Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    avatar
    birke
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von birke Fr Jun 21, 2013 5:20 am

    Hallo @ all,

    hat jemand Erfahrung mit Hoyalieferungen aus Thailand ?
    Wie behandelt man Stecklinge und Pflanzen von dort, dass sie sich wirklich gut aklimatisieren ?

    freue mich ueber Hinweise !
    LG
    birke
    matucana
    matucana
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Wuppertal
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 23.02.11

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von matucana Fr Jun 21, 2013 10:59 am

    Hallo Birke,

    ich hab mir schon mal welche aus Thailand kommen lassen, von einem Ebay-Händler. Wichtig ist, dass ein "phytosanitary document" beiliegt, sonst gehen die direkt wieder zurück. Du wirst normalerweise vom Zoll benachrichtigt, wenn die Pflanzen da sind und kannst sie dann am nächstgelegenen Amt abholen. Je nach Bestellsumme werden noch Umsatzsteuer und/oder Zoll fällig.

    Da Hoyas vergleichsweise trockenresistent sind, werden sie nur ein paar Blätter verlieren. Eintopfen, angießen, die ersten paar Tage schattig stellen, das war es. Es kann nur sein, dass die einige Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen. Alle Hoyas, die ich bisher habe und hatte, haben gezickt, wenn ich sie umgestellt habe.
    avatar
    birke
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung

    Beitrag von birke Fr Jun 21, 2013 2:34 pm

    Hallo  Matucana,

    ja  danke,  d. Prozedur mit Zoll usw ist mir bekannt.

    Es geht mir wirklich darum  WIE behandelt man Hoyas aus Thailand am Besten ?
    In Terrarium mit Heizmatte ?
    Stecklinge in Wasser oder erde bewurzeln ?  Mit / ohne Heizmatte ?  Luftfeuchtigkeit ?

    Habe in dem vorigen Jahr schon herumexperimentiert  und schon enorme Ausfaelle gehabt,  das gleiche Weiss ich auch von einer
    Mega Sammlerin welche schon ueber 400 Hoyasorten hat...

    Wie hast du sie durchbekommen ?
    Waren sie bewurzelt oder unbewurzelt ?
    LG
    birke
    matucana
    matucana
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Wuppertal
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 23.02.11

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von matucana Fr Jun 21, 2013 3:27 pm

    Hi Birke,

    es waren fünf bewurzelte Steckis - imperialis, ciliata, davidcummingii, multiflora, kanyakumariana. Die ersten beiden haben ein paar Blätter geschmissen, aber es haben alle überlebt, Südfenster 3. Reihe. Ich habe nichts Besonderes gemacht. Nun gut, es war Mai, da war genug Licht und Wärme. Im Winterhalbjahr würde ich aber ohnehin keine Pflanzen aus Thailand ordern.

    Bewurzeln würde ich in Seramis-Orchideensubstrat, bügelfeucht, im Mini-Gewächshaus, ohne direkte Sonne, über 20°C.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von Elvira Fr Jun 21, 2013 3:32 pm

    Bei Thailandbestellungen müsst ihr genau aufpassen, ob ihr auch das bekommt was ihr bestellt habt. Ich hab so viele bei ebay gesehen und immer wenn ich die Anbieter angeschrieben habe hieß es ich hab sie so aus Thailand bekommen.. Naja bestes Beispiel meinen royal flash
    avatar
    birke
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Import Hoyas aus Thailand

    Beitrag von birke Fr Jun 21, 2013 3:41 pm

    Hallo
    das klingt ja vielversprechend !
    Ich hab nun Erfahrung mit Hoya > Importen <  von September bis nun.
    Habe gemerkt, dass es bei unbewurzelten Stecklingen leicht ist, Arten mit starken Trieben und Blaettern, wie z.B.
    imperialis red borneo in Erde durchzubringen,  jedoch Arten mit zarten Zweiglein wie caudata leider nicht.
    Aber dazu gerne von meiner Seite an anderer Stelle ausfuehrliche Schilderungen. Gibt es dazu ein spezielles >Abteil< des forums ?

    Hier habe ich noch etwas gefunden in einer email aus Thailand.  > Some plant experts root/re-root in a new medium as follows plants that fail to establish :
    - put the plants in a warm bath of sugar/honey, or hormones and gibberellic acid according to product instructions.
    - make an aerated soil inoculated with beneficial colonies of Mycorrhizae endospores that will prevent rot driven by the fungus phytophthora ( black rot ).
    - use a small pot.
    - moisten the soil and cover the potted plant with a plastic bag without watering until new green shoots appear.
    During the re-establishing period humidity and temperature must be high and constant - avoid air flows !.<


    freue mich ueber Hinweise, Erfahrungen, Tips !!
    LG
    birke
    avatar
    birke
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Hoyas aus Thailand

    Beitrag von birke Fr Jun 21, 2013 3:43 pm

    @ Elvira,
    du hast PN
    LG
    birke
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von Dorit Fr Jun 21, 2013 3:50 pm

