Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Beitrag von Hoya72 So Nov 24, 2013 9:06 pm

    Einige meiner Hoyas stehen jetzt in dieser Jahreszeit recht kühl und so sonnig wird`s tagsüber auch nicht, eher trüb und grau.
    Jetzt frag`ich mich, da Hoyas eine hohe Luftfeuchte benötigen, ob man sie weiter besprühen sollte. scratch 
    Im Sommer hab`ich das täglich gemacht, manchmal 2-3mal, aber jetzt ? Ich hatte früher Orchideen und da durfte ab der Dunkelheit, abends und nachts, kein Sprühwasser auf den Blättern und im "Herz" stehen bleiben, wegen Pilzgefahr und Fäulnis schimpf 
    Gilt das für Hoyas auch, wenn man derzeit abends, oder überhaupt sprüht ? Wie macht ihr das ?
    LG Nancy
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty Re: Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Beitrag von Dorit So Nov 24, 2013 10:12 pm

    Hallo Nancy,

    ich besprühe meine Hoyas genauso wie ich es im Sommer mache, also auch Abends und hatte, in den vielen Jahren seit Ausbruch meiner Sammelleidenschaft, noch nie ein Problem mit Pilzen oder Fäulnis. Ich denke mal in "freier Natur" regnet es nachts ja auch.

    Du könntest, wenn Du Dich dabei wohler fühlst, Schalen die Du mit Wasser füllst zwischen Deine Pflanzen stellen. Dann ist die Luftfeuchtigkeit auch etwas höher, aber die Blätter bleiben trocken.

    Aber, wie gesagt, ich hatte noch keine Schäden an meinen Hoyas.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty Re: Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Beitrag von Sunnie So Nov 24, 2013 10:52 pm

    Ich besprühe meine Hoyas gar nicht und habe auch weder Schäden noch Schädlinge. Im Gegenteil - meine Hoyas haben wunderbar glänzende Blätter ohne Wasserflecken.
    Das könnte evtl. daran liegen, dass meine Pflanzen in Seramis stehen und deshalb mehr Verdunstungsfeuchtigkeit abbekommen, als wenn sie in normalem Substrat stehen würden.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty Re: Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Beitrag von Dorit Mo Nov 25, 2013 10:01 am

    Ich verwende ausschließlich Regenwasser, sowohl zum Gießen, als auch zum Besprühen. Somit habe ich keine Wasserflecken auf den Blättern, die ja vom Kalkgehalt kommen.
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty Re: Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Beitrag von mandra Mo Nov 25, 2013 12:02 pm

    Meine Hoyas stehen in einem 1:1 Gemisch aus Orchideensubstrat und Seramis. Auch ich besprühe, so wie Susanne, meine Hoyas nicht. Ich habe auch keine Probleme mit Schädlingen, Pilzen oder sonstigem.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty Re: Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Beitrag von Hoya72 Mo Nov 25, 2013 12:47 pm

    Also ist es nicht grundsätzlich verkehrt zu sprühen, es geht aber auch ohne. Bisher hab`ich in dieser Jahreszeit immer um die Mittagszeit, die Pflanzen etwas besprüht, d.h. wenn es nicht so ganz trüb draußen ist und auch nicht so kalt Neutral  Werd`s wahrscheinlich auch weiter so machen, da sie es so gewöhnt sind. Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps ! Laughing 
    LG Nancy

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ? Empty Re: Hoyas auch bei kühlem Standort im Winter besprühen ?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 3:18 pm