Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+6
broncy
jalito
stefan_
minibell
wiggi
romily
10 verfasser

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Fr Nov 01, 2013 8:50 pm

    Na ich erst! Hab den button für deutsch erst nach Bestellung gedrückt. Shocked
    Die Pflanze hat 20 cm Höhe.
    Meine OBI-Schönheiten sind doppelt so groß für halben Preis.
    Ein bischen mulmig ist mir schon nach Stefans Anmerkung,die Hybriden seien anfällig für Mitbewohner... Meine schizopetalus ist knapp 2m hoch.
    Viecher auch noch im Wohnzimmer wären mein nervliches Aus. Mir reichen die Wollis in den Hoyas.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Fr Nov 01, 2013 9:09 pm

    @ Yvonne

    Nee, von Flores-Reinecke. Sehr schöne große und kräftige Pflanzen.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Fr Nov 01, 2013 9:10 pm

    Embarassed 
    den Tipp hätt ich vorhin gebraucht...
    Macht nix,die wächst in Lechuza schnell.


    Zuletzt von ursel am Fr Nov 01, 2013 9:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Fr Nov 01, 2013 9:41 pm

    Sorry ...

    Auf meiner Hibi-Wunschliste steht noch ganz weit oben:
    Snow on the Mountain http://www.flores-reinecke.de/assets/images/Snow_on_the_Mountain.jpg
    und Black Rainbow http://www.flores-reinecke.de/assets/images/Black_Rainbow.jpg


    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von jalito Sa Nov 02, 2013 9:56 am

    @Judith
    Die Grusonschen sind schön saniert,falls du mal kommst,sag Bescheid.Kommst du aus Magdeburg?


    Ansonsten überlege ich,ob ich was fürs Gemüte tue und auch ein Pflänzchen bestelle.Es kamen ja allerhand nette Hinweise auf Bezugsquellen.Hier in MD gibt es ein tolles Gartencenter (nur Eins!),da gibt es nicht mal Lechuza.Wollte mir das mal angucken.Also geht nur bestellen.Denn besondere Pflanzen gibt es auch nicht.
    LG von Simone.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Sa Nov 02, 2013 11:00 am

    Hornbach führt auch Lechuza-Produkte, man sollte dort allerdings nachfragen. In Chemnitz bestellen sie das Substrat nur auf Anfrage. Wenn Du direkt bei Lechuza bestellst, fallen ab 40 Euro keine Versandkosten an und das PON kostet weniger als in den meisten Märkten. Bei Dehner und Hornbach hats denselben Preis, bei Klee z.B. kostet es deutlich mehr.

    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von broncy Sa Nov 02, 2013 5:02 pm

    Ein paar habe ich auch noch
    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuujxvi0gkkoh46
    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuvqnwvyfu6wujq
    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuwj131ae5lxr52
    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuxz84odesmrz52
    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuzlf821gjr909y

    LG Yvonne
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Sa Nov 02, 2013 8:43 pm

    Was ist die braune für eine?
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von broncy Sa Nov 02, 2013 8:45 pm

    Es ist Antique Treasure im Winter .

    LG Yvonne
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Sa Nov 02, 2013 9:03 pm

    Danke. Die paßt super in mein Beuteschema.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Andrea So Nov 03, 2013 9:51 am

    Augen zu und durch!
    Wow Yvonne, die sind ja toll!!! bounce 
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Andrea So Nov 03, 2013 9:53 am

    romily schrieb:Danke. Die paßt super in mein Beuteschema.

    Nur leider nicht in`s Schema Platz! Jedenfalls bei mir!! Rolling Eyes 
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily So Nov 03, 2013 10:13 am

    Ach, Platz ist in der kleinsten Hütte. Ich hab grad wieder ein wenig geschaffen:

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Unbena27

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Unbena28
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Andrea So Nov 03, 2013 10:22 am

    Gibt es für den Kauf von Hibisken auch andere deutsche Anbieter, außer Flores? Wo man auch ein Bild zum Aussehen der Pflanze zur Verfügung hat?
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von jalito So Nov 03, 2013 10:27 am

    Hallo Katrin,Superidee,solche Fenster habe ich auch.Wie kommst du zum Gießen ran?
    Was für Pflänzchen sind das?

