Erstmal muß ich das Buch wirklich als positiv bewerten. Viel Wissenswertes und auch viel Neues gibt es auf dem Gebiet der Hoyas zu erfahren. In einigen Dingen, wie beispielsweise:
curtisii: wird als schwerwurzelnd angegeben (stimmt, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht!)
minibell: ist schwerwurzelnd ( auch darin muß ich zustimmen, hatte damit große Probleme-jetzt wächst sie)
davidcummingii: Wasserregulierung ist hier oberstes Gebot (hatte das Substrat oft zu lange abtrocknen laßen-jetzt alles i.O.
Stimmt absolut, habe dieselben Erfahrungen gemacht!
Was mir nicht so gefällt ist, daß in der tabell. Beschreibung Angaben zum Standort (ob hell, Halbschatten) und zu den Blättern (ob sukkulent oder nicht, fehlen. Da ich ja die sukkulenten Hoyas lieber mag, muß ich mir dies halt im Internet raussuchen. Info`s zur gracilis habe ich vermißt!
Nochwas hätte ich gerne von Euch gewußt:
Was is`n der Unterschied zwischen sukkulent/ledrig/ fleischig und hart? Ist doch eigentlich alles sukkulent, oder?
Bitte nicht als bedingungslose Kritik betrachten, is mir nur so aufgefallen und wollte Euch das mitteilen!
curtisii: wird als schwerwurzelnd angegeben (stimmt, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht!)
minibell: ist schwerwurzelnd ( auch darin muß ich zustimmen, hatte damit große Probleme-jetzt wächst sie)
davidcummingii: Wasserregulierung ist hier oberstes Gebot (hatte das Substrat oft zu lange abtrocknen laßen-jetzt alles i.O.
Stimmt absolut, habe dieselben Erfahrungen gemacht!
Was mir nicht so gefällt ist, daß in der tabell. Beschreibung Angaben zum Standort (ob hell, Halbschatten) und zu den Blättern (ob sukkulent oder nicht, fehlen. Da ich ja die sukkulenten Hoyas lieber mag, muß ich mir dies halt im Internet raussuchen. Info`s zur gracilis habe ich vermißt!
Nochwas hätte ich gerne von Euch gewußt:
Was is`n der Unterschied zwischen sukkulent/ledrig/ fleischig und hart? Ist doch eigentlich alles sukkulent, oder?
Bitte nicht als bedingungslose Kritik betrachten, is mir nur so aufgefallen und wollte Euch das mitteilen!
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1