So, wie versprochen, stelle ich ein paar Bilder meiner 3 Hoyas ein, die ich in einem großen temperierten Treibhaus unterbringen darf. Dort sind immer 15°C und relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Nachdem die Pflanzen vor ca. 6 Wochen dort untergebracht wurden, konnte ich heute einen Kontrollgang machen. Wie erwartet, hatte die große Pflanze mal wieder Schmierläuse. Ich hatte das fast erwartet, weil gerade diese immer sehr schnell Befall bekommt und hatte mir meine Brennspiritus / Wasserlösung mitgenommen. Die Behandlung wurde durchgeführt und in 14 Tagen wiederholt. Was mich immer wieder verblüfft ist, dass die beiden daneben hängenden Hoyas völlig sauber sind. Schmecken wohl nicht alle gleich. Auch die anderen Pflanzensorten im Treibhaus waren ohne jeglichen Befall - und glaubt mir, alleine der Warmhausbereich ist mind. 16qm und wirklich voll mit allem was so grünt. Meine liebe Schwägerin hat es auch mit dem Bewässern etwas übertrieben. Die nächsten 10 Tage werden die Pflanzen daher etwas kürzer gehalten, damit sie nicht Staunässe haben. Gedüngt habe ich bei der Gelegenheit auch gleich. Das mache ich auch im Winter einmal im Monat, besonders, da die Pflanzen ja keine richtige Ruhepause haben. Ein paar Stecklinge von der "Silver Pink" habe ich natürlich gleich mit nach Hause genommen und ins Wasser gestellt. Man muss ja immer was grosziehen. Ich hoffe, dass Euch die Fotos gefallen.
L.G.
Rainer
L.G.
Rainer
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1