Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Wie geht´s euren Hoyas ? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Wie geht´s euren Hoyas ? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Nine
Hoya72
6 verfasser

    Wie geht´s euren Hoyas ?

    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Hoya72 Di Dez 17, 2013 9:07 pm

    Große Verluste habe ich zum Glück bis jetzt noch nicht, aber der Winter ist leider noch lang und damit auch die düstere Jahreszeit.  Crying or Very sad Einige Hoyas wachsen derzeit sogar recht gut, wie Buotii und Tannaensis z.B., andere schlafen tief und fest und wieder andere machen nur Triebe ohne Blätter und wenn ein Blattpaar erscheint, dann wird das eine Blättchen davon oft gelb und fällt ab. Auch so manche Triebspitze vertrocknet einfach. Wahrscheinlich mangelnde Luftfeuchte. Neutral Diese gefürchteten Wollläuse hab`ich leider auch entdeckt und hoffe, sie mit einigen Knobizehen vertreiben zu können.  Rolling Eyes   Einige Steckis hab ich im Wasser stehen zum Bewurzeln und entgegen mancher Meinung klappt das aber recht gut in dieser Jahreszeit, in einem dunklen Gefäß über der Heizung.
    Wahrscheinlich hat sich die milde und teilweise auch sonnige Witterung gut auf die Pflanzen ausgewirkt, aber wie gesagt, es ist alles noch möglich... Shocked    Und wie sieht`s bei euch aus ? Alles gut ?



    _________________
    LG Nancy  flower
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Nine Mi Dez 18, 2013 5:21 am

    Also meinen Hoyas gehts bisher prima. Die große carnosa schläft wie alle Jahre im kalten (sehr kalten) Bürozimmer in Gesellschaft diverser Karnivoren, und die "Kleinen" hängen im warmen, aber selten geheizten Wozi am Fenster. Das Fenster ist sehr oft und lange gekippt, so daß die LF nicht zu sehr sinkt und frische, bewegte Luft an die Hoyas kommt. Ich versuch sie eher trocken zu halten und besprühe ab und zu.

    Bis jetzt funktioniert das, kein einziges gelbes Blatt, alle 7 wachsen mehr oder weniger, keine Viecher (ausser Trauermücken, aber die hatten sie im Sommer schon). Mein bella Stecki bastelt sogar an ihrem ersten Pedunkel freu mich Hoffentlich bleibt das auch die nächsten 2 Monate so, aber bisher bin ich zuversichtlich.

    Und freut euch, in 3 Tagen ist der kürzeste Tag, danach wirds langsam aber stetig wieder länger hell sunny

    Edit: Wie macht ihr das eigtl, daß die Fotos direkt angezeigt werden? Geht das nur über externe Hoster?
    Anhänge
    Wie geht´s euren Hoyas ? AttachmentHoya bella var. Pedunkel 16.12.13 k.JPG
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (153 KB) Anzahl der Downloads 13
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Sunnie Mi Dez 18, 2013 11:55 am

    Hier im finsteren Nordhessen sieht es auch noch recht gut aus. Es gab zwar hier und da ein paar vereinzelte gelbe Blätter (Multiflora, Mathilde, Serpens, Cumingiana), aber das sehe ich noch als normal an.
    Die meisten meiner Hoyas schlafen, ein paar wenige wachsen noch sehr langsam aber stetig und es gibt sogar ein paar Steckies, die frisch austreiben.

    Verlusste:
    Bisher keine - allerdings bin ich seeehr skeptisch, ob die kleine UT168 den Winter überleben wird. Sie
    schwächelt doch sehr...

    Schlafmützen:
    Carnosa, Incrassata, Lacunosa Cikidian Java und Royal Flush, Cumingiana, Lobbii, Rotundiflora, Eliptica, Rubida, Pubicalyx Umetant, Pubicalyx sp. HSI 037 IML 0461, Erythrostemma, Australis, Pauciflora, David Cummingii, Paziae, Odorata, sp. UT168

    Wachsblumen: (hihi, ein Wortspiel!)
    Mirabilis, Serpens, Onychoides, MacRainforest, Mindorensis, Gracilis, Bella, Praetorii, Multiflora

    Steckies mit Neuaustrieb:
    Tannaensis, Wallichii, Pubicalyx Black Dragon, Imperialis, Bella

    Schädlinge und sonstige Mistviecher:
    Bisher keine in Sicht


    Die Imperialis hab ich ganz mutig noch Mitte Oktober bestellt, deshalb hab ich ihr für den Winter eine Pflanzenlampe spendiert. Sie steht nämlich fast einen Meter vom Fenster entfernt.
    Nachdem der Steckie angewachsen war, hab ich ihm frecherdings den Kopf abgeschnitten, damit ich noch ein Teil zum Bewurzeln habe. Das hat auch ruckzuck geklappt und mittlerweile sitzt das Kleinchen auch schon bei der Kollegin mit im Topf.  Very Happy 
    Wie geht´s euren Hoyas ? Pk5d1810

