Name: Hoya soidaoensis
Herkunft: Khao Soi Dao, Provinz Chanthaburi , Südost Thailand.
Verwandt mit: Hoya caudata, Hoya flagellata
Blütenfarbe: gelblich-hellgrün mit langen weißen Hährchen
Blütengröße: ca. 1,5 cm
Blütenform: sternförmig
Haltbarkeit der Blüten: 4-5 Tage
Blüten pro Dolde: 10 bis 15
Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunkeln, deshalb nicht entfernen
Besonderheiten: H soidaoensis blüht bereits als junge Pflanze. Meine Pflanze war bei der ersten Blüte 4 Monate alt. Die Pedunkelstiele werden etwa 12-15 cm lang.
Blütezeit: noch nicht bekannt
Duft: sehr schwach nach Zimt/Lebkuchen
Tropft Nektar: nein
Blattgröße: Länge 5-8 cm, Breite 2-3 cm
Blattstruktur: Die Blätter sind länglich oval, sind zur Spitze hin breiter als am Blattansatz und laufen spitz zu. Sie glänzen matt-seidig und haben an einem sonnigen Standort sehr feine lilafarbene Ränder.
Die Blattfarbe ist ein eher helles Grün mit vereinzelten Sprenkeln
Wachstum: rankend, kleinblättrig
Während der Wachstumszeit wächst sie recht zügig, verzweigt auch leicht.
Dünger: Ich benutze Seramisdünger unregelmäßig abwechslend rot/grün
Im Sommer etwa bei jedem 2. bis 3. Gießen, im Winter nur selten. Der Seramisdünger ist sehr schwach dosiert.
Substrat: Ich verwende ausschließlich Seramis. Mit anderen Substraten hab ich deshalb leider keine Erfahrungen
Topfgröße: 4 Stecklinge in einem 10cm Topf
Temperatur: normale Zimmertemperatur. Minimum 10° C, verträgt auch Sommerhitze.
Standort: sonnig.
Bei mir steht Pflanze an einem sonnigen Süd-Ost-Fenster. Damit die Blätter nicht verbrennen, stelle ich sie im Sommer während der Sonnenstunden auf den Heizkörper unter dem Fenster. Dadurch wird der Abstand zum Fensterglas etwas größer.
Gießen: gleichmäßig feucht halten, darf aber auch kurzfristig mal trocken werden
Luftfeuchte: Ich besprühe meine Hoyas nicht, daher kann ich dazu keine Angaben machen
Pflanze: Hoya soidaoensis ist als Hängepflanze und auch als Kletterpflanze am Spalier geeignet.
---------------------------------------------------------------------------
Bilder:
Herkunft: Khao Soi Dao, Provinz Chanthaburi , Südost Thailand.
Verwandt mit: Hoya caudata, Hoya flagellata
Blütenfarbe: gelblich-hellgrün mit langen weißen Hährchen
Blütengröße: ca. 1,5 cm
Blütenform: sternförmig
Haltbarkeit der Blüten: 4-5 Tage
Blüten pro Dolde: 10 bis 15
Wichtig: sie blüht immer wieder aus den gleichen Pedunkeln, deshalb nicht entfernen
Besonderheiten: H soidaoensis blüht bereits als junge Pflanze. Meine Pflanze war bei der ersten Blüte 4 Monate alt. Die Pedunkelstiele werden etwa 12-15 cm lang.
Blütezeit: noch nicht bekannt
Duft: sehr schwach nach Zimt/Lebkuchen
Tropft Nektar: nein
Blattgröße: Länge 5-8 cm, Breite 2-3 cm
Blattstruktur: Die Blätter sind länglich oval, sind zur Spitze hin breiter als am Blattansatz und laufen spitz zu. Sie glänzen matt-seidig und haben an einem sonnigen Standort sehr feine lilafarbene Ränder.
Die Blattfarbe ist ein eher helles Grün mit vereinzelten Sprenkeln
Wachstum: rankend, kleinblättrig
Während der Wachstumszeit wächst sie recht zügig, verzweigt auch leicht.
Dünger: Ich benutze Seramisdünger unregelmäßig abwechslend rot/grün
Im Sommer etwa bei jedem 2. bis 3. Gießen, im Winter nur selten. Der Seramisdünger ist sehr schwach dosiert.
Substrat: Ich verwende ausschließlich Seramis. Mit anderen Substraten hab ich deshalb leider keine Erfahrungen
Topfgröße: 4 Stecklinge in einem 10cm Topf
Temperatur: normale Zimmertemperatur. Minimum 10° C, verträgt auch Sommerhitze.
Standort: sonnig.
Bei mir steht Pflanze an einem sonnigen Süd-Ost-Fenster. Damit die Blätter nicht verbrennen, stelle ich sie im Sommer während der Sonnenstunden auf den Heizkörper unter dem Fenster. Dadurch wird der Abstand zum Fensterglas etwas größer.
Gießen: gleichmäßig feucht halten, darf aber auch kurzfristig mal trocken werden
Luftfeuchte: Ich besprühe meine Hoyas nicht, daher kann ich dazu keine Angaben machen
Pflanze: Hoya soidaoensis ist als Hängepflanze und auch als Kletterpflanze am Spalier geeignet.
---------------------------------------------------------------------------
Bilder:
Zuletzt von Sunnie am Di Jul 22, 2014 12:11 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1