Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya rotundiflora EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya rotundiflora EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya rotundiflora EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya rotundiflora EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya rotundiflora EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya rotundiflora EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya rotundiflora EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya rotundiflora EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya rotundiflora EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya rotundiflora EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya rotundiflora Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    Hoya rotundiflora

    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya rotundiflora Empty Hoya rotundiflora

    Beitrag von Sunnie Mi Jul 30, 2014 11:41 am

    Name: Hoya rotundiflora (ehemals sp. Square Leaf, ehemals sp. Lyi bzw. sp. Lyi Burma)

    Herkunft: Thailand

    Blütenfarbe: weiß mit pink

    Blütengröße: ca. 1cm im Durchmesser

    Blütenform: rund, Blütenblätter nach hinten eingerollt (revolute)

    Haltbarkeit der Blüten: 5-7 Tage

    Blüten pro Dolde: 10-20
    Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunkeln, deshalb nicht entfernen

    Besonderheiten:  schwer zu bewurzeln (kann nach meiner Erfahrung Wochen bis Monate dauern!)

    Blütezeit: ganzjährig (lt. Hoyatelegraph)

    Duft: ja
    Direkt an der Blüte ist der Duft kampferartig-zitronig mit einem Hauch von Zahnarzt, im weiteren Umfeld der Blüten ist ein angenehmes Aroma - ähnlich wie frische Aftersun-Lotion - wahrzunehmen.

    Tropft Nektar: ja, ein wenig

    Blattgröße: Länge 5-7 cm, Breite 2-3 cm

    Blattstruktur: Die fleischigen Blätter sind länglich eckig und rollen sich leicht nach innen ein. Am oberen Ende haben sie kleine Spitzen. Die ausgewachsenen Blätter glänzen stark und haben deutlich sichtbare kleine Härchen auf der Oberseite. Die Blattfarbe ist ein sattes Dunkelgrün.

    Wachstum: nur leicht rankend, muss anfangs an der Kletterhilfe befestigt werden.
    Es dauert nach dem Bewurzeln recht lange, bis sie endlich loslegt. Sie gehört nicht zu den wuchsfreudigsten Hoyas, aber so wirklich langsam ist sie auch nicht unterwegs.

    Dünger: Ich benutze Seramisdünger unregelmäßig abwechslend rot/grün
    Im Sommer etwa bei jedem 2. bis 3. Gießen, im Winter nur selten. Der Seramisdünger ist sehr schwach dosiert.

    Substrat: Ich verwende ausschließlich Seramis. Deshalb habe ich mit anderen Substraten leider keine Erfahrungen.

    Topfgröße: 2 Stecklinge in einem 10cm Topf.

    Temperatur: Hoya rotundiflora mag es eher kühl bei 10-25° C.

    Standort: schattig bis halbschattig
    Bei mir steht Pflanze an einem hellen Nord-West-Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.

    Gießen: gleichmäßig feucht, darf aber auch kurzfristig mal trocken werden.

    Luftfeuchte: Ich besprühe meine Hoyas nicht, daher kann ich dazu keine Angaben machen.

    Pflanze: Hoya rotundiflora ist als Hängepflanze und auch als Kletterpflanze am Spalier geeignet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bilder:

    Pflanze:
    Hoya rotundiflora Pk3a3216

    Blätter und halb geöffnete Blüten:
    Hoya rotundiflora Pk3a3314

    Vollständig geöffnete Blüten:
    Hoya rotundiflora Pk3a3315



    Blatt:

    Blüte:


    Zuletzt von Sunnie am Mi Jul 30, 2014 2:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von dolche Mi Jul 30, 2014 12:27 pm

    Wunderhübsch, wie immer  cyclops

    Habe sie auch als H. rotundifolia gekannt. Nun doch -flora? Ok, whatever  Laughing
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von Sunnie Mi Jul 30, 2014 12:37 pm

    Rotundiflora ist korrekt.
    http://www.mapress.com/phytotaxa/content/2011/f/p00027p043f.pdf

    Macht ja auch Sinn, denn rotundus bedeuted "rund" und flora bedeutet "Blüte".
    Also heißt sie überrsetzt "Hoya mit runder Blüte".
    Rotundifolia würde frei übersetzt "mit runden Blättern" heißen. Und die hat sie ja nun definitiv nicht.

    Mit dieser kleinen Eselsbrücke kann man sich den korrekten Namen ganz gut merken.

    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von Sunnie Mi Jul 30, 2014 12:39 pm

    Hab noch was gefunden:
    Hoya rotundifolia scheint auch eine weitere Bezeichnung für die Hoya motoskei zu sein:
    http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20motoskei.html
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von dolche Mi Jul 30, 2014 12:48 pm

    Ja, das mit rotundifolia=motoskei hatte ich auch gefunden. Eine Überraschung...
    Klar macht das Sinn wegen runder Blüten. Genau so viel Sinn hätte es allerdings auch, wenn man noch ein paar Dutzen Hoya-Arten ebenso genannt hätte  stumm   Very Happy 
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von Sunnie Mi Jul 30, 2014 1:44 pm

    Da hast Du definitiv nicht ganz unrecht...  jocolor 

    Es sind auch einige Stimmen zu lesen, denen der ursprüngliche Name sp. Square Leaf wesentlich besser gefallen würde. Vielleicht werden die ja irgendwann doch noch erhört und das Plümmelchen wird dann wieder umgetauft...?  Smile 
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von dolche Mi Jul 30, 2014 2:00 pm

    Ach, mir wäre es ehrlich gesagt völlig egal. Von mir aus kann sie gerne auch "Xyz" heißen, wenn bloß ALLE NUR diesen Namen benutzen würden. Ein paar Monstrum-Namen wie sp. IR 26 u.ä. hat man sich ja auch für eine Weile merken müssen, aber was leichter Verdauliches ist natürlich immer besser, keine Frage.

    Mir fällt gerade ein, der Name "ly Burma" ist auch noch fest im Umlauf, könnte man ja auch noch dazu schreiben.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von ursel Mi Jul 30, 2014 2:14 pm

    Hallo Susanne,
    danke für deine wiedermal sehr gründliche Recherche zur Artbestimmung.
    LG,Ju.

    Gesponserte Inhalte


    Hoya rotundiflora Empty Re: Hoya rotundiflora

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 11:48 am