Libelle81 schrieb:Wenn Aleyagarden irgendwas als die allerechteste wallichii anpreist, dann muss das ja noch lange nichts heißen.
Ich hab mal bei pakehas-hoyas geschaut, da könnte man bei der campanulata wohl ein bischen rot reininterpretieren. Die von Aleya angepriesene hat für mich irgendwie so gar keine Ähnlichkeit mit wallichii/danumensis/cystiantha/campanulata. Sind die eigentlich die gleiche Pflanze oder gibt's schon Unterschiede zwischen denen?
das ist mir schon klar, das ist bei hoyas eh immer so eine sache. aber das gibts ja irgendwie bei allen möglichen pflanzengattungen die gehandelt werden
und nix gegen die thais. fast alles, liebe, nette menschen, aber wenn es ums geschäft geht, sehen sie es mit der wahrheit oft auch nicht so genau, vor allem bei ausländern. da hab ich schon paar dinge erlebt... sie lächeln dich an und ziehen dich freundlich über den tisch also von daher kanns auch ein verkaufsförderndes bild sein. weil ja alles was anders aussieht, vor allem bei pflanzen wo die echte pflanze anscheinend verschollen ist, sich gut verkaufen lässt. erlebs grad bei alten rosensorten, sind ja voll in mode und was da so mit unterschiedlichen toll klingenden französischen namen plötzlich, lange verschollen angeblich aus der versenkung auftaucht, da greif ich mir an den kopf. viele komplett identisch, bis auf den namen... also entweder schon vor 200 jahren schon verwechselt worden, oder jetzt, weil sich so seltene rosen gut verkaufen, auf den markt geworfen.
und bei den hoyas gibts ja so viele verschiedene pflanzen innerhalb derselben art, je nach gebiet, wundert mich nicht, wenn es da so viele verwechslungen gibt und dieselbe pflanze dann drei namen hat, weil sie 3 leute in unterschiedlichen gebieten entdeckt hat.
was meine zweite wallichii nun im endeffekt ist, weiß ich, wenn ich glück hab, wenn sie blüht. kann auch eine stinknormale verwechslung sein, kommt im pflanzenhandel ja mittlerweile sehr oft vor.
wenn ich mir die bilder hier:
http://www.apodagis.com/asclepiadaceae/hoyas/hoya_species/wallichii_AP1209.html
ansehe, dann passt das auch nicht zu meiner pflanze vom blatt und wuchs.
nur eines ist wohl sicher, die gewöhnlich unter dem namen wallichii verkauften pflanzen können alles sein, danumensis oder auch manchmal cystiantha oder campanulata. wird ja gerne alles unter wallichii verkauft. was meine wallichii mit den "normalen" blättern nun ist, werd ich auch erst genauer sehen, wenn sie größer ist und auch blüht. ich tippe vom blatt auf danumensis. das problem bei den bestimmungen ist ja meist, dass man oft nur blütenfotos findet, kaum welche von blättern und wuchs.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1