Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+9
littleelvish
Libelle81
grit
Sunnie
Hoya72
Nine
ursel
Dorit
rothaar-hst
13 verfasser

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    rothaar-hst
    rothaar-hst
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 41
    Ort : Rügen
    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 22.05.11

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von rothaar-hst Do Mai 23, 2013 7:45 am

    Hallo zusammen

    Hat schon mal jemand bei der Seite Hoya-Pflanzentraum
    bestellt??
    Zzg. läuft auch noch anbei die Seite entomolit-hoyashop de!
    Hat bei Waltraud Gick schon mal jemand Eingekauft????
    Wäre toll wenn jemand erfahrungswerte dazu schreiben könnte!!!
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Dorit Do Mai 23, 2013 10:04 am

    Hallo Claudia,

    hab´ Dir eine PN geschickt.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Dorit Do Mai 23, 2013 10:12 am

    ich war noch am Schreiben
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von ursel Do Mai 23, 2013 10:15 am

    Hab bei Frau Gick 2010 und 2011 gekauft. Diese 4 Pflanzen leben immer noch. Bin sehr zufrieden.
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
    rothaar-hst
    rothaar-hst
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 41
    Ort : Rügen
    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 22.05.11

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von rothaar-hst Do Mai 23, 2013 10:19 am

    naja das sind ja aber nun auch schon über 2 Jahre her!!!

    Im letzten Jahr hat da jemand bei Ihr was bestellt???
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Nine Do März 13, 2014 12:53 am

    Hallo. Gibt es zu diesem Shop irgendwelche Neuigkeiten? Was bisher geschrieben wurde, ist jetzt nicht unbedingt allzu hilfreich. Ich habe dort meine sehnsüchtig gesuchte Cinnamomifolia gefunden, wollte aber doch erst hier nachfragen. Leider gibt es kein Datum, an dem man die Aktualität sehen könnte.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Hoya72 Do März 13, 2014 6:24 am

    Guten Morgen Nine,
    ich habe vor ca. einer Woche Frau Gick angeschrieben, weil ich bei ihr meine sehnsüchtig gesuchte Lasiantha gesehen habe. Sie schrieb mir auch einen Tag später zurück, dass sie wohl eine hätte, einen Steckling für 20€, aber jetzt noch nicht verschickt, da es noch zu frostig sein könnte Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Smilie_girl_242. Ich solle es im April erneut versuchen.
    Ich weiß nicht, was ich nun mache. Ich hatte laut ihrer Liste auch noch ein Auge auf eine Globulifera, aber die hätte sie leider nicht Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Smilie_girl_043. Es kann sein, dass sie ihre Liste wirklich erst im April aktualisiert.
    Wahrscheinlich müssen wir nun doch noch etwas geduldig sein Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Smilie_girl_102.

    LG Nancy Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Smilie_girl_201
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Nine Do März 13, 2014 7:00 am

    Danke Nancy. Ich habe sie nun, parallel zu meiner Anfrage hier, auch mal angeschrieben. Leider ist auf ihrer Seite nicht ersichtlich, wie aktuell das alles ist. Ich konnte nirgends ein Datum finden, was mich etwas stört. Nach deiner Auskunft weiß ich nun immerhin, daß es die Dame und ihre Hoyas noch gibt.

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll, darum auch lieber erst hier die Nachfrage. Mein Gefühl ist etwas gemischt, aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen. Schauen wir mal.
    Und falls noch jemand anders von euch Erfahrung mit diesem Shop/dieser Dame hat, sowohl ich wie bestimmt auch Nancy wären froh davon zu lesen. Ganz billig ists ja nicht...
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Sunnie Do März 13, 2014 10:28 am

    Ich hab schon öfter bei Frau Gick gekauft und bin zufrieden mit den Pflanzen.
    Klar, ganz billig ist der Shop nicht, aber die Preise sind immer noch günstiger, als wenn man Pflanzen in Übersee bestellt oder sich bei ebay gegeseitig hochbietet.

    Wenn Ihr eine Pflanze nicht auf der Liste findet, dann fragt einfach nach, ob Frau Gick sie vorrätig hat. Sie hat die Liste schon lange nicht mehr aktualisiert.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Dorit Do März 13, 2014 10:55 am

    Waltraud Gick hatte früher eine bessere Qualität ihrer Stecklinge und.....sie ist mit den Preisen an der oberen Grenze! In den vergangenen Jahren habe ich viele Stecklinge bei ihr gekauft, aber im Laufe der Zeit war ich nicht mehr zufrieden.

