Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+33
grit
Azrael_H
Ivy 33
ChristineCR
Bärbel
romily
rothaar-hst
TanjaF
Dejavu666
Stefunny
wiggi
littleelvish
broncy
Boraras
Simbelmyne
engelchen
shakirashakira74
Libelle81
Hoyakind
Nine
eifelmaus
minibell
stefan_
charango
samsine
Dorit
Elise
Hoya72
Elvira
ursel
Sunnie
jalito
orchi-nixe
37 verfasser
Blüten 2014
Dejavu666- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 150
- Beitrag #576
Re: Blüten 2014
Frühling ist ja gelogen das war schon Juni glaub ich und ich hab sie dazu auch noch gleich ins seramis umgepflanzt,daher hat mich das auch überrascht das sie blüht
- Beitrag #578
ups sorry das steht jetzt auf dem Kopf
Dorit- Hoya-Kenner
- Anzahl der Beiträge : 631
- Beitrag #579
Hallo Anna,
das ist ja super, wie hast Du das denn hingekriegt??? Hattest Du sie im Freien stehen? Und wer sind die "Eltern"?
das ist ja super, wie hast Du das denn hingekriegt??? Hattest Du sie im Freien stehen? Und wer sind die "Eltern"?
- Beitrag #580
Alles steht im Wintergarten und die Eltern sind ? kommen paar in frage aber kann ich echt nichts dazu sagen
wenn mir zu heiß war hab ich Fenster aufgemacht und da waren viele Wespen rein gekommen,auch die großen Motten,manchmal hab ich vergessen über die Nacht Fenster zu machen,welche Pflanzen oder vielleicht nur lacunosa die genommen haben,kann ich jetzt nicht sagen
wenn mir zu heiß war hab ich Fenster aufgemacht und da waren viele Wespen rein gekommen,auch die großen Motten,manchmal hab ich vergessen über die Nacht Fenster zu machen,welche Pflanzen oder vielleicht nur lacunosa die genommen haben,kann ich jetzt nicht sagen
Dorit- Hoya-Kenner
- Anzahl der Beiträge : 631
- Beitrag #581
Spätestens wenn aus den Samen Pflänzchen geworden sind, wirst Du es wissen. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja??? Sowas ist richtig spannend und irgendwann gibt es vielleicht mal eine cv. Anna?? Das wärs doch!!!
- Beitrag #582
ja lustig wäre das
nachteil ich versuch aber mit samen kann ich wohl nicht umgehen
aber ich versuch mal,hab die samen leicht bedeckt und warte auch spannend darauf ob was wird ....
nachteil ich versuch aber mit samen kann ich wohl nicht umgehen
aber ich versuch mal,hab die samen leicht bedeckt und warte auch spannend darauf ob was wird ....
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #584
Ist das reines Seramis?
Wie tief hast Du die denn da ungefähr rein gesetzt und... - ach, erzähl doch mal alles ganz ausführlich bitte.
Bitte, bitte, bitte...
(Vielleicht am besten in einem neuen Thread?)
Wie tief hast Du die denn da ungefähr rein gesetzt und... - ach, erzähl doch mal alles ganz ausführlich bitte.
Bitte, bitte, bitte...
(Vielleicht am besten in einem neuen Thread?)
broncy- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 558
- Beitrag #585
Sind die Poppöchen von den Sämlingen auch warm ?
Odernhast du sie im Wintergarten stehen ?
LG Yvonne
Odernhast du sie im Wintergarten stehen ?
LG Yvonne
- Beitrag #586
Ok wo und wie fange ich an
ne hab nicht viel gemacht weil ich nicht wusste was ich machen soll,hab die samen abgefangen und auf seramis verteilt ,
Das flauschiges zeug hab ich mit Steinchen zugedeckt,nicht stark nur so das ich samen noch sehen kann,dann angesprüht und jetzt keimen die .
Die sind auf flachen Plastik Deckel nicht mal 1 cm dick, ich schau nur das Wasser nicht steht und seramis nicht austrocknet.
Kann man aber jetzt noch nichts sagen ist erst Anfang ...
Ich dachte es bringt nichts das im Zimmer zu stellen wenn im Wintergarten noch bis zu 30° hoch kommt
ne hab nicht viel gemacht weil ich nicht wusste was ich machen soll,hab die samen abgefangen und auf seramis verteilt ,
Das flauschiges zeug hab ich mit Steinchen zugedeckt,nicht stark nur so das ich samen noch sehen kann,dann angesprüht und jetzt keimen die .
Die sind auf flachen Plastik Deckel nicht mal 1 cm dick, ich schau nur das Wasser nicht steht und seramis nicht austrocknet.
Kann man aber jetzt noch nichts sagen ist erst Anfang ...
Ich dachte es bringt nichts das im Zimmer zu stellen wenn im Wintergarten noch bis zu 30° hoch kommt
Zuletzt von Dejavu666 am So Sep 21, 2014 2:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
charango- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1036
- Beitrag #587
Ich denke, Du hast es genau richtig gemacht. ich habe mal auf you tube ein video gesehen, wo sie zeigten, wie Samen von Hoyas vom Wind weggetragen wurden und die sich dann an der Rinde eines Baumes "verhedderten". Aus diesen Samen sah man dann "im Schnellmodus" wie ein Pflänzchen wuchs...
- Beitrag #588
Meine mindoresis hat heute die Blüten ihres zweiten Pedunkels vollständig geöffnet.
