Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+5
Nine
littleelvish
jalito
Libelle81
oldvinyll
9 verfasser
Hoy Kerrii von OBI
oldvinyll- Hoya-Neuling
Anzahl der Beiträge : 45
- Beitrag #1
Hoy Kerrii von OBI
Heute habe ich bei OBI 2 Hoya Kerrii im kleinen Keramikumtopf für je € 2,99 erstanden. Zuhause dann mal nachgeggogelt, was es so damit auf sich hat. Anscheinend werden die H. Kerrii als Blatt im Topf angeboten und brauchen recht lange, bis sie sich zu einer Pflanze mausern. Entgegen den Ratschlägen, die "Blätter"nicht im Winter (den haben wir ja noch) umzutopfen, habe ich ddas dennoch getan. Tolle Überraschung - die Blätter waren recht gut bewurzelt, standen aber praktisch in einem Gemisch aus Torf und vielen kleinen Holzstückchen. Damit das Blatt ordentlich steht, wurde es in eine kleine Grüne Plastikklammer gesteckt, die natürlich mehr Halt gibt. Also - raus aus dem Zeugs und in einen kleinen Topf mit richtiger Erde eingestzt. Die Klammer habe ich ersteinmal drangelassen, da sie ja das Blatt nicht am Bewurzeln hindert. Es ist schon toll, was man so alles in den Pflanzenabteilungen der Baumärkte angeboten bekommt. Ich hoffe dennoch, dass sich aus den beiden Kleinen irgendwann richtige Pflanzen entwickeln. Jedenfalls sind die Blätter sehr kräftig grün und machen einen stabilen Eindruck. Ich werde sie jetzt an jedem Morgen persönlich begrüßen. Schaun' mer mal!
Libelle81- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 220
- Beitrag #2
Re: Hoy Kerrii von OBI
Hallo,
Ich habe das vor etwas über einem Jahr auch probiert. Das Ergebnis kannst Du in meiner Hoyaliste anschauen, Foto ist von heute. Viel Geduld!
Ich habe das vor etwas über einem Jahr auch probiert. Das Ergebnis kannst Du in meiner Hoyaliste anschauen, Foto ist von heute. Viel Geduld!
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #3
Ich habe es auch so gemacht,dauerte ein halbes Jahr,dann wuchs sie los.Jetzt,nach zwei Jahren ist sie zweitriebig und der längere Trieb misst 60 cm.Macht einfach Spaß,das zu beobachten.
Also Rainer,viel Erfolg!
LG von Simone.
Also Rainer,viel Erfolg!
LG von Simone.
littleelvish- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 148
- Beitrag #4
und ich dachte immer, dass es nicht klappt aus einem einzigen blatt einer kerrii eine richtige pflanze zu züchten, da an den einzelnen blättern meistens der wachstumsknoten fehlt.
ich freu mich zu hören, dass es doch geht!!!
ich freu mich zu hören, dass es doch geht!!!
oldvinyll- Hoya-Neuling
Anzahl der Beiträge : 45
- Beitrag #5
Hoya Kerrii
Na dann warten wir mal ab, was sich aus den Blättern entwickelt und wie lange es dauert. Ich habe da viel Geduld. Witzig finde ich allerdings den Trick mit den Klammern, die das Blatt "stabilisieren". Eigentlich keine schlechte Idee, die bestimmt von einem Holländer kommt. Übrigens meinte meine bessere Hälfte, dass die Pflanze wohl aus Finnland kommen müsse - wegen der zwei rr und ii (ha - ha).
Ich werde weiter berichten, sobald sich was tut.
Rainer
Ich werde weiter berichten, sobald sich was tut.
Rainer
Nine- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 183
- Beitrag #6
Und ich suche hier bei uns schon so lange nach diesen Einblatt kerriis. Gerade jetzt zu Valentinstag sah man die immer überall, nur jetzt, wo ich weiß, was es ist und sooo gerne welche hätte, gibt es sie nirgends
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #7
Meine waren bisher immer von IKEA.
LG von Simone.
LG von Simone.
Nine- Viel-Schreiber
- Beitrag #8
Laut www gibts die in unseren Ikea auch, nur leider sind die Filialen alle ziemlich weit weg- jedenfalls ohne Auto. Eine Freundin wohnt zwar ganz in der Nähe einer Ikea, aber eigtl möchte ich die Pflanzen selber aussuchen, sollten ja möglichst solche sein, wo man sieht (oder zumindest das Gefühl hat ), daß die Chance besteht, daß sie zu einer Pflanze heranwachsen (könnten).
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #9
Hallo Nine,
meine Einblatt kerrii hab`ich aus einem großen Gartencenter und dort stand sie bei den Kakteen .
Jetzt zum Valentinstag denke ich, werden die sicher wieder häufiger angeboten und dann in Geschäften, in denen man sie gar nicht vermutet.
