Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+8
Hoyakind
Ricarda
charango
Dorit
Hoyafreundin
TanjaF
Boraras
Moki
12 verfasser
Hoyaliste
Moki- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 84
- Beitrag #1
Hoyaliste
Zuletzt von Moki am Sa Jul 06, 2013 3:23 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Boraras- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 214
- Beitrag #2
Re: Hoyaliste
Eine kurze Info unter der Liste, dass Du nicht tauschen möchtest, erspart Dir und anderen Schreibarbeit.
LG
Boraras
LG
Boraras
Moki- Gewächshausgärtner
- Beitrag #3
Warum so bockig? ich kann mit meinen Hoya machen was ich möchte. ich suche nur noch eine und da würde ich dann eventuell gegen gleichwertiges auch tauschen. Guck doch mal bei ebay, da habe ich glaube ich eine deiner gesuchten gesehen. Wenn ich jemand anschreiben würde, würde ich erst mal höflich fragen, ob es überhaupt möglich ist zu schneiden. Ich bin Sammler und kein Händler.
schreibe sonst mal George Mendoza an.
TanjaF- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 81
- Beitrag #4
Hallo Petra
Echt beeindruckend deine Sammlung. Wo hast du die denn alle untergebracht? Hast du eventuell auch ein paar Fotos? Gehöre erst seit kurzem zu den Hoya-Süchtigen und schaue mir immer wieder gerne an was so alles möglich ist. :-)
Echt beeindruckend deine Sammlung. Wo hast du die denn alle untergebracht? Hast du eventuell auch ein paar Fotos? Gehöre erst seit kurzem zu den Hoya-Süchtigen und schaue mir immer wieder gerne an was so alles möglich ist. :-)
Zuletzt von TanjaF am Do Jul 04, 2013 7:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hoyafreundin- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 107
- Beitrag #5
da möchte ich doch auch gerne mal ein paar nette Fotos von sehen wo die denn alle so untergebracht sind .........fällt mir schwer das so richtig zu glauben
Dorit- Hoya-Kenner
- Anzahl der Beiträge : 631
- Beitrag #6
und wieviel Stunden pro Tag investierst Du in Pflege Deiner riesigen Sammlung??
charango- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1036
- Beitrag #7
ich hätt mal gern gesehen, wie eine Archboldiana orange aussieht, denn im Internet ist darüber nichts zu finden!!
Moki- Gewächshausgärtner
- Beitrag #8
Die Fensterbretter sind voll, Gardinenstangen sind voll, Vor jedem Fenster noch ein Blumenregal.
viele sind noch klein, einige mittel und manche groß.
- Beitrag #9
kannst Du mal ein Bild oder Link von der Archboldiana orange einsetzen Petra?
Ricarda- Hoya-Neuling
Anzahl der Beiträge : 24
- Beitrag #10
megaschreck
Wie lange bist du schon Sammler? Es ist wie eine Sucht, überleg mir immer auf welche ich mich spezialisieren soll, große oder kleine Blätter sukkulent oder zarte, große oder kleine Blüte, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht festlegen es sind einfach Alle toll!
Wie lange bist du schon Sammler? Es ist wie eine Sucht, überleg mir immer auf welche ich mich spezialisieren soll, große oder kleine Blätter sukkulent oder zarte, große oder kleine Blüte, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht festlegen es sind einfach Alle toll!
Moki- Gewächshausgärtner
- Beitrag #11
Jeder hat so seine Vorlieben, Geschmäcker sind verschieden. wenn sie geblüht haben und ist nicht mein Favorit, trenne ich mich von welchen. ich sammle glaube ich 7-8 Jahre, weiß nicht genau.
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #12
die Archboldiana Orange würde mich auch sehr interessieren! haste da mal ein Bild? *neugier* steh ja total auf die Archboldianas.....
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #13
Hallo Moki,
mich würde interessieren,in welchem Substrat du die acicularis hast. Meine will seit 1,5 Jahren nicht von der Stelle,hat jetzt ein 3. Blatt geschoben,dafür ist mir heute eins beim Gießen abgebrochen...
