Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Gilbharts Hoyaliste

    avatar
    Gast
    Gast


    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von Gast So Sep 27, 2015 12:32 pm

    mandra schrieb:Hugo, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube Du checkst es einfach nicht.
    Du musst nicht jeden Beitrag zitieren, ebenso Deine Pflanzenliste. Wenn Du was in Deiner Pflanzenliste ändern willst, dann geh auf "Edit"
    Antworte einfach auf die Beiträge und gut ist....
    Die Leute hier können lesen und wissen auch wer gemeint ist wenn Du antwortest.
    Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber es nervt!

    Ach noch was: Ich habe Dir gestern eine PN (Persönliche Nachricht) geschickt in der ich Dir Schritt für Schritt erklärt habe wie man ein Bild hochladen kann.

    Hallo Simone, guten Tag
    danke für die Anleitung zum Bilderhochladen. funktioniert hat´s aber nicht. Ich lasse die Hoyaliste also wie sie ist.
    Bei den ergebnislosen Versuchen muss wohl passiert sein, wie ich heute erst gemerkt habe, dass beim Klick auf versenden, die Liste 3mal verschickt worden ist. Bitte also vielmals um Entschuldigung, auch auf meine Frage was das soll.

    Ich bin es gewohnt, auf Nachrichten an mich, die jeder lesen kann, auch zu antworten für jeden lesbar. Bei einem Schriftwechsel habe ich mal die Absicht geäußert, nur noch PN´s zu schreiben, und bekam die Antwort, dass das wohl nicht im Sinne eines Forums sei. Das finde ich auch, so kenne ich es auch aus aqua4you.de.
    Das war´s, ich bin Dir in keinster weise böse.
    LG und schönen Sonntag
    Hugo
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von minibell So Sep 27, 2015 9:03 pm

    Hallo Hugo,
    um auf einen Beitrag zu antworten, musst du nicht dauernd die Beiträge zitierten.
    Sprich auf [+ QUOTE] zu klicken und dann zu schreiben.

    Wenn du jemandem gezielt auf einen Beitrag antworten möchtest, ist es hier im Forum gängig ein @Zeichen und dann den Namen hintan zu stellen.

    Als Beispiel, wenn ich auf Simones Beitrag antworten will, schreibe ich:

    @Simone/mandra....

    Damit zieht man die Beiträge nicht unnötig in die Länge. Denn wer Interesse hat, auf welchen Beitrag du Antwortest, der scrollt automatisch nach oben.
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von Möhrli So Sep 27, 2015 9:53 pm

    mandra schrieb:Hi!
    Da wir hier gerade bei den carnosas sind, hier mal meine:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Von links nach rechts: H.carnosa, H.carnosa 'Krimson Queen', H.carnosa tricolor und eine unbekannte, vielleicht die Exotica?
    Vielleicht weiß es ja einer von Euch.
    Tricolor und Krimson Queen sind aber definitv nicht die gleichen. Die tricolor hat viel schmälere Blätter, die "Farbgebung" stimmt auch nicht, da sie außen grün und innen weiß ist. Vielleicht ist meine tricolor gar keine tricolor sondern ´ne Krimson Princess?! scratch

    Ich bin absolut kein Profi in Sachen Hoya. Aber ich habe mir ähnliche Fragen auch vor ein paar Monaten gestellt und wochenlang im Internet gesucht und Bilder und Beschreibungen verglichen. Bücher habe ich leider nur eins. Letzten Endes bin ich zu der Einstellung gelangt, dass es unter den panaschierten Sorten nur die "Krimson Queen" (innen grün, außen hell) und die "Krimson Princess" (innen hell und außen grün) gibt. Beschrieben werden noch viele weitere, "Rubra" beispielsweise oder die im obigen Link schon aufgeführten Trivialnamen. Aber so wirklich unterscheidbar von den beiden Krimson scheinen sie nicht zu sein, weil die Beschreibungen mal so und mal so sind und die Carnosa an sich auch schon sehr variabel sind. Ich habe zum Beispiel zwei normale hier, die man nicht für Angehörige derselben Art halten würde, beide stammen aus verschiedenen Quellen und von uralten Pflanzen, die schon seit quasi ewigen Zeiten weitergegeben wurden. Wenn ich meine Princess dunkler stelle, ist der Neuaustrieb gelbgrün und nur ganz leicht rosa, am Südfenster hingegen ist er dunkelrot. Diese beiden Farbformen gibt es auch noch gepaart mit verschiedenen Wuchsformen (krinkle eight, compacta und weitere). Ob das so stimmt? Ich weiß es nicht. Aber bis ich weitere oder bessere Infos finde, bleibe ich erst einmal dabei.
    Interessante Seiten dazu:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Ich hoffe, dieser Link geht, er führt zu einer sehr interessanten Archiv-Seite von Simones Hoyas: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von mandra So Sep 27, 2015 10:40 pm

