Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya obovata EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya obovata EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya obovata EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya obovata EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya obovata EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya obovata EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya obovata EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya obovata EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya obovata EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya obovata EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya obovata Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hoya obovata

    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya obovata Empty Hoya obovata

    Beitrag von samsine Mi Jan 19, 2011 2:22 pm

    Name: Hoya obovata

    Herkunft: Indonesien, bis Indien Thailand

    Benannt von: Decaisne klassifizierte die Art 1844

    Blütenfarbe:weiß mit roter Mitte

    Blütengröße: ca 1 cm

    Blütenform: sternenförmig

    Haltbarkeit der Blüten:ca 10 Tage

    Blüten pro Dolde: ca 30

    Blütezeit: ab Mai

    Duft: starker Duft

    Tropft Nektar: ja

    Blattgröße: dickfleischige runde Blätter ohne Behaarung, ca. 7,5 lang und 8,5 breit, mit silbernen Sprenkeln.

    Wachstum: meine wächst eher langsam

    Dünger: ja
    welcher Dünger Orchideendünger oder Kakteendünger
    wie oft wird gedüngt: 2 wöchentlich bis in den Herbst

    Substrat: durchlässiges Substrat

    Temperatur: Zimmertemperatur
    Winter/Sommer

    Standort Nordfenster
    Sonne/Halbschatten keine pralle Sonne
    wie viele Stunden Sonne vielleicht 1 Stunde im Sommer, im Winter kommt keine Sonne ans Fenster

    Gießen: keine Staunässe
    eher trocken/feucht eher trocken

    Luftfeuchte: so um die 50 %

    Pflanze:
    Die Pflanze kann als Hängepflanze oder Kletterpflanze gehalten werden.

    Hoya obovata 20091124-113551-22 Hoya obovata 20091124-115849-894 Hoya obovata 20091124-115853-507


    Hoya obovata 20091124-115858-555 Hoya obovata 20091124-115901-684


    Wie ich noch weiter im WWW gelesen habe, ist die Meinung verbreitet, das Hoya obovata ein Mix zwischen Hoya kerri und carnosa sein soll.

    Leider hat die Pflanze bei mir noch nicht geblüht, falls Jemand Blütenbilder hat bitte anfügen. DANKE!

    Silv

    Dieser Beitrag wurde von Silv erstellt und mit ihren Bilder versehen. Vielen Dank!
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya obovata Empty Re: Hoya obovata

    Beitrag von samsine Mi Jan 19, 2011 2:23 pm

    Ich pflege zwei obovatas.
    Eine ist von Uhlig, da hab ich in 2005 zwei Stecklinge gekauft und die andere Pflanze ist die H. obovata hort. IPPS 0266 von Haage, müsste auch aus 2005 sein.
    Beide Pflanzen wachsen sehr gut und blühen seit 2006 regelmäßig. Ich würde diese aber nicht in eine Hängeampel pflanzen, da die Triebe doch recht starr sind.
    Die Pflanze von Uhlig macht zum Teil recht große, bis 8,5 cm breite und 12,5 cm lange, rundliche bis oval-rundliche Blätter. Bei der Pflanze von Haage sind die Blätter recht unterschiedlich groß, aber auch bis 8 cm breit und 12 cm lang und nicht immer ganz rund, haben zum Teil Dellen im Rand und sind manchmal auch etwas sukkulenter.

    Eine Pflanze steht im Nord-West-Fenster und gedeiht trotz Sommer wie Winter angekippten Fenster gut und blüht auch. Allerdings werden hier durch die stark schwankenden Temperaturen auch gern mal die Knospen abgeworfen.
    Die andere Pflanze steht im Süd-Ost-Fenster und sie wächst eben so prächtig.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Hoya obovata 20091127-233136-20 Hoya obovata 20091127-233135-674 Hoya obovata 20091127-233136-579


    Hoya obovata 20091127-233343-510 Hoya obovata 20091127-233343-378


    Frauke
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya obovata Empty Re: Hoya obovata

    Beitrag von Elvira Di Aug 13, 2013 7:44 pm

    Hoya obovata Img_3619

    Hoya obovata Img_3620

    Hoya obovata Img_3621

    Hoya obovata Img_3622
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Hoya obovata Empty Re: Hoya obovata

    Beitrag von charango Mi Aug 14, 2013 2:49 pm

    Meine blüht schneeweiß mit ganz dunkelroter corona...gibt es denn verschiedene obovatas Arten?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya obovata Empty Re: Hoya obovata

    Beitrag von Andrea Mi Aug 14, 2013 9:40 pm

    charango schrieb:Meine blüht schneeweiß mit ganz dunkelroter corona...gibt es denn verschiedene obovatas Arten?

    scratch  Hm......, wenn ich das wüßte!
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya obovata Empty Re: Hoya obovata

    Beitrag von Elvira Mi Aug 14, 2013 9:41 pm

    Ob es 2 grüne gibt weiß ich nicht
    ich kenne nur noch die splass und variegata

    Gesponserte Inhalte


    Hoya obovata Empty Re: Hoya obovata

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 2:28 pm