von ChristineCR Di Jun 24, 2014 4:21 pm
Meine Erfahrung bei solchen Sachen ist, dass PayPal trotzdem die Summe voll erstattet.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem:
Plumerias in Thailand bestellt und 30 Dollar Porto gezahlt. Nach über drei Wochen (ich dachte, die Stecklinge wären schon längst unterwegs) kam dann eine Mail des Verkäufers, der Versand würde 40 Dollar kosten, ich sollte noch 10 Dollar überweisen. Da kannte ich aber die Preise der Thai-Post schon und habe ihm die tatsächlichen Summen genannt und stattdessen um einen weiteren STeckling gebeten, da die 30 Dollar schon die doppelte Portohöhe betrugen. Dann kam ganz lange nichts mehr und ich habe ein paar Tage vor Schuss (vorsicht, der Käuferschutz läuft irgendwann einmal aus) den Fall gemeldet.
Daraufhin meldete sich plötzlich der Verkäufer, er hätte die Sachen mir doch bereits vor Wochen geschickt! Ich habe dann bis zum letzten Tag gewartet und den Vorgang erneut gemeldet. Der Verkäufer meldete sich darauf bei mir und bot mir an, mir neue Stecklinge zu senden - ich habe darauf einfach nicht reagiert, weil es mir einfach zu blöd war und mir klar war, dass er die Stecklinge niemals zu dem Datum herausgeschickt hat.
Wochen später kam dann ein Päckchen an mit den bestellten Stecklingen - anhand des Poststempels konnte ich erkennen, dass er die Stecklinge zeitgleich mit meiner ersten PayPal Reklamation versendet hat. Und noch einmal drei Wochen später kam noch ein Paket mit den gleichen Stecklingen. Das war wohl die angekündigte ERsatzlieferung, die ich nie haben wollte.
Normalerweise würde ich ihm ja das Geld wieder zurückzahlen, welches PayPal mir anstandslos erstattet hat (er konnte die Lieferung niemals nachweisen), aber wegen der Lüge und wegen der langen Lieferzeit (ich glaube, er hat erst 4 oder 5 Wochen nach meiner Überweisung versendet), habe ich dazu keine Lust.
Ich würde das glaube ich davon abhängig machen, warum das Paket zurück gegangen ist. War wirklich die Anschrift falsch oder wegen des fehlenden Zertifikates (wobei das meines Wissens nach vom Zoll doch selber nachgeholt wird) Oder waren gar Krankheiten an den Stecklingen? Dann ist da wieder der Verkäufer schuld. Kann man das irgendwie beim Zoll erfragen?
LG
Christine
PS: Meine Lieferung aus Thailand ist immer noch nicht da und die ersten beiden mit etwas über einer Woche bis zwei Wochen waren wohl eher Zufälle. Ich glaube, ich gebe das nun endgültig auf und versuche nun aus Europa zu ordern (Versuch läuft gerade) oder ich bestelle nur noch bewurzelte Pflanzen in der Hoffnung, dass diese besser überleben....
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1