Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+33
grit
Azrael_H
Ivy 33
ChristineCR
Bärbel
romily
rothaar-hst
TanjaF
Dejavu666
Stefunny
wiggi
littleelvish
broncy
Boraras
Simbelmyne
engelchen
shakirashakira74
Libelle81
Hoyakind
Nine
eifelmaus
minibell
stefan_
charango
samsine
Dorit
Elise
Hoya72
Elvira
ursel
Sunnie
jalito
orchi-nixe
37 verfasser
Blüten 2014
grit- Blumenkind
- Anzahl der Beiträge : 251
- Beitrag #501
Hoya lacunosa Royal Flush
broncy- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 558
- Beitrag #502
Re: Blüten 2014
Die Lacunosablüten sind ein Traum !! Solche möchte ich auch mal :-\
LG Yvonne
LG Yvonne
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #503
Hallo Grit,
schöne puschlige Blüte! Ist das eine royal flush?
LG,Judith
LG,Judith
grit- Blumenkind
- Anzahl der Beiträge : 251
- Beitrag #504
ursel schrieb:Hallo Grit,
LG,Judith
Hallo Judith
ja, das ist die Royal Flush- so wie es in der Überschrift steht :-)
Dorit- Hoya-Kenner
- Anzahl der Beiträge : 631
- Beitrag #505
Erst die riesigen Blüten der onychoides, nun die winzigen der lacunosa. Besser kann man die Blütenvielfalt der Hoyas nicht darstellen!
Lacunosa gehört für mich zu den Favoriten. Sie hat alle guten Eigenschaften: extrem blühfreudig, ganz wunderbarer Duft und noch dazu pflegeleicht.
Lacunosa gehört für mich zu den Favoriten. Sie hat alle guten Eigenschaften: extrem blühfreudig, ganz wunderbarer Duft und noch dazu pflegeleicht.
ChristineCR- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 227
- Beitrag #506
Hach, so tolle Fotos!
Allesamt einfach wunderschön!
Schnief, ich möchte auch endlich eine blühende Hoya haben. Na ja, so lange muss ich mich halt an meinen anderen Pflanzen und Blumen erfreuen.....
Allesamt einfach wunderschön!
Schnief, ich möchte auch endlich eine blühende Hoya haben. Na ja, so lange muss ich mich halt an meinen anderen Pflanzen und Blumen erfreuen.....
Nine- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 183
- Beitrag #507
Dorit schrieb:
Sag das meiner mal! Sie schmeisst alle Pedunkel, von denen sie viele macht, konsequent ab und die einzige Blüte, die sie vor einigen Wochen überraschenderweise doch mal ausgebildet hat, hatte einen furchtbaren Geruch (finde ich).
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #508
Hallo Janine, bist Du gaaaaaanz sicher, dass Du soeben die lacunosa beschrieben hast
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #509
Hallo Hella,meine lacunosa stinkt auch!
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #510
Ich glaubs ja nicht Was für lacunosas habt ihr denn??
Aber, ich gebe es zu: Hier hat mal jemand den Duft von davidcumingii als "Erdbeer-Sahne-Bonbon" beschrieben, meine Nase sagt mir was anderes. So ist das eben, die "Geschmäcker" sind verschieden
Aber, ich gebe es zu: Hier hat mal jemand den Duft von davidcumingii als "Erdbeer-Sahne-Bonbon" beschrieben, meine Nase sagt mir was anderes. So ist das eben, die "Geschmäcker" sind verschieden
TanjaF- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 81
- Beitrag #511
Die Empfindungen was den Duft angeht scheinen echt sehr unterschiedlich zu sein:
Ich habe vier verschiedene lacunosa die zur Zeit alle kräftig blühen. Empfinde den Duft als sehr angenehm so in Richtung Seife.
Einen recht unangenehmen strengen Duft hat dagegen meine cummingiana.
Meine incurvula riecht irgendwie nach Caramel und tropft vor Nektar wie ein undichter Wasserhahn
An meiner davidcummingi muss ich erst mal schnuppern wenn ich nach hause komme, aber es war glaube ich auch recht angenehm.
Die Mathilde hatte glaube ich einen nicht so intensiven aber parfüm-ähnlichen Duft den ich bald wieder riechen darf, denn sie ist gerade dabei in etwa 15 neue Pedunkel zu bilden
Ich habe vier verschiedene lacunosa die zur Zeit alle kräftig blühen. Empfinde den Duft als sehr angenehm so in Richtung Seife.
Einen recht unangenehmen strengen Duft hat dagegen meine cummingiana.
Meine incurvula riecht irgendwie nach Caramel und tropft vor Nektar wie ein undichter Wasserhahn
An meiner davidcummingi muss ich erst mal schnuppern wenn ich nach hause komme, aber es war glaube ich auch recht angenehm.