Allerdings bewegt sich meine seit Juni keinen Millimeter vorwärts. Sie hat seitlich so ein Knubbel oder eine Art Verdickung und vielleicht treibt sie dort aus. Bin echt gespannt ob das was wird, denn viele sind etwas skeptisch, was die Kultivierung solch`einzelner Kerrii - Blätter betrifft. Egal, einen Versuch war`s wert.
LG Nancy
meine Einblatt kerrii hab`ich aus einem großen Gartencenter und dort stand sie bei den Kakteen .
Jetzt zum Valentinstag denke ich, werden die sicher wieder häufiger angeboten und dann in Geschäften, in denen man sie gar nicht vermutet.
Allerdings bewegt sich meine seit Juni keinen Millimeter vorwärts. Sie hat seitlich so ein Knubbel oder eine Art Verdickung und vielleicht treibt sie dort aus. Bin echt gespannt ob das was wird, denn viele sind etwas skeptisch, was die Kultivierung solch`einzelner Kerrii - Blätter betrifft. Egal, einen Versuch war`s wert.
LG Nancy
Nine- Viel-Schreiber
- Beitrag #10
Juhuu, jetzt hab ich doch noch eine gefunden. Als ich im hiesigen Landi (bei euch Raiffeisenmarkt) den Blütendünger geholt habe, stehen da doch tatsächlich Töpfchen (natürlich wieder Übertöpfe ohne Abzugsloch...) mit der sehnsüchtig gesuchten kerrii. Nicht ganz billig, aber was solls Ich hab mir ein paar angeschaut und eine gefunden, die schon recht schöne Wurzeln hat. Freu, super Mal schauen, wie sie sich entwickeln wird.
Nine- Viel-Schreiber
- Beitrag #11
littleelvish- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 148
- Beitrag #12
das sieht wirklich gut aus!!!! aber ich bin ebenfalls nur laie...
grüßle
sabrina
grüßle
sabrina
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #13
Schau mal, Nine,
das ist mein Blatt und ich denke, da gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Meins lebt schon seit Juni bei mir und die Verdickung an der Basis ist, wie ich glaube, etwas größer geworden. Ich bin jedenfalls ganz guter Hoffnung, dass da mal was austreibt . Solange das Blatt straff und grün ist, denke ich, ist alles OK. Nur Geduld braucht man halt...
LG Nancy
das ist mein Blatt und ich denke, da gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Meins lebt schon seit Juni bei mir und die Verdickung an der Basis ist, wie ich glaube, etwas größer geworden. Ich bin jedenfalls ganz guter Hoffnung, dass da mal was austreibt . Solange das Blatt straff und grün ist, denke ich, ist alles OK. Nur Geduld braucht man halt...
LG Nancy
MissLittleFlower- Hoya-Neuling
Anzahl der Beiträge : 28
- Beitrag #14
Hallo ihr lieben Hoya Kerrii Besitzer,
was ist denn nun aus eurem Einblatt geworden?
Hat es sich mittlerweile zu einer richtigen Pflanze entwickelt?
LG Kathy
was ist denn nun aus eurem Einblatt geworden?
Hat es sich mittlerweile zu einer richtigen Pflanze entwickelt?
LG Kathy
Nine- Viel-Schreiber
- Beitrag #15
Also meine macht noch nichts. Aber die ist ja auch erst 7 Monate bei mir und ich hatte nie die Erwartung, dass eine Einblatt kerrii ausgerechnet bei mir innerhalb kürzester Zeit austreibt Der Vorteil ist, so nimmt sie überhaupt keinen Platz weg.
- Beitrag #16
Da hast du wohl Recht Nine, man braucht ja so schon genug Platz, wenn man mit der Hoyasucht angesteckt ist doch irgenwo findet man immer noch ein Plätzchen wo eine Hoya sich einquartieren kann
In welchem Substrat hast du dein Kerriiblatt?
In welchem Substrat hast du dein Kerriiblatt?
Nine- Viel-Schreiber
- Beitrag #17
Die steht wie alle meine Hoyas in einer 1:1:1 Orchierde, Perlite und torffreie Blumenerde Mischung.
- Beitrag #18
Genauso hab ichs auch gemacht Nine
eifelmaus- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 132
- Beitrag #19
Ich war heute im Münchner Lechuza Outlet
Dort gabs ein Kerrii-Blatt im Minicubi für 14,95. Bin mal gespannt ob da jemals was wächst
Dort gabs ein Kerrii-Blatt im Minicubi für 14,95. Bin mal gespannt ob da jemals was wächst
- Beitrag #20
Ich bin auch schon ganz gespannt habe 7 Kerrii Blätter, mal sehen bei welchen sich etwas tut,wenn sich überhaupt was tut, dann ist die Freude umso größer
charango- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1036
- Beitrag #21
Doch,...der Topf...
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1