Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+4
Dorit
Elise
Elvira
Hoya72
8 verfasser

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Hoya72 Mi Nov 20, 2013 8:05 pm

    Es ist das 1. Jahr indem ich meine Hoyas über den Winter bringen muß. Dabei machen mir die tiefen Temperaturen arg zu schaffen. Die Pflanzen stehen zwar im beheizten Wintergarten, aber in der Nacht senkt die Temp manchmal bis 13 Grad ab und die Schätzchen stehen am Fenster. Noch hab`ich nichts Beunruhigendes festgestellt, aber...
    Was meint ihr, ob das auch wärmeliebendere Hoyas überstehen können ? Es ist zwar Südwest- Seite, aber in der Nacht nützt das wenig. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ?
    LG Nancy
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Mi Nov 20, 2013 8:17 pm

    Hallo Nanci,

    also meine hoyas stehen am offenen Fenster Tags über solange ich weg bin auch bei minus Graden und es hat keiner geschadet! Will es aber nicht jeden Empfehlen.

    Ich öffne Alle Fenster auf Kippe und Lüfte so lange ich weg bin, danach wird die Heizung angemacht aber auch nicht überall.
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elise Mi Nov 20, 2013 9:00 pm

    Hallo Nancy,
    Hoya´s die es sehr warm wollen, stehen im beheiztem Wohnzimmer. Wenn es im Winter draußen unter -5°C sind, stelle ich beim Lüften die empfindlichen und teuren Exemplare auch kurzzeitig vom Fenster weg. Hängepflanzen werden mit Zeitungspapier geschützt. Ja, an manchen Fenstern habe ich nachts auch 13°C oder weniger.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Hoya72 Mi Nov 20, 2013 9:27 pm

    Ok, vielen Dank. das hilft mir schon weiter. Dann sind diese Pflanzen vielleicht doch nicht ganz so empfindlich. Wenn ich lüfte tagsüber, stell`ich sie auch weg. Das Problem war eben nachts so ca. 6 Stunden lang 13Grad, aber wenn ihr das auch schon so hattet, dann bin ich ja beruhigt.
    Dankeschön euch beiden und LG. Nancy
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Dorit Do Nov 21, 2013 4:38 pm

    Hallo Nancy,

    also ich würde bei wärmeliebenden Arten sehr vorsichtig sein, denn 13 Grad ist schon ziemlich kalt. Als wärmeliebend beziehungsweise SEHR wärmeliebend werden folgende Arten beschrieben:

    archboldiana
    benguetensis
    buotii
    callistophylla
    campanulata
    camphorifolia
    diversifolia
    erythrostemme
    glabra
    ischnopus
    lamingtoniae
    loheri
    megalantha
    onychoides
    parasitica
    parvifolia
    surigaoensis
    sussuela

    Wenn Du so eine hast, würde ich sie, so wie Elise schreibt, auch lieber ins warme Wohnzimmer stellen.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 4:58 pm

    megalantha ist eine kühle Art! Sie soll nicht zu warm stehen.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Hoya72 Do Nov 21, 2013 5:09 pm

    Ok, vielen Dank ! Oh man, da kommt `ne Menge Arbeit auf mich zu und ein Platzproblem obendrein. Ich hab`so einige, die du mir netterweise aufgezählt hast. Die hol`ich nun doch lieber in´s Wohnzimmer, ehe sie mir als erstes schlapp machen. Muß mal sehen, wie ich den plötzlichen Pflanzenüberschuß dort meinem Mann und meiner Tochter erkläre...flöt                          Dank Dir, Elvira, kann ich aber die Megalantha wenigstens wieder zurückstellen. LG Nancy
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 5:41 pm

    Die megalantha mag es auch etwas sonnig, aber nur nicht wenn es 30 Grad sind. Bei mir steht sie kühl. Wenn man sie zu warm hält dann ist sie schnell Spinnmilbenbefall.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Hoya72 Do Nov 21, 2013 5:59 pm

    Spinnmilben - das fehlte mir dann noch. Ich laß sie jetzt im Wintergarten stehen und dort hat sie auch um diese Jahreszeit Sonne, d.h. wenn die zu sehen ist. Danke Dir ! LG Nancy
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 6:09 pm

    Was hast du für eine megalantha ? Und worin hast du sie?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Dorit Do Nov 21, 2013 6:50 pm

    Hallo Elvira,

    megalantha wird bei Jens Kühne und Surisa als wärmeliebende Art beschrieben ??? Wie denn nuuu ???

    Ich habe zwar keine (noch nicht), nächstes Jahr möchte ich eine und es interessiert mich deshalb sehr. Verräts Du mir, wie Du Deine pflegst? Was heißt kühl? Und sonnig? Wieviel Wasser, Luftfeuchtigkeit?
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 7:05 pm

    Hallo Hella,

    ich kenne megalantha als kühlhaldende hoya. Das habe ich so Schweden gehört sowie hier in Deutschland. Jeden den ich kenne hält sie nicht warm.

