Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+14
Hoyakind
Elvira
Boraras
romily
stefan_
charango
revelation19
seraphin
jrene
Andrea
matucana
Elise
Enie
Shoa-Shee
18 verfasser
Erfahrungen mit künstlicher Beleuchtung?
Elvira- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1625
- Beitrag #51
Re: Erfahrungen mit künstlicher Beleuchtung?
- Beitrag #52
Also ich dachte mir oben wo die 2 Stehen, diese Vorrichtung hinter die Pflanzen, dann kann ich da auch mehr hinstellen. So viel Licht kommt da nicht hin wenn die Tage trübe sind.
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #53
warum stellst du denn nicht "die" ins regal die nicht soviel licht (sonne) brauchen....
ich finde diese Weihnachtsbeleuchtung grausam.... wobei es auch tageslicht lampen gibt und diese nicht anders sind. ich hab da auch welche von in meinem terra und da wachst alles gut...*grins*
- Beitrag #54
Hallo Sille,
was hast du denn für welche?
ich havb jetzt kleinere ins Real gestellt, aber für die oben drauf wollte ich Zusatzbeluchtung haben, damit sie besser wachsen können"
LG Elvira
was hast du denn für welche?
ich havb jetzt kleinere ins Real gestellt, aber für die oben drauf wollte ich Zusatzbeluchtung haben, damit sie besser wachsen können"
LG Elvira
- Beitrag #55
Ich habe Halogen Tageslichtlampen im terra... weil die auch nicht warm werden..... hab ich aus dem baumarkt.... sind nix besonderes ich habe nur darauf geachtet das Tageslicht drauf steht.
- Beitrag #56
sonst keiner eine Idee was man machen könnte?
juttara- Gewächshausgärtner
- Anzahl der Beiträge : 76
- Beitrag #57
Hallo aus athen bei 28 Grad,
ich habe mir vorgestern LED Spots besorgt, -Batterie betrieben mit
Klebeflaeche hintendran , kann man an und umkleben wie man will und wie die Abstaende es erfordern..
So koenntest Du zb von der Heizungsseite oder auch von einem Blumentopf auf der Fenserbank oder von der Fensterscheibe oder, oder , oder, beliebig strahlen ...
Bis dann Jutta
ich habe mir vorgestern LED Spots besorgt, -Batterie betrieben mit
Klebeflaeche hintendran , kann man an und umkleben wie man will und wie die Abstaende es erfordern..
So koenntest Du zb von der Heizungsseite oder auch von einem Blumentopf auf der Fenserbank oder von der Fensterscheibe oder, oder , oder, beliebig strahlen ...
Bis dann Jutta
- Beitrag #58
Hallo Jutta,
ich muss mal schauen was ich mach. Ich suche Hauptsächlich eine Lösung für die hoyas über dem Regal. Meine hoyas auf den Fensterbänken bekommen genug Licht.
lg Elvira
ich muss mal schauen was ich mach. Ich suche Hauptsächlich eine Lösung für die hoyas über dem Regal. Meine hoyas auf den Fensterbänken bekommen genug Licht.
lg Elvira
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #59
Frage an die Lichtprofis: ein gutes Angebot oder Kitsch?
http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_garten-und-balkon_/_detailansicht-10060_
http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_garten-und-balkon_/_detailansicht-10060_
- Beitrag #60
ok, ist doch das selbe
- Beitrag #61
unterschied ist nur, dass hier 10 watt angeben sind und bei ebay 14. Dieser hat auch einen namen
Hoyafreundin- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 107
- Beitrag #62
Elvira schrieb:sonst keiner eine Idee was man machen könnte?
Hallo Elvira,
spar dir dein Geld und hol dir aus dem Baumarkt einen einfachen Lichtbalken mit einer Tageslichtröhre (Kaltlicht) drin, die tuts genauso alles andere ist Schnickschnack. Die Kaltlicht Röhre mit Lichtbalken hat mir insgesamt 4-5€ gekostet.Die gibt es in unterschiedlichen Längen. Dazu kam dann noch der Reflektor und die Zeitschaltuhr die alles regelt.
Mein Balken ist 1,20m und die Daylight Röhre(39Watt) und darüber hab ich noch zusätzlich einen Reflektor angebracht somit wird die Lichtintensität um ein vielfaches noch zusätzlich erhöht.(um 50 oder 100% weiss jetzt net genau) Hab ich auch über meine Regale angebracht und funktioniert super gut, meine Pflanzen danken es mir. Im Sommer sind Sie alle gut geschützt draussen auf Balkonien. Und die Stromkosten halten sich in Grenzen ist net so dolle, sind mir meine Pflanzen auch wert.
- Beitrag #63
danke euch für eure Ratschläge. Ich werde mal wenn ich Zeit habe zum Baumakt fahren und mich beraten lassen.
