zu den wuchsfreudigsten Hoyas, aber so wirklich langsam ist sie auch nicht unterwegs.
Dünger: Ich benutze Seramisdünger unregelmäßig abwechslend rot/grün
Im Sommer etwa bei jedem 2. bis 3. Gießen, im Winter nur selten. Der Seramisdünger ist sehr schwach dosiert.
Substrat: Ich verwende ausschließlich Seramis. Deshalb habe ich mit anderen Substraten leider keine Erfahrungen.
Topfgröße: 2 Stecklinge in einem 10cm Topf.
Temperatur: Hoya rotundiflora mag es eher kühl bei 10-25° C.
Standort: schattig bis halbschattig
Bei mir steht Pflanze an einem hellen Nord-West-Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Gießen: gleichmäßig feucht, darf aber auch kurzfristig mal trocken werden.
Luftfeuchte: Ich besprühe meine Hoyas nicht, daher kann ich dazu keine Angaben machen.
Pflanze: Hoya rotundiflora ist als Hängepflanze und auch als Kletterpflanze am Spalier geeignet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder:
Pflanze:
Blätter und halb geöffnete Blüten:
Vollständig geöffnete Blüten:
Blatt:
Blüte:
Zuletzt von Sunnie am Mi Jul 30, 2014 2:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1