Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Zurück aus dem Winterquartier EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Zurück aus dem Winterquartier EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Zurück aus dem Winterquartier EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Zurück aus dem Winterquartier EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Zurück aus dem Winterquartier EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Zurück aus dem Winterquartier EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Zurück aus dem Winterquartier EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Zurück aus dem Winterquartier EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Zurück aus dem Winterquartier EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Zurück aus dem Winterquartier EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Zurück aus dem Winterquartier Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Zurück aus dem Winterquartier

    oldvinyll
    oldvinyll
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 77
    Ort : Solingen
    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 06.01.14

    Zurück aus dem Winterquartier Empty Zurück aus dem Winterquartier

    Beitrag von oldvinyll Mi Mai 21, 2014 7:32 pm

    Heute hatte ich endlich Gelegenheit, meine große und meine zwei mittelgroße Hoyas (Carnosa und. Pubilayx silver pink) aus dem Winterquartier zu holen. Ich hatte diese ja bei einem Bekannte meiner Schwägerin in einem Treibhaus untergebracht, in dem auch im Winter immer 15°C herrschen. Leider kann ich dort nicht oft hin und nachsehen, und meine Schwägerin hat die Pflanzen versorgt. Als ich sie heute abholte, traf mich fast der Schlag - die 3 guten standen im Wasser und die große Carnosa war wie ein Christbaum mit Engelshaar. Sie voll mit Schmierläusen. Diese Carnosa und eine meiner Krinkel stammen von einem verstorbenen Freund und hatten dort ihr Quartier in einem Wintergarten. Beide waren ständig von Schmierläusen befallen. Was also tun? Wegwerfen meinte meine Frau. Aber da machte ich nicht mit.  Ich habe den Topf zerschnitten und die Pflanze mitsamt Wurzelballen herausgeholt. Dann habe ich mit einem scharfen Wasserstrahl die Wurzeln von der alten Erde befreit. Dann, soweit möglich, alle Schmierläuse ebenfalls mit dem harten Wasserstrahl wegegeblasen. Das ging besser als ich dachte. Jedenfalls ist das meiste Ungeziefer weggespült. Dann wurde das gute Stück in die spezielle Erde von FLORES gesetzt. Dann noch einige Lyzetan Stäbchen in die Erde gesteckt und die Ampel aufgehangen. Dann noch eine Dusche meines Wundermittels Brennspiritus mit Wasser 50/50. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Knospen sind auch reichlich vorhanden. Immerhin ist die Carnos gut 1,60m lang, und so was werfe ich nicht einfach weg. Die beiden silver pink habe ich ebenfalls umgetopft und in trockene Erde gesetzt. Die Ampel war so nass, dass sie fast auseinandergefallen ist. Jetzt überlege ich scchon, was ich im kommenden WInter mit den Kameraden mache. Wahrscheinlich werde ich alle Pflanzen in mein Zimmer holen und dort aufhängen, auch wenn ich dadurch mehr oder weniger im Dunklen sitze. Crying or Very sad
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Zurück aus dem Winterquartier Empty Re: Zurück aus dem Winterquartier

    Beitrag von ursel Mi Mai 21, 2014 7:49 pm

    Ich drück dir die Daumen,daß sich deine 3 großen Pflanzen wieder erholen.
    LG,Judith
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Zurück aus dem Winterquartier Empty Re: Zurück aus dem Winterquartier

    Beitrag von Hoya72 Mi Mai 21, 2014 8:26 pm

    Sehr interessant, deine Schilderung und beinahe auch etwas witzig Zurück aus dem Winterquartier Smilie_girl_275, aber ich weiß, dass Woll-und Schmierläuse alles andere als witzig sind. Ich kenn`das auch Zurück aus dem Winterquartier Ja3. Vor allem, wenn es sich um stattliche Pflanzen handelt, die einem auch an`s Herz gewachsen sind. Weggeworfen hätte ich sie auf keinem Fall und wahrscheinlich auch erst alles ausprobiert was geht.
    Ich denke, du bekommst das wieder hin und wenn man etwas dahinterbleibt, kann man sie besiegen Zurück aus dem Winterquartier Friede.
    Auch ich halte dir ganz fest beide Daumen, dass deine grünen Freunde nun von diesen lästigen Biestern befreit sindZurück aus dem Winterquartier Smilie_girl_021.

    LG Nancy Zurück aus dem Winterquartier Smilie_girl_204
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Zurück aus dem Winterquartier Empty Re: Zurück aus dem Winterquartier

    Beitrag von charango Mi Mai 21, 2014 8:50 pm

    es hört und liest sich fast, ob da das Getier gepflegt wurde und nicht die pflanzen.... Rolling Eyes die "Wundererde" von Flores kenne ich. Habe selbst von ihr einen ganzen eimer damals bekommen. Das ist normale Erde mit Stroh von der Champignonzucht nebenan und jede Menge getrockneter pferdedung...

    Gesponserte Inhalte


    Zurück aus dem Winterquartier Empty Re: Zurück aus dem Winterquartier

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 10:02 am