Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Tinuviel Mo Nov 01, 2021 1:21 pm

    Hallo Leute. Sagt mal habt ihr auch Hoyas...die ihr einfach nicht weiter bringt? Ich hab kein Glück mit der Macrophylla Albomarginata. Ich hab grade meinen 5 Versuch weg geworfen. Die Steckis hatte ich seit März. Waren 3..und einer nach dem anderen ist gestorben. Ich weiß nicht waru.. Sie vergammeln mir einfach immer wieder. Dabei wünsche ich mir die soo sehr. Aber sie hasst mich. Wie oft versucht ihr es mit einer Hoya? oder bin ich mit diesen erfolglosen Versuchen allein? Lg Tinu
    avatar
    helga1710
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 66
    Ort : Maintal
    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 13.08.20

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von helga1710 Mo Nov 01, 2021 3:57 pm

    Da bist Du nicht allein. Mir ist jetzt die 2. thomsonii eingegangen und ich habe keine Ahnung warum.
    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Hoyagusto Mo Nov 15, 2021 1:24 pm

    Aktuell sind die Lichtverhältnisse sehr bescheiden, wir haben hier in Berlin seit 2 Wochen kaum einen Sonnenstrahl Neutral Darunter leiden meine Hoyas sehr…
    Auch das Bewurzeln klappt dann eigentlich nur mit Zusatzbeleuchtung und evtl. wärmer stellen und für höhere LF sorgen…

    Lässt du die Schnittstellen immer für einige Stunden abtrocknen? Vielleicht kannst du etwas mehr über deine Bewurzlungsmethode erzählen Smile
    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Tinuviel Mo Nov 15, 2021 5:07 pm

    Hallo Franzi Wink Ich hab sie im März mit meeega Wurzeln bekommen. Die Frau von der ich sie jetzt schon 3 mal gekauft hab..hat sie diesma extra lang behalten. erst dann hab ichs abgeholt. Seit März hat sie dann 1 Blatt bekommen. Steht wie die anderen Hoyas in indirektem Licht usw. ca 50 cm vom Ostfenster weg. Die beiden Steckies davor waren von 2 verschiedenen anderen Personen. Immer die gleiche Masche. Sie sterben mir ab. 5 Versuche hab ich jetzt gehabt. kommt halt langsam auch teuer...dafür dass ichs immer weg werfe. Ich gieße sie wie alle anderen auch. Kein Schimmer warum die einfach nicht werden wollen. Lg Wink Tinu
    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Hoyagusto Mo Nov 15, 2021 6:25 pm

    Ohje, aber ich bewundere auf jeden Fall dein Durchhaltevermögungen Very Happy kann es aber verstehen… mir geht es beispielsweise mit einigen dünnblättrigen Hoyas so, dass ich sie unbedingt haben muss, sie aber mehr vor sich hin kümmern. Hab da noch nicht so den Dreh raus. Hust.

    Schwierig zu sagen, weshalb es mit ihr nicht funktioniert… meine macrophylla albo stand den ganzen Sommer auf dem Westbalkon, teilweise der direkten Sonne ausgesetzt und ich habe sie trotzdem sehr wenig gegossen ( im Verhältnis zu den meisten anderen Hoyas) und sie ist gewachsen ohne Ende.
    Mir kommt 50cm vom Ostfenster und indirektes Licht schon relativ dunkel vor… möglicherweise liegt es daran. Sind denn die Wurzeln kaputt gegangen? Bei ihr ist es wirklich wichtig sie erst zu gießen, wenn das Substrat ganz trocken ist… wie oft gießt du sie etwa?
    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Tinuviel Mo Nov 15, 2021 11:17 pm

    Ja das ist dann wohl der Fehler gewesen. Ich gieße 1 mal die Woche im Sommer. wenn das Substrat noch feucht ist gieße ich einzelne Kandidaten nicht. Aber ich habs wohl mit ihr zu gut gemeint. Wenn du sagst du gießt sie so wenig..trotzdem sie draussen steht. ja Durchhaltevermögen..wahrscheinlich bin ich eh dumm lol. Wenn ich sie nicht sooo gern hätte. Ich hatte sie davor näher am Fenster stehen. Damn hatte ich das Gefühl das gefällt ihr nicht. hatte eine Blüte angesetzt....die aber abgeworfen. das war der Moment wo ich dachte...vielleicht zu wenig Wasser. Dann hab ichs wahrscheinlich zu feucht gelassen. Ich weiß auch nicht 😭. Ich danke für deine Mühe Wink
    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Hoyagusto Do Dez 09, 2021 1:03 pm