LG Elvira
LG Elvira
- Beitrag #64
schaut mal hier... da kann man einiges zum thema beleuchtung finden...
http://www.muselmann.de/
http://www.muselmann.de/
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #65
Ich bekam vor ein paar Tagen von einer lieben Freundin eine Foto-Studiolampe geschenkt. Die besteht aus einem Stativ, einem Reflektor und einer Tageslicht-Energiesparlampe.
Tja - und jetzt schaut doch mal, auf welch geniale Idee ich heute morgen gekommen bin!
Momentan ist es trotz Südost-Seite ziemlich dunkel in meinem Wohnzimmer, weil die Sonne (wenn sie denn überhaupt mal scheint) wegen der hohen Häuser gegenüber nicht wirklich durchkommt. (Im Frühjahr/Sommer ändert sich das wieder, weil die Sonne dann höher steht)
Deshalb hatte ich der Imperialis im schwarzen Topf ja schon eine Pflanzenlampe ans Gestell gehängt.
Die neue Lösung ist da natürlich wesentlich eleganter (naja...ähm... hüstel...grins) und vor allem auch effektiver. (Hoffe ich zumindest...)
Nach ein paar Stunden drehe ich den Lampenschirm dann zur anderen Seite, damit die Hoyas in der linken dunklen Ecke auch was davon haben.
Tja - und jetzt schaut doch mal, auf welch geniale Idee ich heute morgen gekommen bin!
Momentan ist es trotz Südost-Seite ziemlich dunkel in meinem Wohnzimmer, weil die Sonne (wenn sie denn überhaupt mal scheint) wegen der hohen Häuser gegenüber nicht wirklich durchkommt. (Im Frühjahr/Sommer ändert sich das wieder, weil die Sonne dann höher steht)
Deshalb hatte ich der Imperialis im schwarzen Topf ja schon eine Pflanzenlampe ans Gestell gehängt.
Die neue Lösung ist da natürlich wesentlich eleganter (naja...ähm... hüstel...grins) und vor allem auch effektiver. (Hoffe ich zumindest...)
Nach ein paar Stunden drehe ich den Lampenschirm dann zur anderen Seite, damit die Hoyas in der linken dunklen Ecke auch was davon haben.
- Beitrag #66
ich finds cool....
romily- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 444
- Beitrag #67
Ist ein klein wenig OT, aber ich seh grad wieder mal, wie unterschiedlich doch die menschliche und pflanzliche Empfindung "Licht" ist. Ich hab über meinem Aquaterrarium einen Lichtbalken hängen, 2 x 24W, eine Röhre mit Warmlicht (weil das fürs menschliche Auge angenehmer ist) und eine Röhre mit "blauem Licht" (6000K). Im Terra sitzt eine Cryptanthus bivittatus 'Ruby', die sieht dort farblich so aus:
Auf dem Foto kindelt sie gerade. Die Kindel hab ich abgetrennt und direkt unters Fenster gestellt, meine Augen behaupten, dort ist es heller als im Terra. Aber nach wenigen Wochen sahen die Kindel so aus:
Ergo - meine Augen lügen. *g*
Die werden bei ausreichend Licht übrigens schnell wieder "ruby".
Auf dem Foto kindelt sie gerade. Die Kindel hab ich abgetrennt und direkt unters Fenster gestellt, meine Augen behaupten, dort ist es heller als im Terra. Aber nach wenigen Wochen sahen die Kindel so aus:
Ergo - meine Augen lügen. *g*
Die werden bei ausreichend Licht übrigens schnell wieder "ruby".
stefan_- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 150
- Beitrag #68
Hallo Katrin,
in Deinem Terra hat es recht hinten ein grün- und eichblattförmige Kletterpflanze. Ist das eine Pumila? Sieht toll aus...
in Deinem Terra hat es recht hinten ein grün- und eichblattförmige Kletterpflanze. Ist das eine Pumila? Sieht toll aus...
romily- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 444
- Beitrag #69
Das glattblättrige ist Ficus punctata und das andere Ficus scandens (Eichenlaubficus).
Wenn jemand Ableger braucht, das Zeug wuchert wie blöd...
F. pumila hab ich auch, den variegata. Der ist im anderen Terrarium, er mags nicht ganz so feucht.
Wenn jemand Ableger braucht, das Zeug wuchert wie blöd...
F. pumila hab ich auch, den variegata. Der ist im anderen Terrarium, er mags nicht ganz so feucht.
stefan_- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 150
- Beitrag #70
Ficus scandens
Danke Katrin,
der kleine Ficus ist ja wirklich eine Augenweide.... Danke für die Infos...
der kleine Ficus ist ja wirklich eine Augenweide.... Danke für die Infos...
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1