Die Mathilde hatte glaube ich einen nicht so intensiven aber parfüm-ähnlichen Duft den ich bald wieder riechen darf, denn sie ist gerade dabei in etwa 15 neue Pedunkel zu bilden
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #512
15 Pedunkel bei Deiner Mathilde......nicht schlecht! Beim Duft dieser Art überwiegt für mich Menthol, er erinnert mich sehr an serpens. Erzählst Du dann mal, wenn Deine blüht, wie Du den Duft empfindest?
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #513
Von der cumingiana scheint es 2 verschieden Sorten zu geben. Die eine müffelt recht unangenehm, die andere riecht dezent nach Kokos. Zumindest hab ich das so in etwa in einem englischen Forum gelesen.
Äußerlich unterscheiden sie sich wohl nicht. Meine hat den Kokos-Duft und deshalb bin ich auch richtig traurig, dass sie nach dem Umtopfen in diesem Jahr leider erst mal in den Blühstreik getreten ist.
Äußerlich unterscheiden sie sich wohl nicht. Meine hat den Kokos-Duft und deshalb bin ich auch richtig traurig, dass sie nach dem Umtopfen in diesem Jahr leider erst mal in den Blühstreik getreten ist.
samsine- Moderator
Anzahl der Beiträge : 271
- Beitrag #514
Von mir auch noch ein paar Blüten vom Juli:
Augustblüten sind in Arbeit und tatsächlich will auch mal wieder noch eine andere Hoya blühen.
LG
Frauke
Augustblüten sind in Arbeit und tatsächlich will auch mal wieder noch eine andere Hoya blühen.
LG
Frauke
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #515
Die parviflora hat ja so ein bisschen Ähnlichkeit mit der mirabilis. Auch die Blätter sind ähnlich.
Wonach duften diese kleinen Kobolde denn?
Wonach duften diese kleinen Kobolde denn?
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #516
Hallo Frauke,
da es unterschiedliche parviflora gibt, und Du, so wie es aussieht, die gelb-blühende hast........stimmt es, dass die Blüten keinen Duft haben? Die rosa-farbene soll sogar intensiv duften, nach dem was ich über diese Art gelesen habe. Sehr hübsch sind sie in jedem Fall!
da es unterschiedliche parviflora gibt, und Du, so wie es aussieht, die gelb-blühende hast........stimmt es, dass die Blüten keinen Duft haben? Die rosa-farbene soll sogar intensiv duften, nach dem was ich über diese Art gelesen habe. Sehr hübsch sind sie in jedem Fall!
Nine- Viel-Schreiber
- Beitrag #517
Ich kann euch nichts spezielles zeigen, die Fotos sind auch schon etwas älter, von Ende Juni/Anfang Juli. Aber da ich @Dorit meine blöde Stinkelacunosa zeigen wollte, kann ich die anderen Bilder ja auch mal noch hochladen.
Die carnosa blüht fleissig weiter, die hat bereits die zweite Runde Blüten geöffnet. Obovata hat ihren Pedunkel nun auch endlich weiter entwickelt und auch die lobbii könnte vielleicht noch zeigen, in welcher Farbe sie bei mir blühen will.
Hier aber erst mal die drei, die geblüht haben.
Also Dorit, das ist die besagte lacunosa:
Dann die bella variegata, welche bisher leider auch nur eine Blüte hervorgebracht hat, ansonsten schmeisst sie alle Pedunkel ab
Und die gute alte carnosa, lässt sich zwar immer etwas länger Zeit, aber wenn sie dann mal blüht, dann ohne Unterbruch. Und ich liiiebe den Geruch
Die carnosa blüht fleissig weiter, die hat bereits die zweite Runde Blüten geöffnet. Obovata hat ihren Pedunkel nun auch endlich weiter entwickelt und auch die lobbii könnte vielleicht noch zeigen, in welcher Farbe sie bei mir blühen will.
Hier aber erst mal die drei, die geblüht haben.
Also Dorit, das ist die besagte lacunosa:
Dann die bella variegata, welche bisher leider auch nur eine Blüte hervorgebracht hat, ansonsten schmeisst sie alle Pedunkel ab
Und die gute alte carnosa, lässt sich zwar immer etwas länger Zeit, aber wenn sie dann mal blüht, dann ohne Unterbruch. Und ich liiiebe den Geruch
eifelmaus- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 132
- Beitrag #518
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #519
Hallo Janine,
so schöne Blütchen, und die sollen stinken Welche der vielen lacunosa ist es denn? Vielleicht ist ja tatsächlich eine darunter, deren Duft nicht so "angenehm" ist? Oder wir beide haben ein völlig anderes Empfinden, was das anbelangt, denn.......carnosa.......neeee, is nich so sehr mein Fall
so schöne Blütchen, und die sollen stinken Welche der vielen lacunosa ist es denn? Vielleicht ist ja tatsächlich eine darunter, deren Duft nicht so "angenehm" ist? Oder wir beide haben ein völlig anderes Empfinden, was das anbelangt, denn.......carnosa.......neeee, is nich so sehr mein Fall
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #520
Hallo Hella,
auch ich kann von unterschiedlichen lacunosa-Düften berichten. Die heart leaves schnuppert gleichbleibend nach Lotion,bei den Normalos ist von fein-süßlich bis herb hyazinthig alles dabei. Eine einzelne Dolde hat mal nach verschwitztem Herren-Sporthemd gerochen,eine Dolde weiter wieder lieblich. Verstehe einer die Sprache der Blüten!