    Sobald Knospen da sind gieße ich eher sparsam. Hab oft das Gefühl, dass Knospen abgeworfen werden, wenn man zu viel gießt. Und dabei hat man eigentlich ja eher das Bedürfniss mehr zu gießen, wenn neue Blätter oder Knospen da sind Very Happy
    Aber, dass sie am Fenster Knospen angesetzt hat scheint ja ein gutes Zeichen gewesen zu sein.. Manche Hoyas brauchen einfach ein paar Anläufe bis es klappt. Teilweise reicht da schon ein bewölkter Tag, dass die Knospen wieder geschmissen werden... das ist dann echt zum Haare raufen. Aber es liegt nicht immer nur an uns, wenn es nicht klappt cheers




    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Tinuviel Di Jan 11, 2022 11:31 am

    Hallo Hoyagusto. Ja das stimmt wohl. Mein Problem ist aber eher, dass mit die Steckis schon 4 mal eingegangen sind. Esbgeht leider nicht nur um den Abwurf der Blüten. das würde ich ja noch verschmerzen. Aber die Macrophylla Albomarginata geht mir immer hops...aus und Ende. ;((

    Hoyagusto mag diesen Beitrag

    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Hoyagusto Di Jan 11, 2022 12:04 pm

    Ja das verstehe ich Sad Also wie gesagt, ich würde mal versuchen sie heller zu stellen und wirklich nur ganz wenig/selten zu gießen.
    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Tinuviel Do Jan 13, 2022 4:28 pm

    Danke jaaa. Sobald ich wieder irgendwo einen neuen Stecki herkriege ....hab ich nochmal einen Versuch. aber ich glaub bei dem bleibts dann auch. Falls es wieder nix wird .
    Greta
    Greta
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 58
    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 29.05.21

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Greta Sa Jan 15, 2022 3:44 pm

    Hallo Tinoviel, ich hatte mir eine Pflanze schicken lassen. Diese hing im Originaltopf im Südostfenster.
    Dort ist sie auch gewachsen. Nun sitzt sie in Pon, nicht mehr im Fenster sondern ca 1 Meter weg auf einem Tisch, bekommt von 2 Seiten Sonne, wenn sie scheint. Sie wächst aber. Mal schauen, ob ich hier Bilder davon finde. Manchmal lohnt sich die Investition in eine Pflanze.
    VG Greta Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  20210810
    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  20210811
    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  20210812

    helga1710 mag diesen Beitrag

    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von jalito Sa Feb 05, 2022 4:23 pm

    Hallo,ich hätte so eine Pflanze abzugeben.
    War vor ein paar Jahren hier aktiv,ist ja leider nicht mehr viel los...
    Greta
    Greta
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 58
    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 29.05.21

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Greta Sa Feb 05, 2022 5:20 pm

    Hallo Jalito, warum verschenken? Hast du dich für ein anderes Hobby entschieden? Das wäre aber schade.
    VG Greta
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von jalito Sa Feb 05, 2022 7:03 pm

    Hallo Greta,ich habe gemerkt,dass ich den Pflanzen nicht die Bedingungen bieten kann,die sie brauchen. Außerdem weiß ich nicht,wo das Ungeziefer bloß herkommt.Ich schaffe es nicht mehr,es ist schon zu viel eingegangen.Vielleicht hat jemand Freude dran.
    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Tinuviel Do Feb 10, 2022 3:03 pm

    Hallozusammen Wink @Greta: ich hatte schon Stecklinge und eine kleine etablierte Pflanze gehabt die mir dann eingegangen sind. leider

    @Jalito :was hast du denn abzugeben? bzw was würdest du verlangen? hast du eine Mailadresse für mich wo wir uns besser unterhalten könnten Wink lg Tinu
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von jalito Do Feb 10, 2022 3:33 pm

    Ich sende dir gern meine Email-Adresse.LG

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 6:08 pm