    Hallo Paula,

    danke für die Links, die hab ich auch schon gefühlte 1000mal durchforstet. Laughing Bücher hab ich auch nur eins, wahrscheinlich das gleiche: Hoya Jens Kühne, Surisa Somadee
    Ich halte es mittlerweile so, dass ich die Namen unter denen ich sie erhalten habe, beibehalte. Sollte mal wirklich eine extreme Abweichung da sein, mach ich mich auf die Suche und hinter dem Etikett steht dann ein Fragezeichen.
    Mit den carnosas halte ich es ähnlich wie Du. Krimson Queen, Krimson Princess und gut is es... Auch ich bin kein wirklicher Experte obwohl ich jetzt insgesamt 105 Sorten habe. Hab mir neulich mal die Mühe gemacht alle aufzuschreiben. Ein ähnliches Problem ist es mit der lacunosa. Da gibt´s auch ettliche Sorten die eigentlich ziemlich gleich aussehen.
    Ich denke auch, dass der Standort sehr viel zum Aussehen der Pflanzen beiträgt.
    Meine normale carnosa ist uralt. Die habe ich von meiner Oma geerbt. Als sie bei ihr stand hatte sie recht helle Blätter und so gut wie keine Sprenkel. Seid ich sie habe sind die Blätter dunkelgrün mit vielen Sprenkeln. (Bild 1)
    Ich finde es sehr schade, dass es die Seite von Simone nicht mehr gibt. Die war wirklich sehr informativ. (Die Reste, die ich in den Archiven gefunden habe, hab ich mir sicherheitshalber auf meinem Rechner gespeichert. Viel ist es ja leider nicht mehr  Crying or Very sad ) Mich würde wirklich interessieren was da passiert ist. So viel Arbeit und Mühe schießt man doch nicht einfach in den Wind...
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von mandra So Sep 27, 2015 10:47 pm

    Hallo Jutta,

    ich glaub das wird nix mit unserem Grünschnabel. Wink

    Aber ich glaube bei mir treibt jetzt was! freu mich Ich hoffe es wird was. Der zweite ist bis jetzt nicht angekommen.
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von Möhrli So Sep 27, 2015 10:52 pm

    ^^
    Die Seiten von Simone sind leider schon vor meiner Hoya-Zeit verschwunden. Ich kenne nur die Fragmente, die man noch finden kann. Vielleicht ein Server-Crash, aber das erklärt nicht, warum Mails auch im Nirvana verschwinden. Ich denke, die Seite wurde aus persönlichen Gründen nicht mehr geführt und da Serverplatz oft gemietet werden muss, wurde er dann nach Auslaufen des Vertrages oder der letzten Rate irgendwann anderweitig vergeben. Aber das ist rein spekulativ. Sehr schade ist es um diese Homepage, ich hätte sie wahnsinnig gerne im Ganzen kennen gelernt. Sad
    Ich muss meine beiden normalen bei Gelegenheit mal nebeneinander fotografieren. Sie stehen nebeneinander am selben Fenster und eine hat sehr viel größere und dunklere Blätter als die andere, auch im Neuaustrieb.
    Fang nicht mit den Lacunosa an... ich habe drei hier und die beiden, die eigentlich "krohniana" sind, wollen nun als "lacunosa" weiterwachsen. Dabei geht es noch heller als am Südfenster gar nicht... Rolling Eyes

    Oh was treibt denn bei dir??
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von mandra So Sep 27, 2015 11:12 pm

    Habe von Jutta Samen bekommen, die sie hier angeboten hat. Mama carnosa und Unbekannt. Bin gespannt ob´s was wird.
    Bei Jutta haben die ja super gekeimt.
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Irgendwo hatte sie, glaube ich, noch ein Bild eingefügt, das finde ich aber gerade nicht.

    @Jutta: Mach doch bitte bei Gelegenheit ein Update zu den Sämlingen
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von minibell Mo Sep 28, 2015 10:14 pm

    @Simone: Da gibt es noch nix zu Updaten. Bis jetzt stehen da immer noch kleine Sämlinge mit 2 Keimblättern.

    Ich versteh das einfach nicht! Ich hab noch jemandem aus dem Forum Samen geschickt und da ist auch noch nix angekommen. Ich werde in Zukunft nichts mehr in den Briefkasten werfen. Ich bringe es gleich zur Poststelle.

    Gesponserte Inhalte


    Gilbharts Hoyaliste - Seite 2 Empty Re: Gilbharts Hoyaliste

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 1:41 pm