    Wen ich empfehlen kann sind PaKeHas und megalaster. Und Paul Shirley. Bei allen dreien stimmten (bisher und bei den Steckis, die ich bekommen habe) sowohl Qualität als auch Preis.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Sunnie Do März 13, 2014 11:05 am

    Hella, ich hab megalaster jetzt schon 3x angeschrieben, weil ich mit der Lieferung im letzten Jahr sehr zufrieden war, hab aber leider bisher keine Antwort bekommen. Dafür hab ich kürzlich deren account bei Tradera entdeckt, über den sie irgendwelche schwächlichen Kümmerlinge verkaufen. Da hat sich anscheinend einiges geändert...

    Auf eine Lieferung von Pakehas warte ich gerade. Das Geld ist schon länger überwiesen, aber es kommt keinerlei Info rüber.

    Meine Steckies von Frau Gick wachsen und gedeihen. Ich fand sie auch nicht überteuert - im Gegenteil. Bei ebay ging eine krepelige Black Dragon für fast das Doppelte weg.

    So macht wohl jeder seine eigene Erfahrungen...
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Dorit Do März 13, 2014 11:34 am

    Hallo Susanne,

    das hört sich ja gar nicht gut an!

    In Schweden liegt bestimmt noch Schnee und "megalaster(s)" halten noch Winterschlaf!

    Bei Alex braucht man etwas Geduld  Wink Wink So ähnlich wie bei Paul  Wink Wink. Gib´ mal Bescheid, wenn sie angekommen sind, ob Du zufrieden damit bist, ja??? Das interessiert mich sehr!!
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty meine Erfahrungen

    Beitrag von grit Do Apr 10, 2014 9:00 pm

    Ich habe aktuell zwei Ableger von Frau Gick gekauft, die sind deutlich sichtbar mit Wollläusen befallen und sehen nicht wirklich gesund aus. Also ich für meinen Teil werde dort nicht mehr bestellen. Ich weiss nicht, ob es daran lag dass ich erstmalig bestellt habe und "gute" Kunden vielleicht bessere Ableger von ihr bekommen?

    Grit
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Sunnie Do Apr 10, 2014 9:04 pm

    @Grit,
    vielleicht solltest Du Frau Gick mal anrufen und abwarten, ob sie Dir Ersatz gibt.
    Meine Stecklinge von ihr waren immer sauber, auch bei meiner ersten Bestellung als Neukunde.
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Libelle81 Do Apr 10, 2014 9:25 pm

    Ersatz hin oder her, wenn man ein Paket öffnet und holt da mehr Läuse als Pflanzen raus, ist das immer eine Frechheit von dem Verkäufer.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Dorit Do Apr 10, 2014 9:35 pm

    Ich bin leider auch schon seit längerer Zeit mit der Qualität nicht mehr einverstanden. Schade, sie hat eine große Auswahl, aber kranke oder mit Schädlingen befallene Stecklinge zu kaufen.......nein, das macht keinen Sinn. Außerdem sind die Preise an der Obergrenze, da kann man was anderes erwarten.
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Antwort von Frau Gick

    Beitrag von grit Fr Apr 11, 2014 9:09 am

    Ich habe Frau Gick per Mail auf die Wollläuse angesprochen und sie meinte, dass sie sich nicht vorstellen könne, dass da welche dran waren und dass sie die Pflanzen vorm Versand genau untersucht hätte. Sie bat um ein Foto und hat die kostenlose Rücksendung und Preiserstattung angeboten.
    Ich habe die Ableger gestern leider nicht fotografiert sondern gleich mit Bi58 behandelt (was ich ja nicht täte, wenn ich nicht wirklich Schädlinge gefunden hätte) und anschliessend zur Bewurzlung eingetütet. Zurücksenden möchte ich auch nicht, weil ich die bestellten Sorten ja haben wollte. Meistens gedeihen ja solche Problemkinder hinterher besser als erwartet.

    Ich hatte im Herbst bei Ebay mal eine Pflanze ersteigert, die dann so vor sich hin mickerte bis ich mich entschloss, sie mal auszubuddeln um zu sehen, ob überhaupt noch intakte Wurzeln dran sind- und siehe da: an den Wurzeln waren massenhaft irgendwelche Läuse (Wurzelläuse?). Ich die Pflanze sofort ausgetopft-Wurzeln gereinigt-mein beliebtes Bi58 :-) - und nun ist es ein total gesundes und schön wachsendens Pflänzchen- ich hätte mich geärgert wenn ich sie damals nicht behalten hätte!

    Fazit: Alles wird gut :-)


    Grit
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Sunnie Fr Apr 11, 2014 10:33 am

    Ich denke, derlei fiese Mitbewohner kann man sich bei jedem Verkäufer mal einhandeln. Davor ist wohl niemand sicher und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand mit Absicht schädlingsverseuchte Pflanzen verkauft. Shit happens.

    Wichtig ist halt, wie der Verkäufer mit einer Reklamation umgeht.
    Wenn der freundliches Entgegenkommen zeigt, ist doch eigentlich wieder alles ok.
    Ich würde erst richtig sauer werden, wenn der Verkäufer die Sache ignoriert oder mir gegenüber sogar noch pampig wird. Dann hab ich auch keinerlei Probleme damit, andere Leute vor diesem Verkäufer zu warnen.

