Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Nochmal Winterquartier EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Nochmal Winterquartier EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Nochmal Winterquartier EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Nochmal Winterquartier EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Nochmal Winterquartier EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Nochmal Winterquartier EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Nochmal Winterquartier EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Nochmal Winterquartier EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Nochmal Winterquartier EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Nochmal Winterquartier EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Nochmal Winterquartier Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+3
shakirashakira74
Sunnie
oldvinyll
7 verfasser

    Nochmal Winterquartier

    oldvinyll
    oldvinyll
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 77
    Ort : Solingen
    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 06.01.14

    Nochmal Winterquartier Empty Nochmal Winterquartier

    Beitrag von oldvinyll Mi März 05, 2014 3:41 pm

    Nochmal Winterquartier Dsc02011Obwohl der Winter jetzt endgültig erledigt zu sein scheint, müssen die Hoyas ja noch immer in meiner guten Stube so lange warten, bis das Wetter zuverlässig frostfrei Nächte anbietet. Damit ich möglichst viel, dazu noch einigermaßen optisch ok, unterbringen kann, habe ich die beigefügte Lösung gefunden. Insgesamt habe ich so 18 Pflanzen auf relativ kleinem Raum untergebracht. Gestern bin ich dann mal zu FLORES in Langenfeld gefahren. Das ist bei mir quasi um die Ecke. Dort wurden natürlich einige Pflanzen gekauft, obwohl die neue Lieferung erste gegen Ende März / Anfang April eintrifft. Dennoch glaube ich, einige schöne Exemplare gefunden zu haben Smile . Ein paar Bilder hänge ich mal an. Besonders die H. Callistophylla finde ich sehr schön. Von Flores sind die Pflanzen mit Schildchen. Bei der kleinen mit den hellen Blättern, die nach Unten gehen, weiß ich nicht, was es ist. Sie ist mir heute im Gartencenter an den Händen kleben geblieben. Den Bildern im Zwischennetz nach zu urteilen, könnte es eine H. Curtisii sein - aber ich weiß es nicht. Kann jemand helfen. Sobald es möglich ist, werden die Hoyas nach draussen gebracht, um sie langsam an die Sonne zu gewöhnen. Es sind schon eine ganze Menge Knospenansätze vorhanden, aber es ist ja wohl noch etwas früh. Also - abwarten.Nochmal Winterquartier Dsc02010Nochmal Winterquartier Dsc02012Nochmal Winterquartier Dsc02014
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von Sunnie Mi März 05, 2014 4:12 pm

    Hallo oldvinyl,

    da hast Du Dir ja schon eine hübsche kleine Sammlung angeschafft. Und wenn Du die Firma Flores in der Nähe hast, dann ist die Versuchung natürlich gaaaanz, gaaanz grooooß...  Very Happy 

    Allerdings solltest Du doch ein wenig wachsamer beim Einkaufen sein - die Pflanze auf Bild Nr.4 ist nämlich gar keine Hoya, sondern eine Ceropegia (Leuchterblume).  No 

    Bild Nr. 3 sieht nach einer Hoya Cummingiana aus.
    oldvinyll
    oldvinyll
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 77
    Ort : Solingen
    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 06.01.14

    Nochmal Winterquartier Empty Leuchterblume

    Beitrag von oldvinyll Mi März 05, 2014 6:14 pm

    Hallo Susanne,

    ich weiß auch nicht, warum ich die Nr. 4 als Hoya beschrieben habe. Es ist natürlich eine Ceropegia. Davon habe ich jetzt auch schon 2. Die phantastischen Blüten dieser Art können süchtig machen. Ich habe eine C. Sandersoni, die nach ganz kurzer Zeit schon geblüht hat. Die Blüte sieht aus wie ET aus dem Weltall. Das werden wohl meine nächsten Neuen weden. Flores ist wirklich ein toller Laden. Da man offiziell Dienstag nicht geöffnet hat, ich mich aber telef. angemeldet hatte, kümmerte man sich richtig nett um uns. Wir durften alle Treibhäuser anschauen und waren ca. 1 Stunde dort. Anfang April werde ich Flores dann wieder beehren, um die neuen Sachen zu sehen (und zu kaufen).
    Gruss
    Rainer
    shakirashakira74
    shakirashakira74
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 49
    Ort : Wuppertal
    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 26.02.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von shakirashakira74 Mi März 05, 2014 9:19 pm

    ja bri Flores war ich auch schon zweimal und kam auch mit tollen Hoyas nach Hause .Der Raritätenmarkt in Essen dort ist Frau Reinecke auch im April und Paul Shirley steht auch auf der Liste ....na da muss ich auch wieder hin vergangenes Jahr hatten die dort eine panaschierte Orange die muss ich dieses Jahr haben  cheers 
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von broncy Mi März 05, 2014 10:57 pm

    Warum habt ihr nur so ein Glück?? Flores , Raritätenbörse in der Nähe und bei mir gibt es nichts, nada nothing niente nur Niemandsland, schnief!!