LG,Judith
auch ich kann von unterschiedlichen lacunosa-Düften berichten. Die heart leaves schnuppert gleichbleibend nach Lotion,bei den Normalos ist von fein-süßlich bis herb hyazinthig alles dabei. Eine einzelne Dolde hat mal nach verschwitztem Herren-Sporthemd gerochen,eine Dolde weiter wieder lieblich. Verstehe einer die Sprache der Blüten!
LG,Judith
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #521
Hallo Judith,
verschwitztes Herren-Sporthemd..........nein danke Diese Dolde hätte ich wahrscheinlich sofort entsorgt Und wenn es noch mehr davon gegeben hätte......gleich die komplette Pflanze
Ich kann nur bei Normalo und Tove mitreden, und die duften (gleichbleibend) ganz wunderbar.
verschwitztes Herren-Sporthemd..........nein danke Diese Dolde hätte ich wahrscheinlich sofort entsorgt Und wenn es noch mehr davon gegeben hätte......gleich die komplette Pflanze
Ich kann nur bei Normalo und Tove mitreden, und die duften (gleichbleibend) ganz wunderbar.
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #522
Judith,deine Vergleiche!
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #523
Augen zu und Kopfkino an... Deshalb ist das Pedunkelchen auch noch dran.
Habe z.B. keine cinnamomfolia,weil mich der Hinweis auf Simones Hoya-Seite: "riecht nach Mundgeruch" abschreckte.
Habe z.B. keine cinnamomfolia,weil mich der Hinweis auf Simones Hoya-Seite: "riecht nach Mundgeruch" abschreckte.
samsine- Moderator
Anzahl der Beiträge : 271
- Beitrag #524
Vor langer Zeit hatte ich ja auch mal eine Hoya lacunosa. Kann mich entsinnen, der Duft war sehr angenehm, sehr frisch und zitronig.
Ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob und nach was sie riecht. Wenn, dann ist der Duft aber sehr schwach. Sie knöspelt wieder bzw. immer noch. Auf die Gefahr hin, dass der ganze Blütenstand (ca. 2 cm) inhaliert wird, werde ich mein Näschen nächstes Mal näher ranhalten
Davon mal abgesehen, dass die Hoya cinnamomifolia einer meiner schlechtesten Wachser ist, hat sie immerhin schon zwei Mal bei mir geblüht. Ist aber schon eine Weile her, deshalb aus der Datenbank:
Nun aber wieder ein paar Bilder:
Meine Hoya halophila tut es auch immer wieder
und nach einem guten Jahr Pause wegen umtopfen, zeigt die Hoya cv. Minibelle wieder Blüten
LG
Frauke
Dorit schrieb:... da es unterschiedliche parviflora gibt, und Du, so wie es aussieht, die gelb-blühende hast........stimmt es, dass die Blüten keinen Duft haben?
Ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob und nach was sie riecht. Wenn, dann ist der Duft aber sehr schwach. Sie knöspelt wieder bzw. immer noch. Auf die Gefahr hin, dass der ganze Blütenstand (ca. 2 cm) inhaliert wird, werde ich mein Näschen nächstes Mal näher ranhalten
ursel schrieb:Habe z.B. keine cinnamomfolia, weil mich der Hinweis auf Simones Hoya-Seite: "riecht nach Mundgeruch" abschreckte.
Davon mal abgesehen, dass die Hoya cinnamomifolia einer meiner schlechtesten Wachser ist, hat sie immerhin schon zwei Mal bei mir geblüht. Ist aber schon eine Weile her, deshalb aus der Datenbank:
samsine schrieb:
Duft: tagsüber nichts, Abends schwach nach ausgekauten Kaugummi
Nun aber wieder ein paar Bilder:
Meine Hoya halophila tut es auch immer wieder
und nach einem guten Jahr Pause wegen umtopfen, zeigt die Hoya cv. Minibelle wieder Blüten
LG
Frauke
Nine- Viel-Schreiber
- Beitrag #525
Hella, keine Ahnung, welche lacunosa meine ist, hab sie nur unter lacunosa bekommen. Allerdings hat es ganz sicher auch was mit dem persönlichen Duftempfinden zu tun. Wie gesagt kann ich die carnosa gar nicht genug schnuppern, die hät ich am liebsten als Parfum
Na wenn das mal das einzige Problem wäre mit der cinnamomifolia. Zuerst muss man sie nämlich überhaupt mal finden... HmpfDorit schrieb:Habe z.B. keine cinnamomfolia,weil mich der Hinweis auf Simones Hoya-Seite: "riecht nach Mundgeruch" abschreckte.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1