Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+6
Andrea
grit
Dorit
Elise
Boraras
Hoya72
10 verfasser

    Hoyas im Winter bewurzeln?

    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Hoya72 Sa Jan 11, 2014 7:58 pm

    Ich hoffe ja sehr, dass es "normal" ist, allerdings ist mir das bei der Lobbii auch aufgefallen. Zwei Blattpaare total mit diesen Flecken übersät und die nächsten dann wieder einfach nur grün. Ich denke auch, dass es sich um eine Pigmentierung handelt und werde das mal beobachten.Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 021_nurse
    Vielen Dank, jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 SmilieDachte schon die Sorgen , wie ich sie am besten schneide, damit sie sich verzweigt sind überflüssig, weil es die ganze Pflanze im kommenden Frühjahr vielleicht gar nicht mehr gibt Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 SmilieHab`sie ja erst 4 Monate.Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie

    __________
    LG Nancy
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Nine So Jan 12, 2014 1:05 am

    Nancy, das an deiner Pflanze(n) ist ganz sicher nicht das gleiche wie in dem Link von mir. Denn diese violetten Pünktchen habe ich hier selber auch live an der obovata, kann darum sicher sagen, wie es sich entwickelt bez wie nicht. Also keine Sorge (wenn auch das nicht so schlimm wäre, diese Pünktchen habe ich mit einmal Bi58 sprühen problemlos weg gebracht, ist auch nicht mehr gekommen).

    Die Flecken an meiner multiflora sehen wieder anders aus wie auf deinem Bild, sie sind viel dunkler und größer. Versuche morgen bei Tageslicht mal ein Foto zu machen.

    Es gibt in jedem Bundesland eine Stelle vom Landwirtschaftsamt, wo man befallene Pflanzenteile hinschicken kann und dann untersucht wird, worum es sich handelt. Kostet ca 20- 25€ (zumindest weiß ich das aus BW). Ich hatte letztes Jahr einen aggressiven Pilz in einem Terra an den Kannenpflanzen und diesen Ratschlag aus Deutschland bekommen, nur leider gibts sowas bei uns nicht. Aber falls du Nancy unbedingt wissen willst, was deine Hoya da hat, wäre dies eine Möglichkeit, es rauszufinden.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Hoya72 Mo Jan 13, 2014 9:34 pm

    Hallo Nine,
    vielen Dank für den guten Tipp mit dieser Beratungsstelle. Als ich noch Orchideen hatte, hat man mir das bei einer Pflanze auch geraten, aber der Preis ist schon stattlich dafür. Ich seh`das jetzt ganz einfach mal als Schönheitsfehler und solange es nicht überhand nimmt, oder die Pflanze gar schwächelt... Ich hab`durch eure Beiträge Hoffnung geschöpft, dass es nichts schlimmes
    ist und bin jetzt ganz zuversichtlich. Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_op_046

    LG Nancy Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_winke_050
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Elise Mi Jan 15, 2014 6:03 pm

    Hallo Nancy,
    meine multiflora´s haben auch immer mal Punkte. Früher habe ich Saprol gesprüht, Blätter abgemacht, hat alles nichts geholfen. Sie blühen und wachsen trotzdem. Die Blätter sehen schöner aus, wenn die Pflanzen nicht in der Sonne stehen.
    Bei lobbii gibt es auch nur welche mit Punkten, das ist normal. Da sind sogar die Blütenblätter gesprenkelt.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Hoya72 Mi Jan 15, 2014 8:46 pm

    Hallo Elise,
    meinst du die Flecken könnten auch von zu viel Sonnenlicht kommen, oder zumindest dadurch häufiger auftreten ? Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_sh_089
    Ich hab`die Multiflora zurzeit am Südwestfenster stehen. Ich dachte im Winter ist Sonne nie zuviel...Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_denk_49 Vielleicht sollte ich sie umstellen; irgendwann muß ich das dann sowieso.

    Übrigens... der kleine Stecki von dir treibt neu aus und hat richtig schöne Wurzeln bekommen. Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_tanz_071Ich denke das ist schon mal ein Lichtblick und vielleicht geht`s nun langsam aufwärts.

    _______________
    LG NancyHoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 17
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Elise Do Jan 16, 2014 9:01 pm

    Hallo Nancy,
    bei mir stehen die multiflora´s in der zweiten Reihe im Schatten der anderen. Aus Platzgründen sind alle in einem Topf.  Very Happy 
    Ich habe festgestellt, dass die Blätter bei voller Sonne besonders im Frühling schnell Punkte bekommen und ausbleichen. Dafür gibt es wahrscheinlich mehr Blüten.

    Dann habe ich dir den richtigen Steckling geschickt oder du hast ihn besser gepflegt, der andere bekommt gelbe Blätter.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Hoya72 Do Jan 16, 2014 10:33 pm

    Das tut mir leid, schade Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_denk_51Ich hatte ihn in einen kleinen Plastik-Schnapsgläschen gepflanzt und in`s Zimmergewächshaus gestellt. Ab und an hab `ich mal gelüftet. Er macht sich bis jetzt gut, aber man weiß ja nie...Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_sh_023


    _____________
    LG NancyHoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Smilie_winke_029

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas im Winter bewurzeln? - Seite 2 Empty Re: Hoyas im Winter bewurzeln?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 4:53 pm