    Vielen Dank für den Tipp mit Hornbach,fahre morgen gleich mal hin.
    Schönen Sonntag wünscht Simone.
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Libelle81 So Nov 03, 2013 11:47 am

    Hallo Katrin,

    die Idee mit dem Korb auf den Baken ist super! Das werd ich auch mal probieren. Dann hätte ich auch wieder Platz für ein paar Hoyas mehr hüpf Hast Du den Korb noch irgendwie befestigt? Es könnte nämlich sein, dass meine Stubentiger keine grünen Eindringlinge auf ihren Kletterbalken mögen scratch
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily So Nov 03, 2013 1:19 pm

    @ Simone
    Beim Gießen wird's bissel umständlich, da muß ich die Leiter bemühen. Aber die sind alle in Selbstbewässerungstöpfen, also 1 x / 2 Wochen kontrollieren und bei Bedarf nachgießen find ich ok..

    Links sind 9 Hippeastrumstriatum (Sämlinge von 2012), daneben 12 Adenium obesum und A. arabicum von diesem Jahr (auf die Konstruktion bin ich besonders stolz, da stecken die Pflanzeinsätze in Löchern im Dosendeckel und ich muß nur in die Dose gießen und seh außerdem, wieviel Wasser drin ist, weil das Ding durchsichtig ist. Normale Hashaltdose aus dem Supermarkt für paar Euro), im grünen Untersetzer sind Adenium obesum vom vorigen Herbst und in den runden weißen Untersetzern sind Hibiskus-Sämlinge von diesem Jahr.



    @ Grit
    Der Korb ist auf beiden Seiten mit Haken gegen Verrutschen und Abstürzen gesichert.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von jalito So Nov 03, 2013 2:13 pm

    Hallo Katrin, schon toll,was du da hast!
    Wie bringst du die Sämlinge über die schwere Zeit nach der Keimung?Mir ist eingefallen,dass ich vor Jahren Hibiskussamen aus Amerika geschenkt bekommen habe.Der keimte erst,nachdem ich ihn eine Weile eingefroren hatte.Aber die Sämlinge gingen nach und nach ein,obwohl ich zu verschiedenen Zeiten ausgesät hatte.
    Was machst du mit den Sämlingen,wenn sie alle weiterwachsen?
    LG von Simone.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily So Nov 03, 2013 2:59 pm

    Also, ich hatte keinerlei Probleme mit den Sämlingen. Allerdings hab ich sie nicht irgendwie vorbehandelt. Nur die Samen angeschnitten (was ne ganz schöne Piepselarbeit ist), in Kokohum gesteckt und feucht gehalten. von 20 Samen sind 18 gekeimt und leben heute noch. Ich hab die dann in Lechuza PON gesetzt und den Sommer über draußen stehen lassen. Es sind alles H. rosa sinensis Edelkreuzungen, von denen einige sehr interessante Blätter haben (rot, grün mit rotem Rand, gelappt ... ) und hoffentlich mindestens eine spektakuläre Blüte wird. So in 2 - 3 Jahren. Laughing 

    Ich werd die blühen lassen und dann entscheiden, ob ich sie behalte oder nicht. Mit den Hippeastrum-Sämlingen mach ichs genauso.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel So Nov 03, 2013 5:12 pm

    Wie hast du denn diese kleinen Samen angeschnitten? Ich hab da noch Samen,der auch gepflanzt werden möchte. Kannst du mal Details verraten?
    LG,Ju.


    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Sommer11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Sommer12

    LG,Judith
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Sa Nov 09, 2013 11:37 am

    Sorry, übersehen.

    Jetzt aber... Es gibt da eine Anleitung im Internet: http://hibiscus-rosa-sinensis.de.tl/Aussaat-von-Hibiscus.htm

    Dem ist nix hinzuzufügen.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Sa Nov 09, 2013 5:25 pm

    Dank dir Katrin.
    Die Seite ist sehr aufschlussreich. Ich werde es probieren.
    LG,Judith
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Sa Nov 09, 2013 9:23 pm

    Ich habs genauso gemacht und es hat gut geklappt.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Mi Nov 13, 2013 9:52 pm

    Heute kam die Lieferung von Gommer. War alles gut und frostsicher verpackt.  
    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Herbst18

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Herbst19
    links eine Bougainvillea var.
    LG,Judith
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Mi Nov 13, 2013 10:11 pm

    Was ist das für ein Hibiskus? Also, welcher Name?

    Gesponserte Inhalte


    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 4:18 pm