LG,Judith
P.S. Die lasiantha-Blüte ist toll!
mich würde interessieren,in welchem Substrat du die acicularis hast. Meine will seit 1,5 Jahren nicht von der Stelle,hat jetzt ein 3. Blatt geschoben,dafür ist mir heute eins beim Gießen abgebrochen...
LG,Judith
P.S. Die lasiantha-Blüte ist toll!
Boraras- Viel-Schreiber
- Beitrag #14
Moki schrieb:Warum so bockig? ich kann mit meinen Hoya machen was ich möchte. ich suche nur noch eine und da würde ich dann eventuell gegen gleichwertiges auch tauschen. Guck doch mal bei ebay, da habe ich glaube ich eine deiner gesuchten gesehen. Wenn ich jemand anschreiben würde, würde ich erst mal höflich fragen, ob es überhaupt möglich ist zu schneiden. Ich bin Sammler und kein Händler.
Hallo Moki,
natürlich kannst Du mit Deinen Hoyas machen, was Du möchtest. Es ist in diesem Forum aber durchaus üblich, dass es Tauschanfragen gibt, gerade auch dann, wenn man seine Bestandsliste veröffentlicht. Ich habe Dich zwar nicht gefragt "ob es möglich ist, zu schneiden", sondern Zitat: "Wärest Du bereit zu tauschen?" Ich hatte als mögliche Tauschpartner Arten genannt, die ich in Deiner Liste nicht gefunden habe und auch angeboten "gern zu bezahlen".
Du hast meine, (wie ich finde) höfliche Anfrage, äußerst knapp beantwortet. Ohne eine Begrüßungs- und Abschiedsgrußformel hast Du mitgeteilt, dass Du nur noch eine Art tauschen möchtest und ansonsten Deine Hoyas "ganz bleiben". Du hast abgeschlossen mit der Bemerkung, dass Du Deine Hoyas alle selbst gekauft und nicht ertauscht hast.
Ehrlich gesagt, fand ich Deine Antwort auf meine Anfrage völlig unangemessen!
Und mein Hinweis zu Deiner Bestandsliste sollte nur verhindern, dass andere Forenmitglieder sich genauso vor den Kopf gestoßen fühlen wie ich.
Oder sollte ich Deine Antwort völlig fehlinterpretiert haben???
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Zuletzt von Boraras am Fr Jul 05, 2013 12:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
eifelmaus- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 132
- Beitrag #15
Ich finde die Tauschanfrage auch nicht so abwegig...
Und selbst wenn man nicht tauschen/verkaufen möchte, kann man es in einer PN FREUNDLICH erwähnen und dann bestenfalls noch in seiner Liste darauf hinweisen.
Gerade wenn jemand soooooviele Arten hat, sollte man auf solche Anfragen vorbereitet sein...
Wirklich schade...
Und selbst wenn man nicht tauschen/verkaufen möchte, kann man es in einer PN FREUNDLICH erwähnen und dann bestenfalls noch in seiner Liste darauf hinweisen.
Gerade wenn jemand soooooviele Arten hat, sollte man auf solche Anfragen vorbereitet sein...
Wirklich schade...
- Beitrag #16
Moki schrieb:Die Fensterbretter sind voll, Gardinenstangen sind voll, Vor jedem Fenster noch ein Blumenregal.
na dann stelle doch einfach ein paar nette Fotos rein für uns, wir sind alle darauf sehr gespannt....geht auch ganz schnell.
Übrigens eine H. Archboldiana ''Orange'' die gibt es.
Boraras- Viel-Schreiber
- Beitrag #17
Hoyafreundin schrieb:na dann stelle doch einfach ein paar nette Fotos rein für uns, wir sind alle darauf sehr gespannt....geht auch ganz schnell.
Übrigens eine H. Archboldiana ''Orange'' die gibt es.
Oh ja, ich bin auch ganz gespannt! Aber vielleicht ist ja auch der Fotoapparat kaputt...
