Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
samsine
Hoya72
6 verfasser

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Hoya72 Fr Sep 12, 2014 12:28 pm

    Hallo Leute,
    schon seit drei, vier Wochen hab`ich das Problem, dass meine dennisii ihre Blütenknospen, wenn sie noch recht klein sind, einfach abwirft. Sie trocknen irgendwie aus und fallen ab. Kurze Zeit später bilden sich die nächsten und dann wieder dasselbe von vorne. Dabei steht sie nicht trocken, ich besprühe sie ab und an, dünge sie und sie steht an einem Nordwest - Fenster. Habt ihr zur Zeit ähnliche Erfahrungen ? Wann ist eigentlich die Blütezeit von dennisii ? Kann ja sein, dass jetzt nicht die Zeit dafür ist und sie deshalb immer abwirft. So langsam, weiß ich mir echt keinen Rat mehr.

    LG Nancy
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von samsine Fr Sep 12, 2014 12:41 pm

    Nancy, ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der derzeitigen Witterung zusammenhängt. Seit drei/vier Wochen ist der Himmel ja doch eher grau und die Sonne lässt sich recht selten sehen.
    Zur Hoya denisii direkt kann ich jetzt nichts sagen, aber bei anderen Hoyas habe ich schon oft die Beobachtung gemacht, das die ganz jungen Knospenansätze bei trüber Witterung gelb werden, abfallen und sich dann sofort neue bilden. Waren die Knospen bei Wetterwechsel schon größer, dann hatten sie bessere Überlebenschancen.
    Ab nächste Woche soll es wieder besseres Wetter geben. Ich drück dir die Daumen, das es die H. denisii weiter versucht.

    LG
    Frauke
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Hoya72 Fr Sep 12, 2014 12:47 pm

    Danke Frauke, ich hoffe mal, dass sie es dieses Jahr doch noch schafft.
    Es sieht immer so vielversprechend aus und dann...menno
    Zur Zeit sind wieder welche d`ran, aber ich tu`mal so, als sähe ich sie nicht. flöt

    LG Nancy
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von broncy Fr Sep 12, 2014 12:56 pm

    Und wenn du den Versuch startest , in der dunkeln Jahreszeit sie unter eine Pflanzenlampe zu stellen ?

    LG Yvonne
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Sunnie Fr Sep 12, 2014 1:14 pm

    Ich schließe mich Fraukes Meinung an.
    Und auch dieser ständige Wechsel von warm zu kalt und zurück macht den Hoyas anscheinend zu schaffen.
    Meine Praetorii, die ja schon mehrmals ohne Probleme geblüht hat, ließ in diesem Sommer auch immer wieder ihre Knospen fallen. Und zwar jedes Mal dann, wenn das Wetter mal wieder trüb und kalt wurde.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Hoya72 Fr Sep 12, 2014 1:31 pm

    broncy schrieb:Und wenn du den Versuch startest , in der dunkeln Jahreszeit sie unter eine Pflanzenlampe zu stellen ?

    LG Yvonne

    Den Gedanken hatte ich auch schon mal, hab`aber Angst die Stromkosten explodieren.
    Das müssen ja bestimmt dann auch Speziallampen sein, einfache Leuchtstofflampen gehen da wahrscheinlich nicht. Ich kenn mich da auch eben nicht so aus. Ach man, der olle Winter...

    LG Nancy
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Nine Sa Sep 13, 2014 12:47 am

    Hallo Nancy, doch, du kannst ganz normale Leuchtstoffröhren benutzen. Entscheidend ist die Lichtfarbe (Kelvin). Warme Farben sind nicht geeignet, du brauchst diese hässlich grellen (Tageslicht). Konkret ist das 4000 Kelvin (mit 840 angeschrieben) und/oder 6500K (mit 865 bezeichnet). Viele empfehlen, beide Lichtfarben zu nutzen, da wohl die eine eher die Blüte, die andere das Wachstum anregt. Das ist sowohl bei Leuchtstoffröhren wie auch bei Energiesparlampen dasselbe. Bei letzteren (ESL) solltest du darauf achten, dass sie möglichst viel Watt hat (>23W). Sehr gut bewährt haben sich die Phillips Tornado ESL mit 23W. Ich benutze die seit Jahren für meine Karnivoren (und die sind wirklich lichthungrig).
    Bei den LSR (Leuchtstoffröhren) ist die Wattzahl abhängig von der Länge der Röhre. Je länger die Röhre, umso mehr Watt hat sie. Das ist dann eine Frage des vorhandenen Platzes. Am wichtigsten ist aber die Lichtfarbe, weil mit warmen Licht können Pflanzen praktisch nix anfangen.