    Anette, und Du hast von mir eine PN
    matucana
    matucana
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Wuppertal
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 23.02.11

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von matucana Fr Jun 21, 2013 4:06 pm

    Hi,

    auf das Zuckerbad würde ich verzichten, wegen der Pilzgefahr. Aber es stimmt, Superthrive oder Bewurzelungspuder könnten helfen. Eine preiswerte Alternative wäre Gießen/Sprühen mit Kamillentee. Ansonsten ist diese Tütenmetode genau das, was ich mit dem Zimmer-GWH meinte.
    avatar
    birke
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Hoyaimporte

    Beitrag von birke Sa Jun 22, 2013 6:23 am

    Hallo Matucana, Hallo @ all,
    DANKE. Das haette ich nun wirklich fast vergessen, wegen Zucker und Pilzwachstum.
    Seltsam dass sowas ausgerechnet von Hoyalieferanten empfohlen wird !
    Kamillentee hab ich gestern schon gekauft aber Superthrive kenn ich noch nicht !
    Ich nehme bisher immer das im Fachhandel angebotene Bewurzelungspulver in so einer gelben Verpackung.

    Manche Hoyas, z.B. caudate  haben immer lange Ranken mit unendlich vielen kleinen Luftwuerzelchen.
    Ob es sich lohnt, sie nicht in einen 10 er Topf o.aehnl. zu setzen,  sondern in eine Art Balkonkasten und die ganze Ranke am Kasten- Boden ausbreiten, evtl mit kleinen Lavabroken an manchen Stellen beschweren und dann hohe Luftfeuchtigkeit ?

    Oder am einem Moos Stab hochwinden und ebenfalls hohe Luftfeuchtigkeit ?


    Wo bekommt man Superthrive ?

    LG
     Anette

    P.S. Habe schon aus Frankreich bestellt, da warden die Pflanzen vor dem Versand mit Fungiziden behandelt  dass eine Warnung beiliegt, dass man sie mit Handschuhen auspacken soll. Wascht ihr solche Pflanzen erst Mal ab ?
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von charango Sa Jun 22, 2013 5:22 pm

    ich hab noch nie Steckies bekommen, dessen Mutterpflanze mit Fungizid besprüht war....oder es wurd mir nicht gesagt..Suspect
    Die caudata hab ich einfach in feuchtem Moss gesteckt und sie in einer cornflakes Streudose reingepackt. Die Streuöffnung etwas offen gehalten...
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von charango Sa Jun 22, 2013 5:23 pm

    ist dieses Superthrive nicht dieses Hormongelee, den man in Grownshops bekommt?
    avatar
    birke
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Hoyas mit Chemie behandelt

    Beitrag von birke Sa Jun 22, 2013 6:02 pm

    Hallo Charango,
    also bei einer Bestellung bei einem gewissen Alexander in Frankreich wurde ich per email vorgewarnt, dass d. Stecklinge
    mit Chemie behandelt sind.
    Eine Bekannte von mir  bestellt schon seit Jahren bei ihm - sie hat selber ueber 400 Hoyasorten  - und meint dass macht er immer so.
    LG
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von Dorit Sa Jun 22, 2013 8:01 pm

    Hallo Anette,

    bei Alex in Frankreich bestelle ich schon seit einigen Jahren. Er hatte bei einer Sendung geschrieben, daß er momentan mit Wollläusen zu kämpfen hat und insofern ein Mittel eingesetzt hatte und ich mich über den Geruch nicht wundern soll. Aber dass er das immer macht, vorbeugend Chemie einzusetzten, kann ich nicht bestätigen.
    matucana
    matucana
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Wuppertal
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 23.02.11

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von matucana Sa Jun 22, 2013 9:10 pm

    Hi,

    charango schrieb:ist dieses Superthrive nicht dieses Hormongelee, den man in Grownshops bekommt?
    Nein.

    charango schrieb:ich hab noch nie Steckies bekommen, dessen Mutterpflanze mit Fungizid besprüht war....oder es wurd mir nicht gesagt
    Wenn du von Provatleuten aus D Steckies bekommen hast, dann nicht. Lieferungen, für die ein Phyto erforderlich ist, sind immer gespritzt. Womit, steht auch auf den Papieren.
    avatar
    birke
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Hoyalieferungen / Hormonpraeparata

    Beitrag von birke So Jun 23, 2013 7:56 am

    Hallo

    hab nachgegoogelt, das Superthrive scheint ein hochkonzentriertes Pulver zu sein,  das Hormongeel hat den u.a. Namen
    Clonex.

    Was ist wohl besser ??

    Ja, es steht auf den Papieren fuer den Zoll mit was Pflanzen behandelt wurden. Also besser schon gleich zum Zoll Gummihandschuhe mitnehmen ...

    LG
     Anette
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von Elvira So Jun 23, 2013 10:23 am

    Superthrive ist eine Flüssigkeit

    Gesponserte Inhalte


    Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ? Empty Re: Hoyalieferung aus Thailand, wer hat Erfahrung ?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 9:27 am