- Beitrag #18
Oh ja, ich bin auch ganz gespannt! Aber vielleicht ist ja auch der Fotoapparat kaputt...[/quote]
den kann ich sehr gerne stellen, sollte kein Problem sein
den kann ich sehr gerne stellen, sollte kein Problem sein
Boraras- Viel-Schreiber
- Beitrag #19
Hoyafreundin schrieb:den kann ich sehr gerne stellen, sollte kein Problem sein
Es sieht so aus, als stehe die Existenz der beeindruckenden Sammlung auch für Dich unter einem großen Vorbehalt.
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #20
Hey Leute,
bitte keine Aufregung!
Ich zweifle nicht an der Existenz von Mokis Hoyaliste.
Sind wir Hoya-Sammler nicht alle irgendwie Individualisten? Spezielle Menschen mit einem speziellen Hobby? Manche hier sind eben etwas spezieller als die anderen. Die einen tauschen gern,andere handeln gern und wieder andere sind so stolz auf ihre Schätze,daß sie sehr daran hängen,an jedem Blatt sozusagen.
Habe zB. eine Kollegin mit Schuh-Tick. Sie sammelt seit ihrer Jugend Schuhe,bevorzugt Hackis. Da ich mich gerade für ein soziales Projekt gegen Brustkrebs engagiere ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ) habe ich sie gefagt,ob sie alte Schuhe abzugeben hätte. Sie hat entsetzt abgelehnt!
@ moki: Da du seit 7-8 Jahren sammelst,hast du reichlich Erfahrung mit deinen Schätzchen.
Es wär natürlich große Klasse,wenn du uns unsere Fragen zu Pflege,Gießintervallen und Standort beantworten könntest.
Sonnige Grüße an alle und ein schönes Wochenende,
Judith
bitte keine Aufregung!
Ich zweifle nicht an der Existenz von Mokis Hoyaliste.
Sind wir Hoya-Sammler nicht alle irgendwie Individualisten? Spezielle Menschen mit einem speziellen Hobby? Manche hier sind eben etwas spezieller als die anderen. Die einen tauschen gern,andere handeln gern und wieder andere sind so stolz auf ihre Schätze,daß sie sehr daran hängen,an jedem Blatt sozusagen.
Habe zB. eine Kollegin mit Schuh-Tick. Sie sammelt seit ihrer Jugend Schuhe,bevorzugt Hackis. Da ich mich gerade für ein soziales Projekt gegen Brustkrebs engagiere ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ) habe ich sie gefagt,ob sie alte Schuhe abzugeben hätte. Sie hat entsetzt abgelehnt!
@ moki: Da du seit 7-8 Jahren sammelst,hast du reichlich Erfahrung mit deinen Schätzchen.
Es wär natürlich große Klasse,wenn du uns unsere Fragen zu Pflege,Gießintervallen und Standort beantworten könntest.
Sonnige Grüße an alle und ein schönes Wochenende,
Judith
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #21
P.S. Meine Sammlung ist virtuell zu besichtigen unter der Rubrik: Wohin führt Sammeln? (Stand 2012,hat sich Einiges verändert, 50 fehlen seit dem Winter)
viel Spaß beim Rundgang
viel Spaß beim Rundgang
- Beitrag #22
Editha aus Polen hat die Archboldiana Orange und eine Archboldiana variegata in ihrer Sammlung. Sie hat so super schöne Hoyas die Seite ist echt ein Traum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Moki- Gewächshausgärtner
- Beitrag #23
Ich bin entsetzt über einige Kommentare, Neid und Missgunst, so etwas erwarte ich nicht in einem HoyaForum. Wenn ich meine Liste veröffentliche, bin ich nicht der Meinung, das ich verpflichtet bin meine Hoya für Forenmitglieder zu zerschneiden.
Die erste Frage wäre bei Interesse immer, ob man überhaupt schneiden kann.
Dieses ist in Hoyakreisen auch so üblich.
Anscheinend gibt es Forenmitglieder, wie Boraras, die mir von Ihrem seltenen Hoyasteckling mit 2 Blättern noch etwas abschneiden würden. Dann ist wenigstens noch der Stiel übrig.