    LG Yvonne
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von Nine Mi März 05, 2014 11:01 pm

    Mach dir nichts draus, es geht mir genau so. Ok, ich hab immerhin Stefan in der Nähe zwinker grins 
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von jalito Do März 06, 2014 1:38 pm

    Tja,das sind natürlich beste Bedingungen für eine Hoyasammlung.Allerdings auch eine große Verführung.Bei uns hier gibt es auch rein gar nichts! Mad Lg von Simone.
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von littleelvish Do März 06, 2014 2:00 pm

    @ oldvinyll

    da haste aber ein seeeeeehr schönes winterquatier!!! *daumenhoch*
    ich bin ein bissle neidisch, dass du schon pflanzen bei flores bekommen hast. ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf die neu liste.

    grüßle
    sabrina
    oldvinyll
    oldvinyll
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 77
    Ort : Solingen
    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 06.01.14

    Nochmal Winterquartier Empty Winterquartier

    Beitrag von oldvinyll Do März 06, 2014 3:14 pm

    Hallo Sabrina,

    ja, ich habe mir da viel Gedanken gemacht, weil ich einfach nicht den Platz für Einzelaufstellung aller Pflanzen habe. Ic habe mir im Baumarkt Haken zum Einschrauben in die Decke (bei mir Holz) gekauft, durch die ich dann ein Alurohr (obi ca. € 8,--) schieben kann. Das wird im Winter in meinem Zimmer aufgehängt und im Frühjahr einfach nach draußen befördert. Dort habe ich am Dachüberhang ebenfalls Haken für das Alurohr angebracht. Draussen sind aber insgesamt 4m Länge zum Aufhängen. Dann kanne man am Rand der größeeren Töpfe noch kleiner aufhängern, ohne dass diese Schaden nehmen. So lassen sich auf relativ viele Töpfe aufhängen. Zum Nachahmen geeignet, zumal keinerlei "bastlerische Qualitäten" erforderlich sind. Auch läßt sich dieses System leicht modifizieren. Man kann z.B. auch mehrere Rohre übereinander anbrigen, indem man Haken einhängt und damit eine 2. Ebene schafft. Sogar ein Gitter kann eingehängt werden, in das man dann die kleineren Töpfe hängt.
    L.G.
    Rainer

    P.S. Kann mir jemand verraten, wie ich meine Fotos komplett auf die Seite bekomme? Es fehlt bei mir immer nach Einstellen der rechte Rand, und zwar ziemlich viel.
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von littleelvish Do März 06, 2014 7:11 pm

    hallo rainer,

    du nutzt deinen platz wirklich optimal, und es sieht dazu noch super aus! besonders gut finde ich, dass du die möglichkeit hast, deine pflanzen so auch bequem nach draußen zu verlagern.
    bei mir ist das leider nicht möglich, selbst kakteen gehen auf dem balkon bei mir ein  Sad  
    für mein 3. Zimmer habe ich mir letzten herbst ein großes regal für meine pflanzen gekauft, die led pflanzenbeleuchtung dazu habe ich von meinem freund zum geburtstag bekommen. hier habe ich alle meine kleinen pflanzenbabys untergebracht. jetzt möchte ich noch gerne einen stabilen draht vor den beiden fenstern an beiden wänden anbringen. dann kann ich das natürliche licht besser ausnutzen.

    ich kanns kaum erwarten bis es endlich wieder frühling wird und wieder mehr hoyas um verkauf stehen!!!!!!!!!!!!  bounce cheers 

    grüßle
    sabrina
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von jalito Do März 06, 2014 8:24 pm

    Das mit den Stangen ist praktisch.Ich habe alle Haken einzeln in der Decke,da ist es (für mich) schon schwierig,sie in eine Reihe zu kriegen. Embarassed Eine Stange hat da schon Vorteile,vor alem,weil man mehr Pflanzen unterkriegt.Wird mein nächstes Projekt!
    LG von Simone

    Gesponserte Inhalte


    Nochmal Winterquartier Empty Re: Nochmal Winterquartier

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 9:01 pm