von samsine Sa Jan 29, 2011 11:41 am
Hallo Frank Süpplie,
danke für deine Ausführungen zum Hoya-Buch. Ich bin mir sicher, dass sie dieses auch verkaufen werden, denn an Hoyaliteratur, vor allem in deutscher Sprache ist recht wenig auf dem Markt.
Sicher fragst du dich, wie ich zu solch einer Aussagen komme?
Das eure Stiftung schon sehr lange Hoyas pflegt, habe ich tatsächlich nicht gewusst, da ja, wie du auch schreibst, nach außen nichts veröffentlicht wurde.
Zum Verkauf werden Hoyas aber erst so 2 – 3 Jahre angeboten. Wenn ich dann auf eurer Webseite sehe, dass einige Hoyaarten zum Teil die selben falsch geschriebenen Namen haben, wie in den früheren Angeboten von Bystrup-Planter, muss ich davon ausgehen, dass der Verkäufer es nicht besser weiß. Diese Namen (z.B. Hoya ‚Ariadne’ = Hoya ariadna, Hoya ‚Wee Bella’ = Hoya weebella ) hätten doch schon lange korrigiert werden können. Wie soll ich, wenn Arten schon nicht richtig geschrieben werden, dann darauf vertrauen, dass ich kompetente Pflegehinweise zu den Pflanzen erhalte? Ich bin nun ganz gespannt auf die ersten Rezensionen zu diesem Buch.
Sicher habe auch ich meine Pflanzen nicht alle korrekt bestimmt bzw. bezeichnet. Bei vielen ist hinter dem Einkaufsnamen noch ein Fragezeichen. Aus diesem Grund habe ich mir auch dein Buch ‚Rhipsalis und Lepismium’ gekauft. Die Einführung, Hinweise zur Pflege, Krankheiten und Schädlinge ist gut, aber bei den Pflanzenbeschreibungen hatte ich mehr erwartet. Auf Grund dieser Beschreibungen kann man einige Arten (vor allem die rundtriebigen) nur unzureichend bestimmen, auch die Bilder, da oft recht klein, eignen sich dazu wenig.
Trotz allem wünsche ich ihrer Stiftung weiterhin guten Absatz für dieses Buch. Vielleicht liest man in der nächsten Zeit auch etwas mehr über eure Arbeit mit den Hoyas.
Frauke
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1