Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
4 verfasser
Mein kleiner gruener Kaktus
kjii- Hoya-Neuling
- Anzahl der Beiträge : 37
- Beitrag #1
Mein kleiner gruener Kaktus
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #2
Re: Mein kleiner gruener Kaktus
Wunderschön!Ich bin auch den Kakteen verfallen.Da die aber jetzt im Winterquartier kaum zu sehen sind,spielen jetzt die Hoyas die (Fast-))Hauptrolle.Gibt ja auch noch so schöne andere Pflanzen!Ich sammle auch noch Philodendren,Sanseverien,Euphorbien usw.
LLiebe Grüße von Simone.
LLiebe Grüße von Simone.
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #3
Meine fangen halt jetzt erst an!
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #4
Ach so,ich dachte,die Fotos waren aus der ganzen Saison.Ich hatte gestern beim Regen noch 3 Melos draußen,die haben jetzt über Nacht alle ihre Früchte rausgeschoben.Sieht lustig aus.Aber nun müssen sie wohl auch rein.
Simone
Simone
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #5
Nein, ich wohne da, wo andere Urlaub machen, in Namibia.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #6
Na damit kann ja keiner rechnen.Aber Kakteen gibts da ja auch nicht.Aber andere schöne Pflanzen,stimmts?Bei uns werden öfter Mesembs aus der Namibwüste vorgestellt,ist das bei dir in der Nähe?Pflanzen sind schon ein tolles Hobby!
Liebe Grüße!Simone
Liebe Grüße!Simone
Andrea- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1348
- Beitrag #7
Hattest Du sie noch ungeschützt dem Regen ausgesetzt? Meine stehen seit voriger Woche schon im Winterquartier. Das letzt mal gegossen habe ich sie Ende August, bevor wir in den Urlaub gefahren sind.jalito schrieb:Ach so,ich dachte,die Fotos waren aus der ganzen Saison.Ich hatte gestern beim Regen noch 3 Melos draußen,die haben jetzt über Nacht alle ihre Früchte rausgeschoben.Sieht lustig aus.Aber nun müssen sie wohl auch rein.
Simone
Also, die stehen knochentrocken. Ich habe ja auch kein Gewächshaus und somit mußten sie, schon aus Platzgründen, auf dem Dachboden einziehen. Das mache ich bereits das 3. Jahr und den Pflanzen bekommt`s.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #8
Hallo Andrea,
das ist ja lustig,meine Kakteen müssen auch auf den Dachboden ziehen.Es wurde ja so schnell so kalt,da habe ich es noch nicht geschafft,alles reinzutragen.Die Melos standen voll im Regen,es sind aber keine Früchte,sondern Blüten!Hoffentlich ist das nicht eine Notblüte oder so.Morgen kommen sie rein,dann habe ich bald alles geschafft.Hoffentlich dauert der nächste Winter nicht wieder so lange!
LG von Simone.
das ist ja lustig,meine Kakteen müssen auch auf den Dachboden ziehen.Es wurde ja so schnell so kalt,da habe ich es noch nicht geschafft,alles reinzutragen.Die Melos standen voll im Regen,es sind aber keine Früchte,sondern Blüten!Hoffentlich ist das nicht eine Notblüte oder so.Morgen kommen sie rein,dann habe ich bald alles geschafft.Hoffentlich dauert der nächste Winter nicht wieder so lange!
LG von Simone.
- Beitrag #9
Hm. Was ich so gehört habe, soll er doch lange dauern und heftig werden. Das gefällt mir auch total nicht. Warten wir`s ab und hoffen, daß es doch anders kommt!jalito schrieb:.Hoffentlich dauert der nächste Winter nicht wieder so lange!
LG von Simone.
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #10
Die Namib ist schon in der Naehe, wenn auch nicht unmittelbar, nur bin ich da leider kaum, genausowenig, wie man sich in Deutschland staendig in den Alpen tummelt, Dresden anschaut oder im Harz wandert ...
- Beitrag #11
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Aber ich muß mal neugierig sein (vielleicht sogar im Interesse der Anderen!)
Lebst Du schon lange in Namibia und wie hat es Dich dorthin verschlagen?
Aber ich muß mal neugierig sein (vielleicht sogar im Interesse der Anderen!)