    Die Bella-Steckies hab ich vor ca. 6 Wochen geschnitten. Ich hab extra darauf geachtet, dass sie diese kleinen weißen Wurzelknubbelchen am Stiel haben. Tja - und oh Wunder, oh Staunen - die 7 Steckies haben innerhalb weniger Tage gewurzelt und sind auch ruckzuck im Seramis angewachsen.
    6 von den 7 haben auch schon kleine Pedunkel angesetzt. Und die Mutterpflanze macht an den Schnittstellen auch schon Pedunkels!  Very Happy 

    Wie geht´s euren Hoyas ? Pk5d1811
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Hoya72 Mi Dez 18, 2013 1:05 pm

    Die ist echt süß, deine kleine Bella und die Imperialis sieht auch tadellos aus. Ich hab`zwei davon und ich komme jetzt in`s Grübeln, ob die andere wirklich eine Imperialis ist. Die eine hat diesen aufrechten Wuchs so wie bei dir, aber die andere scheint gerne zu klettern und hat auch kleinere, sukkulentere Blätter, die auch mehr geadert sind, wie ich meine. Gekauft habe ich sie unter den Namen Imperialis "Borneo Red". Während die andere mutig weiterwächst, schläft sie tief und fest, komisch.

    Wie geht´s euren Hoyas ? Img_5710

    _______________
    LG Nancy  flower
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Sunnie Mi Dez 18, 2013 1:55 pm

    Oje...
    Nancy, das ist definitiv keine Imperialis. Da wirst du Dich wohl überraschen lassen müssen, wenn sie blüht.

    Hoya Imperialis hat hellere und gewellte Blätter und die Triebe sind auch fleischiger.
    Guckstu hier:
    http://3.bp.blogspot.com/_PwYj1g4LZrg/TDS_Ao7WZ6I/AAAAAAAAABw/2TzoxHt70Aw/s1600/100_7841.JPG
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Andrea Do Dez 19, 2013 7:05 pm

    Hoya72 schrieb:Die ist echt süß, deine kleine Bella und die Imperialis sieht auch tadellos aus. Ich hab`zwei davon und ich komme jetzt in`s Grübeln, ob die andere wirklich eine Imperialis ist. Die eine hat diesen aufrechten Wuchs so wie bei dir, aber die andere scheint gerne zu klettern und hat auch kleinere, sukkulentere Blätter, die auch mehr geadert sind, wie ich meine. Gekauft habe ich sie unter den Namen Imperialis "Borneo Red". Während die andere mutig weiterwächst, schläft sie tief und fest, komisch.

    Wie geht´s euren Hoyas ? Img_5710

    _______________
    LG Nancy  flower

    Aber schön finde ich sie trotzdem!  Very Happy 
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Elvira Do Dez 19, 2013 8:33 pm

    Es könnte schon eine imperialis sein, das Bild ist etwas komisch. Alle imperialis Arten haben keine gewellte Blätter.

    LG Elvira
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Sunnie Do Dez 19, 2013 9:17 pm

    Das ist definitiv keine Imperialis Borneo Red.
    Sie sieht nämlich völlig anders aus als meine Borneo Red. Und meine ist wirklich eine - ich hab die Blüten der Mutterpflanze gesehen.

    Vielleicht haben nicht alle Imperialis gewellte Blätter, aber sie sind vom Wuchs her doch eher kräftiger und gedrungener als die Hoya auf Nancys Foto.
    http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20imperialis.html

    Ich finde, Nancys Hoya sieht ein wenig nach einer Erythrostemma aus. Kann mich aber auch täuschen...  klopfen


    Zuletzt von Sunnie am Fr Dez 20, 2013 1:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Hoyakind Fr Dez 20, 2013 1:21 pm

    Also ich finde das die Blätter sehr dennen von meiner Erythrostemma ähneln....  Shocked  Embarassed 
    Schaut mal hier!  Laughing 

    Erythrostemma


    Aber vielleicht kann Nancy das jetzt besser erkennen... flucht2  *grins* Bilder sind meistens doch eher  schwehr zu erkennen...... affraid
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Hoya72 Fr Dez 20, 2013 2:33 pm

    Also ich weiß schon, wie die Blätter aussehen, hab`ja das Original hier und das Bild ist nun zugegeben etwas klein und undeutlich geworden, aber ihr habt schon recht, meine "Imperialis" kommt der Erythrostemma schon sehr nahe. Danke für die Links.  Surprised  Ich hab`mich nur leider eben nicht genauer damit befasst. study  Für mich war es eine Imperialis "Borneo Red" , so hab`ich sie gekauft und gut war`s. Eine Erythrostemma hab`ich zum Glück auch noch nicht und darum ist es nicht allzu tragisch.  sunny  Viel unschöner find`ich dagegen, dass man manchmal einfach so über den Tisch gezogen wird... schluchzer



    _______________
    LG Nancy  flower
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Hoyakind Fr Dez 20, 2013 10:14 pm

    ja leider passiert das immernoch zu oft...... man darf nicht überall kaufen ohne sich genau damit zu befassen......

    ich habe auch schon öffter bei ebay leute angeschrieben weil man es auf den Bildern sehen konnte.... aber leider gibt es dort menschen die einen (fürs nett sein) noch dumm anmachen!

    Gesponserte Inhalte


    Wie geht´s euren Hoyas ? Empty Re: Wie geht´s euren Hoyas ?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 6:03 am