Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Simone Merdon-Bennack
Elvira
6 verfasser

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Elvira Mi Jun 01, 2011 10:52 am

    Hallo zusammen,

    wir haben hier schön Listen, wo wir sehen können, welche Temperaturen und so weiter. Ich finde wir sollten eine Liste aufstellen, wo wir sehen können welche Hoyas mehr Wasser benötigen. Ich fange mal an wo ich weiß, welche Hoya mehr Wasser möchten, ich hoffe Ihr macht die Liste weiter.

    Hoya praetorii
    hoya lasiantha
    Hoya megalantha
    hoya arnottiana

    LG Elvira
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Mi Jun 01, 2011 11:21 am

    Elvira,
    ganz ehrlich, bei einer solchen Liste halte ich mich stark zurück! Du wirst es nicht glauben, ich behandle alle meine Hoyas gleich, was das giesen betrifft. Ist aber auch bei meinem begrenzten Raum und der Masse von Töpfen gar nicht anders möglich. Das wichtigste ist, das keine Hoya, egal welche Art, ständig "nasse Füße" hat.
    Ich achte darauf, das das Substrat zwischen den Wassergaben vollständig abtrocknet. Eine Hoya stirbt nicht, wenn sie ein oder zwei Tage trocken steht.Lediglich die Arten, die bei mir an den Kokosschalen wachsen, werden öfter gegossen bzw.gesprüht und bei großer Hitze getaucht. Bei den heißen Temperaturen der letzten Tage einmal am Morgen und einmal am Abend.
    Es gibt allgemeine Regeln für das Giesen, die man sicher beachten kann. So sagt man, das Arten, die aus den Regenwäldern kommen, mehr Wasser brauchen.Ich betone oft, dass alle philippinischen Spezies reichlich Wasser benötigen. Aber sie brauchen deshalb nicht mehr als Thai-Hoyas, indonesische oder malayische Spezies.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von soufian870 Mi Jun 01, 2011 11:28 am

    Bei mir hat´s bis jetzt auch funktioniert Smile
    Ich giesse keine einzeln sondern alle !! Und zwar meist aller 3-4 Tage Razz
    Ausser wenn´s sehr heiß ist (Hoyas mit Südfensterplatz)!! Dann natürlich fast täglich.
    Ich hab durch die Wärmedämmung am Haus konstante 18-22 Grad in der Wohnung.
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Mi Jun 01, 2011 11:29 am

    P.S.
    Wichtig ist dabei auch das Substrat. Viele haben ihre Hoyas in reinem Seramis. Braucht natürlich nicht so oft gegossen werden. Ich kenne Leute, die kultivieren Hoyas in Hydro. Nun, die giesen gar nicht ... die füllen bloß auf.
    Ich habe die größten Pflanzen in Blumentöpfen von Lechutza.(sieht so komisch aus, ist bestimmt falsch geschrieben!)Da zeigt mir der Wasserstandsanzeiger, wann die Hoyas etwas brauchen. Selbst wenn er unten ist, giese ich noch nicht, weil das Substrat dann immer noch Feuchtigkeit hat. Die Töpfe sind äußerst dekorativ, aber sehr teuer. Sie vereinfachen die Pflege allerdings enorm.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Andrea Mi Jun 01, 2011 2:12 pm

    Hallo Elvira, ich gieße meine arnottiana auch nicht öfters als all die Anderen. Und das ist einmal pro Woche. Der Abstand deswegen, ich laß sie gerne abtrocknen, bevor es wieder was zu Trinken gibt.
    Wenn mir die Eine oder Andere mal bissel trockener vorkommt, gibt`s auch mal ein winziges Schlückchen zwischendurch, aber in der Regel: 1x pro Woche für Alle. Und so lege ich das mit den aneren Grünpflanzen und Kakteen zusammen. So kann nichts vergessen werden!! Wink
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Elvira Do Jun 02, 2011 8:53 pm

    Hallo zusammen,

    danke euch für eure Beiträge.
    Also bei mir ist das Gießen ein großes Problem, ich gieße meist zu viel, aber ich versuche mich jetzt zusammen zu reißen.
    Bei mir ist es teilweise einmal die Woche zu viel, da die Töpfe nicht austrocknen können.

    Jetzt versuche ich kontrolierter zu gießen.

    Mich irritert die Ausßsage, wenn steht oder gesagt wird, daß bestimmte hoyas mehr Wasser brauchen, so hab ich auch einige zum Tod gegossen.
    Jetzt werde ich versuchen alle erst trocken werden zu lassen, bevor sie Wasser bekommen, scheint aber mein großes Problem zu sein, weil ich meine zu sehr bemuttere.

    LG Elvira
    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 40
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Swala Fr Jun 03, 2011 9:32 am

    Ich gieße auch immer alle zusammen und das ist in der Regel einmal in der Woche. Sollte dann in einem Topf die Erde noch nicht abgetrocknet sein, dann kriegt er ebend in dieser Woche nichts. Nur die Ampeln am Fenster kriegen (je nachdem wie warm es draußen ist und wie die Sonne scheint) auch mal 2x in der Woche Wasser.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Elvira Fr Jun 03, 2011 9:40 am

    Hallo zusammen,

    ich war am Mittwoch bei meiner Freundin. Ich hab ihr letztes Jahr eine multiflora var und compacta regalis zum Geburtstag geschenkt. Damals hab ich ihr gesagt, daß die hoyas nicht viel Wassser benötigen.
    Als ich Mittwoch da war, ist die mutliflora var am blühen und die compacta hat ihre Blüten fast am aufmachen. Leider hatte ich kein Fotoaparat um Bilder zu machen.
    Ich fragte sie wie oft sie ihre giießt, wei die Erde richtig trocken war.
    Sie sagte mir alle 3 bis 4 Wochen, weil ich ihr gesagt habe, daß sie nicht viel Wasser möchten.

    Trotzdem sahen beide Pflanzen super aus und am blühen.

    LG elvira
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von soufian870 Fr Jun 03, 2011 9:49 am

    3 - 4 Wochen ?? Shocked
    Das möchte ich lieber nicht probieren !!! Neeeeee Neeeee Smile
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Elvira Fr Jun 03, 2011 9:52 am

    Hallo Katrin,

    also trauen würde ich mich auch nicht.

    Ich hatte mal einen Pubicalyx Ableger in einer Ecke vergessen und er hatte auch bestimmt 3 Wochen nichts bekommen bis er mir aufgefallen ist. Er sa trotzdem gut aus. Aber das war einmal und so lange meine Hoyas ohne Wasser lassen wäre auch nicht mein Ding.
    Aber ich fand es erstaunlich, daß sie trotzdem in Blüte standen.

    LG Elvira
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von marcu Fr Jun 03, 2011 8:38 pm

    Solange ich meine linearis alle 2 Tage gegossen habe, gedieh sie prächtig - hat sogar ein paarmal versucht, Blüten auszubilden.
    Dann habe ich sie einmal eine Woche nicht gegossen, und nun verzeiht sie mir das nicht mehr;
    ein Strang nach dem anderen vertrocknet. Sie ist meine dritte, und mein letzter Versuch.
    Stecklinge mache ich nicht mehr.

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere Empty Re: Hoyas, die mehr Wasser benötigen als andere

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 1:14 pm