Lebst Du schon lange in Namibia und wie hat es Dich dorthin verschlagen?
charango- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1036
- Beitrag #12
Oh, das hätt ich auch gern gewusst....
- Beitrag #13
Na wußt ich`s doch! Henny, nun sind wir wenigstens schon zu zweit!charango schrieb:Oh, das hätt ich auch gern gewusst....
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #14
Ich bin seit 1990 hier, mein (damals noch nicht) Mann kommt aus Namibia und wollte mit der Unabhaengigkeit hierher zurueck.
Waehrend andere den Fall der Mauer bejubelten, habe ich darueber nachgedacht, ob ich auswandern will und die Wende geradezu verpasst.
So kenne ich zwar den Harz - allerdings nur den westlichen Teil - Harzwanderungen endeten eben an den Grenzpfaehlen - und Gegenden Deutschlands, soweit sie im Westen liegen,und ich war auf dem Koelner Dom, aber nicht Dresden oder der saechsischen Schweiz, an der Ostseekueste - mir fallen da jede Menge Reiseziele ein.
Waehrend andere den Fall der Mauer bejubelten, habe ich darueber nachgedacht, ob ich auswandern will und die Wende geradezu verpasst.
So kenne ich zwar den Harz - allerdings nur den westlichen Teil - Harzwanderungen endeten eben an den Grenzpfaehlen - und Gegenden Deutschlands, soweit sie im Westen liegen,und ich war auf dem Koelner Dom, aber nicht Dresden oder der saechsischen Schweiz, an der Ostseekueste - mir fallen da jede Menge Reiseziele ein.
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #15
Die bluehen wie verrueckt ..
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #16
Noch ein paar
- Anhänge
- cats.jpg
- Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
- (119 KB) Anzahl der Downloads 5
- Beitrag #17
Schöne Blüten....aber da hast Du in der Gegend auch ideale Bedingungen für solche stachelige Freunde. Wie machst Du es mit den Hoyas? Bestellst du aus Deutschland oder bekommt man in Namibia solche Pflanzen auch?
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #18
Hier gibt es nur Carnosa und Bella.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #19
Hallo,ich staune,dass die Kakteen ihren natürlichen Rhythmus geändert haben.Normalerweise gehen sie doch jetzt überall in die Ruhephase.Also wieder die Ausnahmen,die die Regel bestätigen.Sind aber sehr schön!Was wächst denn bei Dir draußen gewöhnlich?
LG von Simone.
LG von Simone.
- Beitrag #20
Hallo Simone,
Kjii lebt in Namibia...so hat sie ganz andere Bedingungen, als wir im kalten Deutschland....
Kjii lebt in Namibia...so hat sie ganz andere Bedingungen, als wir im kalten Deutschland....
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #21
Hallo Henny,das weiß ich ja.Aber Pflanzen überspringen sozusagen ja keine Jahreszeit.Deshalb wundert es mich ,dass sie jetzt blühen.Tja,wie du schon sagst,bei uns sieht es anders aus.Aber dafür haben wir ja die Hoyas,da blüht immer irgend eine.Bei mir fängt jetzt die linearis an,freut mich.
LG von Simone.
LG von Simone.
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #22
Ich denke, viele Kakteen haben vielleicht in ihrer Heimat aehnliche Bedingungen. Wir nehmen Sommer und Winter wahr, aber die Pflanzen eben auch, dass es sowas wie Fruehling und Herbst gibt. Waehrend in Deutschland Kakteensaison ist, halten meine ihren Winterschlaf. Ich habe dann die Aloen, die wirklich rund ums Jahr verteilt bluehen, immer eine andere Art.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #23
Aloen habe ich auch einige,aber da blühen eben bei mir nur die ganz kleinen.Was wächst denn natürlich bei euch,oder wohnst du in einer vegetationsarmen Zone?
LG Simone.
LG Simone.
kjii- Hoya-Neuling
- Beitrag #24
Vegetationsarm? Naja, das gilt fuer Windhoek nicht so ganz. Was waechst hier? Akazein und andere einheimische Baeume, importierte Baeume wie Eukalyptus, dann Straucher, Aloen, Euphorbien und vieles, was ich gar nicht kenne, weil ich damit nicht gross geworden bin.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1