Und was sehen meine müden Augen da? Die Farben sind unterschiedlich! Zwar nur in Nuancen, aber doch deutlich sichtbar.
Am Licht kann es normalerweise nicht liegen. Die Pflanze steht dicht am Fenster und beide Pedunkel bekamen eigentlich das gleiche Licht ab.
Vielleicht kann ja Holger (castevet) ähnliches berichten, denn von ihm hab ich meinen Ableger bekommen.
Vielen Dank übrigens nochmal!
Hoya mindorensis
Blüte Nr. 1
Blüte Nr. 2
Und was sehen meine müden Augen da? Die Farben sind unterschiedlich! Zwar nur in Nuancen, aber doch deutlich sichtbar.
Am Licht kann es normalerweise nicht liegen. Die Pflanze steht dicht am Fenster und beide Pedunkel bekamen eigentlich das gleiche Licht ab.
Vielleicht kann ja Holger (castevet) ähnliches berichten, denn von ihm hab ich meinen Ableger bekommen.
Vielen Dank übrigens nochmal!
Hoya mindorensis
Blüte Nr. 1
Blüte Nr. 2
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #589
Ähm,sind meine Augen auch schon müde?Ich sehe keinen Unterschied!Oder ist die zweite etwas dunkler?Auf jeden Fall prächtig.Möchte das auch mal hinkriegen!
- Beitrag #590
sieht echt 2 Farbig aus,aber auch sehr schön,sind die beide gleichzeitig aufgegangen ?
- Beitrag #591
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #592
Danke für das Spezialfoto,jetzt sehe ich es auch!Einfach Superfarben!Sieht man das in Natura auch so deutlich?
Es ist zwar nicht nett,beruhigt mich aber,dass bei dir auch mal Knospen abfallen. Bei mir ist das regelmäßig bei der myrmecopa.
Es ist zwar nicht nett,beruhigt mich aber,dass bei dir auch mal Knospen abfallen. Bei mir ist das regelmäßig bei der myrmecopa.
- Beitrag #593
Ja, in natura sieht man das auch und sogar noch besser. Denn genau deshalb hab ich es ja überhaupt gesehen.
Ich hab aber gerade eben aber noch was entdeckt:
Hehe - das ist ja eigentlich gar nicht die selbe Pflanze!
Ich hatte nämlich von castevet einen ziemlich langen Ableger bekommen, den ich in zwei Teile geschnitten und dann zusammen in einen Topf gepflanzt habe. Das hatte ich irgendwie völlig vergessen!
Erst als ich die Pflanze eben nochmal genauer inspiziert habe, fiel mir auf, dass es ja eigentlich zwei Pflanzen sind.
Und jetzt fällt mir auf, dass die dunklere Blüte Nr.1 von dem rechten Ableger stammt und die hellere Blüte Nr.2 zu dem linken Ableger gehört.
Und - TATAAA! - Pedunkel Nr.3 geht auch gerade auf. Wenn ich es richtig erkenne, müsste es zum linken Ableger gehören. Ob es auch die gleiche hellere Farbe haben wird? Genaueres dazu kann ich aber erst morgen bei Tageslicht sagen.
Ich bin gespannt...
Edit:
Nr. 3 ist wieder dunkler. Also scheint es vielleicht irgendwie doch mit dem Licht zusammen zu hängen. Vielleicht isses aber auch nur 'ne Laune...
Ich hab aber gerade eben aber noch was entdeckt:
Hehe - das ist ja eigentlich gar nicht die selbe Pflanze!
Ich hatte nämlich von castevet einen ziemlich langen Ableger bekommen, den ich in zwei Teile geschnitten und dann zusammen in einen Topf gepflanzt habe. Das hatte ich irgendwie völlig vergessen!
Erst als ich die Pflanze eben nochmal genauer inspiziert habe, fiel mir auf, dass es ja eigentlich zwei Pflanzen sind.
Und jetzt fällt mir auf, dass die dunklere Blüte Nr.1 von dem rechten Ableger stammt und die hellere Blüte Nr.2 zu dem linken Ableger gehört.
Und - TATAAA! - Pedunkel Nr.3 geht auch gerade auf. Wenn ich es richtig erkenne, müsste es zum linken Ableger gehören. Ob es auch die gleiche hellere Farbe haben wird? Genaueres dazu kann ich aber erst morgen bei Tageslicht sagen.
Ich bin gespannt...
Edit:
Nr. 3 ist wieder dunkler. Also scheint es vielleicht irgendwie doch mit dem Licht zusammen zu hängen. Vielleicht isses aber auch nur 'ne Laune...
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #594
- Beitrag #595
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #596
Toll,was ganz Besonderes!Sieht die Pflanze an sich auch außergewöhnlich aus?
- Beitrag #597
ChristineCR- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 227
- Beitrag #598
Neid Neid Neid..... Ich kann mit keiner einzigen Blüte aufwarten und muss mich in Geduld üben - wobei meine carnosa red button und die pubicalyx hawaiin purple gerade gleichzeitig jeweils einen Pedunkel angesetzt haben.
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #599
Sie ähnelt im Erscheinungsbild der multiflora,oder?Toll,dass die kleine Pflanze schon so viele Blüten hat.Langsam glaube ich auch,dass irgendwas in eurem Wasser ist!
Nine- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 183
- Beitrag #600
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1