    Wichtig ist, dass du einen Reflektor dazu kaufst (oder selber bastelst), sonst geht ein Grossteil des Lichts an die Zimmerdecke, aber dort brauchst du es ja nicht. Es reicht schon ein bisschen basteln mit Alufolie, um das Licht zur Pflanze hin strahlen zu lassen.
    Lass die Finger von speziellen Pflanzenlampen. Die sind nur unverschämt teuer, im Endeffekt aber nicht besser als normale Lampen. Die Stromkosten sind vernachlässigbar. Ich hatte letzten Winter 6 Röhren und 4 ESL in Betrieb und das 12Std täglich, das machte wohl keine 10€ aus. So genau weiss ichs gar nicht, die Stromrechnung war jedenfalls im völlig normalen Rahmen. Gerade Energiesparlampen verbrauchen sehr wenig.

    Also nur keine Angst vor der Beleuchtung, es ist gar nicht so kompliziert, wie man anfangs denkt Wink
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Dorit Sa Sep 13, 2014 10:29 am

    Hallo Janine,

    vielen Dank für Deinen sehr interessanten, ausführlichen Beitrag!

    Mich haben diese speziellen Pflanzenleuchten bisher überhaupt nicht begeistert, auch und vor allem was den Preis anbelangt. Dass es auch ganz anders geht, wußte ich nicht, und so werde ich mir das mal überlegen! Verwendest Du eine Zeitschaltuhr?
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Hoya72 Sa Sep 13, 2014 3:39 pm

    Ich danke dir auch Nine, für deinen Beitrag.
    Ich habe mich ebenfalls noch nie mit diesem Thema befasst und werde mir auf alle Fälle deine Angaben mal vormerken  study . Hab`zwar Hoffnung, dass ich auch ohne Zusatzbeleuchtung gut durch die dunkle Jahreszeit komme, aber für das dunkle Wohnzimmer wäre es schon mal einen Gedanken wert. Ich dachte immer, es müßten ausschließlich spezielle Pflanzenlampen sein, aber so kann ich mich mal nach etwas passendem umschauen. Vielen Dank  und liebe Grüße !
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von broncy Sa Sep 13, 2014 4:57 pm

    Ich habe mir eine LED Lampe zugelegt die besteht aus 112 einzel Birnchen. Ein Teil in Rot und ein Teil in Blau .
    Gerade in der dunklen Jahreszeit ist sie sehr hilfreich .

    LG Yvonne
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Nine So Sep 14, 2014 12:34 am

    Freut mich, wenn ich euch helfen konnte Wink
    Hella, ja, ich benutze für alle (Pflanzen)lampen eine Zeitschaltuhr. Die ist auf 12 Stunden eingestellt, da in den Tropen die Tageslänge immer ziemlich genau 12h beträgt. Bei den Pflanzen, die ich im Winter in der Winterruhe beleuchte, die also aus temperierten Gegenden mit kürzeren Tageslängen stammen, passe ich die Zeitschaltuhr jeweils an die hiesige Tageslänge an, damit der Rhythmus passt.

    LEDs sind ja stark im kommen, auch bei der Pflanzenbeleuchtung. In der Anschaffung sind sie leider noch immer sehr teuer (die Billigen sind zu schwach), aber der Stromverbrauch ist natürlich minim, darum lohnt es sich bei grossen Sammlungen. Ich hab mich bisher aber noch nicht durchringen können auf LEDs zu wechseln, zum einen wegen den Anschaffungskosten, zum anderen gefällt mir auch dieses blau/rote Licht nicht.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Dorit So Sep 14, 2014 10:38 am

    hab´ ich mir gedacht, denn ohne Zeitschaltuhr ist das wahrscheinlich nur sehr schwierig zu machen, danke Nine!

    Gesponserte Inhalte


    Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen Empty Re: Hoya dennisii verliert ständig ihre Blütenknospen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 2:21 pm