von Simone Merdon-Bennack Di Mai 17, 2011 7:33 am
serpens bei mir:
im Wintergarten, also warm, sogar sehr warm im Sommer (wichtig gute Lüftung!)......, nicht in voller Sonne (steht etwas hinten im Regal mitten im Raum, nicht am Fenster)bekommt nur abends Sonne, relativ trocken, da sie zwar ab und an durch das Sprühen etwas abbekommt, aber ansonsten kaum gegossen wird. Wächst in flacher Schale, um sich schön ausbreiten zu können, und möglichst viele Wurzeln ins Substrat schlagen kann. Wächst vollkommen in Seramis.Daneben steht gleich curtisii. Die beiden wachsen schon ineinander.Duft bei Blütenbildung wie von Euch beschrieben! Ob der Duft unangenehm ist, ist Geschmackssache. Ich finde andere Arten viel schlimmer stinkend, z. Bsp. calycina! Und andere sagen, calycina riecht gut!
Im übrigen gebe ich Andrea vollkommen recht. Wer rein nach Anleitung pflegt, ist bei Hoyas oft verlassen. Ich versuche seit Jahren, die in der Literatur als kälteliebenden Hoyaarten beschriebenen unter meinen Bedingungen zu kultivieren. Ich kann ihnen einfach keine kühlen Temperaturen verschaffen, weil meine Wohnbedingungen das nicht hergeben. Ich liebe zwar meine Hoyas über alles, werde aber deswegen im Winter in meiner Wohnung nicht frieren, damit es die (meist Hochland) Hoyas kühl haben und alle anderen Hoyas frieren mit mir. Also müssen Arten, wie Hoya bella, linearis, burmanica u.a. mit den Bedingungen vorlieb nehmen, die ich ihnen bieten kann. Sie müssen sich daran gewöhnen und die meisten Hoyaarten sind dazu tatsächlich in der Lage. Wenn sie eingehen, werden sie maximal ein oder zweimal ersetzt oder ich kultiviere die Art nicht mehr, der es gar nicht bei mir gefallen will.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, unter seinen Bedingungen.
LG
Simone
www.simones-hoyas.de
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1