    Was heißt kühl. Das ist eine gute Frage. Also bei mir ist es in keinem Raum wärmer wie 20 Grad. Sie steht bei mir bei offenem Fenster tagsüber auch jetzt. Ich habe keine hoya, die ich anders behandle oder wegstelle. Je tiefer die Temperaturen umso weniger gieße ich dafür auch. Ich denke wenn die Fenster zu sind habe ich in den Räumen wo ich sie habe 14-16 Grad. Tagsüber eventuell zwischendurch um die 20 aber nicht mehr, nachts ist die Heizung nicht an oder nur minimal.

    Im Sommer stell ich sie ans Fenster da wo die Temperaturen am niedrigsten sind und die Sonne nicht so stark.

    Luftfeuchtigkeit habe ich im Winter um die 65 % und ich halte meine in Lechuza Töpfen. Einige habe ich im Pon und andere in Seramis Orchideenerde, gefällt denen beides. Ich habe 3 verschiedene megalantha Arten, also alle die es gibt. Die gängige Ted Green, die NS -038 und die 041. Die 041 haben nur wenige Sammler. Die meisten kommen mit ihr nicht klar. Bei mir wächst sie in Lechuza in Seramis Orchideenerde prima. Ich habe die 041 in Erde bewurzelt bekommen deshalb habe ich sie nicht im Pon stehen. Diesen Sommer hatte ich meine mit Spinnmilben, die haben sich von anderen angesteckt. Sie hatten fast alle Blätter verloren und sind mir fast eingegangen. Dank Schachtelhalm sind es inzwischen alle größere Pflanzen geworden. meine 041 hat ihren ersten Blütenstiel gebildet, bei den andren warte ich noch drauf.

    Sonnig heißt es dass was sie jetzt abbekommen. Im Sommer stelle ich Sie aber in die 2. Reihe oder in den Raum wo sie keine zu starke Sonne bekommen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    LG Elvira
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 7:06 pm

    Kannst du mir den Link zeigen wo sie als wärmeliebende Hoyas beschrieben werden?
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 7:08 pm

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 7:13 pm

    Die hoya megalantha Ted Green wurde aber inzwischen unbenannt und heißt Hoya desvoeuxensis
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 7:16 pm

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 7:27 pm

    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Dorit Do Nov 21, 2013 8:06 pm

    Hallo Elvira,

    wie gesagt, im Buch von Jens steht auf S. 88:

    "megalantha ... Temperaturen um 25° C empfehlenswert, reichlich wässern, ....."

    Und das entspricht nun gar nicht dem, wie Du, Maggi oder Doug sie pflegen. Und zwischen 25 Grad und 13 Grad, wie nachts in Nancys Wintergarten ist doch ein sehr großer Unterschied.

    Also: ich bin nun ziemlich irritiert. Aber......der, der Erfolg hat, hat Recht. Und da Du mit Deiner Methode erfolgreich bist, werde ich mich, wenn ich nächstes Jahr eine megalantha haben werde, nach Dir richten.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 8:11 pm

    Hallo Hella,

    das ist schon komisch, aber die Beschreibung besagt auch dass sie hoch in den Bergen gefunden wurde und dass die Temperaturen bis zu 10 Grad sinkt und tagsüber um die 20 Grad.

    Probiere es einfach es lohnt sich.

    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Dorit Do Nov 21, 2013 8:16 pm

    Hallo Elvira,

    wenn ich diese tollen Blütenfotos sehe......dann freue ich mich umso mehr auf das nächste Frühjahr!!!! Das ist schon eine besonders schöne Art.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 8:17 pm

    Ja da gebe ich dir Recht. Das ist eine hoya, die ich schon von Anfang an haben wollte.

    Ich bin glücklich alle 3 zu haben, obwohl ich über die 041 noch nicht viel gefunden habe wie sie blüht weiß ich auch nicht.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Dorit Do Nov 21, 2013 8:21 pm

    sag mal, kann das sein, dass die drei Arten unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich Temperatur haben? Jens schreibt als Herkunft Fiji Inseln, beschreibt aber leider nicht, welche Art das ist. Weißt Du was genaueres?
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 8:23 pm

    Hoya sp aff. megalantha NS05-038 von Mt. Victoria, , Viti Levua,Fiji
    Hoya megalantha NS05-041
    Hoya desvoeuxensis früher megalantha Ted Green, aus Taveuni Island

    Das ist was ich weiß, dann ist die 038 aus Fiji, ich behandle aber alle gleich
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Dorit Do Nov 21, 2013 8:27 pm

    Elvira, ich frag´ Dich nächstes Jahr nochmal genauer, auch welche Du empfehlen kannst. Und über den Winter überlege ich mir, wo ich sie dann hinstellen werde. Ok??
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Elvira Do Nov 21, 2013 8:27 pm

    Kein Problem. Mach das.

    Gesponserte Inhalte


    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 6:53 am