    Deshalb hätte ich persönlich diese Sache nicht gleich öffentlich ins Forum gestellt, sondern erst mal mit Frau Gick geredet und abgewartet wie sie reagiert.
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von grit Fr Apr 11, 2014 10:50 am

    Sunnie schrieb:Ich denke, derlei fiese Mitbewohner kann man sich bei jedem Verkäufer mal einhandeln. Davor ist wohl niemand sicher und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand mit Absicht schädlingsverseuchte Pflanzen verkauft. Shit happens.

    Wichtig ist halt, wie der Verkäufer mit einer Reklamation umgeht.
    Wenn der freundliches Entgegenkommen zeigt, ist doch eigentlich wieder alles ok.
    Ich würde erst richtig sauer werden, wenn der Verkäufer die Sache ignoriert oder mir gegenüber sogar noch pampig wird. Dann hab ich auch keinerlei Probleme damit, andere Leute vor diesem Verkäufer zu warnen.

    Deshalb hätte ich persönlich diese Sache nicht gleich öffentlich ins Forum gestellt, sondern erst mal mit Frau Gick geredet und abgewartet wie sie reagiert.


    Es geht in diesem Thread um Infos/Erfahrungen mit dem Hoya-Pflanzentraum-Shop... und nichts anderes habe ich getan als mich dazu zu äußern. Ich habe sachlich meine Erfahrungen dargestellt-mehr nicht. Wozu dient denn das Ganze dann hier, wenn ich das nicht öffentlich machen sollte???

    Grit
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Dorit Fr Apr 11, 2014 10:57 am

    So wie Grit das gemacht hat, habe auch ich schon (des öfteren) von meinen schlechten Erfahrungen mit dieser Händlerin berichtet. Auch in aller Öffentlichkeit!! Und dazu stehe ich. Wenn Waltraud Gick das je lesen sollte, hat sie dadurch die Chance etwas zu verändern, denn sie will ja weiterhin ihre Stecklinge verkaufen.

    Und, wer weiß, vielleicht hat es ja schon eine Wirkung gezeigt, denn sie hat ja jetzt Grit ein faires Angebot gemacht?!

    Ich habe damals nach meiner Reklamation leider eine sehr unfreundliche und pampige Antwort bekommen.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Sunnie Fr Apr 11, 2014 11:17 am

    Dorit, genau das wollte ich doch eigentlich gesagt haben.

    Wenn mir sowas bei einem Verkäufer öfter passiert, oder wenn er pampig wird, mache ich das öffentlich.
    Wenn sowas aber bei meinem ersten Einkauf passiert, dann kontaktiere ich den Verkäufer erst mal und warte ab, wie er reagiert.

    Du hattest mehrmals schlechte Erfahrungen mit Frau Gick gemacht und hast das hier zu recht moniert.
    Grit hat zum ersten mal dort eingekauft und hat gleich öffentlich gemacht, wie unzufrieden sie ist. Und im nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass doch eigentlich alles wieder ok ist.
    Ich finde, da ist schon ein kleiner Unterschied. Aber wie ich schon schrieb, das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

    Ich hab kürzlich von einem forenbekannten Verkäufer Steckies bekommen, die zwar keine Läuse hatten, aber dafür am öligen Insektizit fast erstickt sind.
    Ich hab das nicht in den Verkäufethread geschrieben, weil es mein erster Einkauf dort war, weil der Verkäufer hier als zuverlässig gilt und weil er freundlich reagiert hat.
    Deshalb werde ich auch wieder dort einkaufen.
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von littleelvish Fr Apr 11, 2014 11:23 am

    @ sunnie
    alex war auf einem hoya trip in borneo, er ist vergangenes we wieder zurück gekommen. da ich auch schon eine gefühlte ewigkeit auf meine lieferung gewartet hatte, hab ich ihn angeschrieben. meine lieferung wird voraussichtlich am 14.4. ankommen.

    grüßle
    sabrina
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Sunnie Fr Apr 11, 2014 11:27 am

    @sabrina
    Ich hab nichts bzgl. Alex geschrieben. Nicht, dass hier noch Missverständnisse entstehen...
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von littleelvish Fr Apr 11, 2014 11:30 am

    hattest du nicht geschrieben, dass du von pakehas auf eine lieferung wartest? das ist doch alex?  Question 
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Sunnie Fr Apr 11, 2014 11:33 am

    Ich hatte auch auf eine Lieferung von alex gewartet. Das heißt aber doch nicht automatisch, dass er damit auch gemeint ist, oder?  Wink

    Gesponserte Inhalte


    Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum Empty Re: Suche Info´s über Shop Hoya-Pflanzentraum

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 7:41 am