Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+3
Dorit
Hoya72
Libelle81
7 verfasser

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Libelle81 Di Dez 03, 2013 9:31 pm

    Hallo,

    meine cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter. Was könnte falsch laufen ? confused 
    Ich hatte sie schon in Erde bekommen, deshalb ist sie in einem Lechuza-Topf in Orchideenseramis. An Wasser sollte es also nicht mangeln. Sie steht ca 1m vom Westfenster entfernt.
    Das mit den gelben Blättern ging schon vor ungefähr 1 Monat los. Ich hatte dann 2 Steckis abgeschnitten, die ich eben in Lechuza eingepflanzt habe. Die beiden standen den letzten Monat in Wasser direkt über der Heizung mit einer Tüte drüber und sehen aus wie das blühende Leben.
    Wo habt Ihr die Cumingiana drin stehen und wie warm?
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Hoya72 Di Dez 03, 2013 9:48 pm

    Hallo Grit,
    ich hab `meine cumingiana ziemlich trocken stehen. Sie steht in einem Gemisch aus Kakteenerde. So hab`ich sie gekauft. Außerdem steht sie am Westfenster und hat dort nachts Temperaturen um die 16 Grad. Das scheint ihr zu gefallen, aber zur Zeit tut sie sich mit dem Wachsen auch etwas schwerer. Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft, aber ich glaube die gelben Blätter könnten auch von zuviel Wasser kommen.
    LG Nancy
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Dorit Mi Dez 04, 2013 10:58 am

    Hallo Grit,

    werden bei Deiner cuminigiana die jungen Blätter gelb oder die alten?
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Libelle81 Mi Dez 04, 2013 11:18 am

    Hallo Dorit,

    Ich hab mal ein Bild gemacht. Normalerweise steht die Pflanze ca 1m von der Heizung weg, ich hab sie nur jetzt fürs Foto daraufgestellt.
    Die jungen Blätter werden gelb. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass cuminginanas gern Kalk mögen, aber das Wasser bei mir ist so hart, das sollte eigentlich reichen. Zumindest mir reicht es beim Putzen Twisted Evil 

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter 43cx5tu5
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Dorit Mi Dez 04, 2013 1:38 pm

    Hallo Grit,

    nach dem Foto zu urteilen sind die bereits fertig entwickelten Blätter betroffen. Unter jung verstehe ich die ganz neu gebildeten Blättchen an den Triebspitzen. Und in dem Fall würden andere Ursachen in Frage kommen, als bei Deiner.

    Da nicht nur die Blätter sondern der ganze Trieb braun, also vertrocknet aussieht kann Wassermangel die Ursache sein.

    Cumingiana möchte, als philippinische Hoya, mehr Feuchtigkeit als andere, und auch eine höhere Luftfeuchtigkeit. (Das siehst Du an Deinen Steckis, die in Tüten stehen, also eine hohe Luftfeuchtigkeit haben und sich dort wohl fühlen). Ach ja: und Wärme ist von Vorteil, meine haben im Minimum 21°C, wenn die Sonne in den Wintergarten scheint, auch mal locker 28°C und mehr.

    Das Substrat, das Du hast, sieht extrem durchlässig aus. Ich würde etwas anderes nehmen, das die Wurzeln besser "umschließt" und dann darauf achten, dass die Erde möglichst gleichmäßig leicht feucht ist. Das kalkhaltige Leitungswasser ist in Ordnung. Ich würde außerdem den Trieb abschneiden, dann kann sie neu und hoffentlich gesund austreiben.

    Viel Glück!
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Elise Mi Dez 04, 2013 5:16 pm

    Hallo Grit,
    ich vermute, dass die trockene Heizungsluft der Pflanze zu schaffen macht.
    shakirashakira74
    shakirashakira74
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 49
    Ort : Wuppertal
    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 26.02.13

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von shakirashakira74 Mi Dez 04, 2013 5:28 pm

    Hallo Libelle81,
     
     ich gebe Dorrit recht Very Happy 


    meine hat zwar auch 3 gelbe Blätter gehabt das ist bei mir aber nicht ungewöhnlich um die Jahreszeit .
    Meine seht am nord-west Fenster in der Küche also Hohe Luftfeuchtigkeit und nicht allzu warm in der Nacht nicht mehr als 18 Sprühen tu ich selber nicht so häufig aber manche müssen es einfach haben .
    Den Trieb würde ich auch kappen sieht dann erstaml wieder gesünder aus
    Viel Erfolg

    ach Laughing ja ich habe sie in Einheitserde mit Hydrokugeln und Muscheln ...wegen des Kalks aber du kannst auch Eierschalen untermischen
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Libelle81 Mi Dez 04, 2013 7:19 pm

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hab die Pflanze jetzt erst mal verschnitten. Die Erde hab ich ein bisschen mit Kaktuserde aufgefüllt. Und dann hab ich sie auch unter eine Folietüte gesteckt. Mal sehen, ob ihr Gewächshausluft besser bekommt.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von romily Fr Dez 06, 2013 8:58 pm

    Meine Steht in PON mit ein wenig zerstoßener Eierschale drin. Ostseite, relativ trocken und ganzjährig warm. Sie wächst zwar langsam, aber die Abstände zwischen den Blattpaaren sind kurz, so daß ich denke, es paßt.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von charango Sa Dez 07, 2013 5:16 pm

    meine steht in Erde, die relativ trocken ist. Bei mir bekam sie gelbe Blätter, wenn die Erde durchgehend feucht war. Ich lasse also diese fast vollständig abtrocknen bevor ich wieder gieße. Seitdem ich das mache habe ich zumindest dieses problem nicht mehr. Wachsen tut sie auch bei mir jetzt kaum.

    Gesponserte Inhalte


    Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter Empty Re: Cumingiana bekommt lauter gelbe Blätter

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 15, 2024 11:38 am