Warum soll ich gegen Hoya tauschen, die ich nicht möchte? ich habe genug die mir gefallen.
Ich habe bereits geschrieben, das einige noch klein sind. Bevor eine Hoya bei mir nicht geblüht hat, schneide ich wenn nicht nötig auch nichts ab.
Wenn man eine bestimmte Hoya haben möchte, ist sie im Netz zu finden, ich habe sie auch gefunden.
Mir ist egal, ob mir jemand glaubt, das die Hoyaliste real ist. Ja, mein Fotoapparat ist kaputt.
Die erste Frage wäre bei Interesse immer, ob man überhaupt schneiden kann.
Dieses ist in Hoyakreisen auch so üblich.
Anscheinend gibt es Forenmitglieder, wie Boraras, die mir von Ihrem seltenen Hoyasteckling mit 2 Blättern noch etwas abschneiden würden. Dann ist wenigstens noch der Stiel übrig.
Warum soll ich gegen Hoya tauschen, die ich nicht möchte? ich habe genug die mir gefallen.
Ich habe bereits geschrieben, das einige noch klein sind. Bevor eine Hoya bei mir nicht geblüht hat, schneide ich wenn nicht nötig auch nichts ab.
Wenn man eine bestimmte Hoya haben möchte, ist sie im Netz zu finden, ich habe sie auch gefunden.
Mir ist egal, ob mir jemand glaubt, das die Hoyaliste real ist. Ja, mein Fotoapparat ist kaputt.
- Beitrag #24
Hallo Manu,
die Seite habe ich auch schon oft durchackert... und auch die oben genannte gesehen. Auch bei einige Schwedinnen habe ich sie gesehen, leider alle ohne Blüten...
die Seite habe ich auch schon oft durchackert... und auch die oben genannte gesehen. Auch bei einige Schwedinnen habe ich sie gesehen, leider alle ohne Blüten...
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #25
Moki schrieb:Ich bin entsetzt über einige Kommentare, Neid und Missgunst, so etwas erwarte ich nicht in einem HoyaForum. Wenn ich meine Liste veröffentliche, bin ich nicht der Meinung, das ich verpflichtet bin meine Hoya für Forenmitglieder zu zerschneiden.
Mir ist bei den Kommentaren kein Neid und keine Missgunst auf gefallen..... die fragen gingen hier überwiegend nach Bildern und ob deine Archboldiana Orange schon geblüht hat!
Und wenn es ein verbrechen ist nachzufragen (womit man bei der veröffenlichung einer großen oder auch kleinen liste rechnen muss) dann bin ich auch schuldig!
Ich habe kein problem damit wenn ich gesagt bekomme das man da nicht schneiden kann oder möchte andere bestimmt auch nicht....
ich kann auch nicht wirklich was schneiden, da meine entweder zu klein sind oder gerade blühen so das ich nicht schneiden möchte.
wo liegt da das Problem?
was ich persöhnlich furchtbar finde ist, das es leute gibt die aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Und irgendwie drückt sich mir der verdacht auf das du auf stunk aus bisst (sorry wenn ich dir unrecht tuen sollte).
letztens regst du dich auf weil ich der meinung war das man sich vorstellen könnte und ich finde das sich das gehört!
und jetzt machste hier ne welle wegen deiner liste.
wenn du keine Bilder einstellen kannst oder willst müssen wir wohl damit leben. genauso wenn du nicht schneiden willst. aber wenn du nicht schneiden möchtest hätte eine kleiner vermerk unter der Liste gereicht und einen haufen Ärger gespart!
Immer wenn du dich mal wieder zu wort meldes gibt es ärger oder bilde ich mir das ein?
ich will dich nicht angreifen (so wie du das mit Boraras gemacht hast) aber langsam nervt mich das, die ganze zeit ging es hier harmonisch zu, auch wenn ich jetzt alleine mit meiner meinung da stehe kann ich damit leben.
So und nun schreibe ich zu diesem Thema nix mehr egal wer was von mir denkt.
PUNKT.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1