Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+6
broncy
jalito
stefan_
minibell
wiggi
romily
10 verfasser

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Mi Sep 19, 2012 10:22 pm

    Hallo,

    guckt mal, was ich heute im Baumarkt gefunden hab:

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Hibiscus1

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Hibiscus2

    Einen Hibiscus boreas in der Größe für 7,95€ - da kann man nix falsch machen, hab ich gedacht und das Ding eingepackt. Very Happy
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von wiggi Do Sep 20, 2012 8:59 am

    Hallo Katrin,
    super schöne PFlanze. Tolle Farbe...
    hab auch eine schon seit 10 Jahren, einen Hochstamm mit gefüllten orangenen Blüten. Die hat auch noch nie Viecher gehabt. Hach ja, ich glaube, ich muß auch mal wieder eine neue haben. Meine orangene blüht auch gerade noch.
    Obwohl, gerade mit den neuen PFlanzen hab ich auch schon oft Pech gehabt. Mit meiner alten habe ich nie Probleme, aber wenn ich neue hole, gehen sie doch schnell ein. Merkwürdig...

    Aber gerade dieses weiß mit der roten Mitte sieht toll aus, finde aber fast 8€ auch nicht gerade günstig. Oder ist das eine andere Art, die immer teurer ist?

    gruss heike
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Do Sep 20, 2012 12:39 pm

    Die Boreas ist eine relativ neue Züchtung (ich glaub seit 2009 auf dem Markt). die war vor 2 Jahren noch sündhaft teuer. Die Blüten sind riesig. Bei meiner Pflanze sinds 18cm Durchmesser. Und die Blüten halten 5 - 6 Tage. Einen "normalen" Hibiskus hab ich auch, einen Hochstamm, so 1,60m hoch insgesamt. Der blüht rot und ungefüllt. Da zieh ich auch immer mal Senker davon.
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von wiggi Do Sep 20, 2012 3:27 pm

    Hallo,
    oh da muß ich mal aufpassen, ob ich die auch mal irgendwo sehe. 18cm Durchmesser sind ja irre. Und eine Blütendauer von 5-6 Tagen ist auch klasse. Die muß ich mal irgendwo erwischen, hab ich mir gerade vorgenommen. Gibt es da auch solche Farbenvielfalt?

    gruss heike
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Do Sep 20, 2012 4:02 pm

    Ich hab mal geschaut: Hibiscus Adonis (rosa), Hibiscus Ceres (orange)und Hibiscus Dione (rotorange). Es gibt die H. boreas auch in gelb mit roter Mitte. So cremeweiß gefällt sie mir aber besser.
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von wiggi Do Sep 20, 2012 4:49 pm

    Hallo,
    super, muß ich direkt mal schauen.Danke dir...

    gruss heike
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Mi Okt 30, 2013 10:00 pm

    Liebe Moderatoren, könnt Ihr auch ein Hibiskus-Unterforum aufmachen?

    Ich hab nämlich neben der Adenien- und Hoyasucht jetzt auch noch den Hibiskus-Virus. Und nun stehen noch 4 große Hibisken und ca. 20 Sämlinge bei mir rum...

    Meine neuesten Errungenschaften sind 2 H. rosa sinensis Züchtungen mit den klangvollen Namen 'Heartbreak Hotel' und 'Chocolate Delight'. Die 'Chocolate Delight' hat im Sommer viel geblüht und schiebt jetzt grad wieder Knospen.

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Forum410

    Die 'Heartbreak Hotel' begeistert mich grad erstmalig mit ihren Blüten. Rund 15cm im Durchmesser und die Farben ... *verliebtbin*

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Unbena15

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Unbena16
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von wiggi Mi Okt 30, 2013 10:16 pm

    Hallo,
    die sehen ja wiedermal irre aus, was für Farben, wunderschön, gratuliere.

    gruss heike
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Mi Okt 30, 2013 10:58 pm

    Danke.
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von minibell Do Okt 31, 2013 7:39 am

    Hallo Katrin,
    das Unterforum ist erstellt.
    Das sind ja wirklich klasse Blüten und Hammer Farben. Einfach toll.
    stefan_
    stefan_
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 64
    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 12.11.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von stefan_ Do Okt 31, 2013 8:34 am

    Ja das kann ich nur bestätigen, die Versuchung ist schon sehr gross, die Ernüchterung folgt aber
    sehr bald. Die Anforderungen zur Kultur an diesen gezüchteten Hybriden sind ist hoch. Der Aufwand
    für die Pflege unter ständiger Anwendung von Chemikalien gegen Spinnmilben wurde mir bald zu viel.

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... 20120810
    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... 20120811

    Meist sind die einfacheren kleinblütigeren Hybriden besser zu halten und stellen nicht so hohe An-
    sprüche. Man kann sie meist auch einfach in den Garten stellen und muss sie nur etwas gegen
    starke Winde schützen.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Do Okt 31, 2013 9:11 am

    minibell schrieb:Hallo Katrin,
    das Unterforum ist erstellt.
    Danke schön!

    @ stefan
    Beim Baumarkt-Boreas hatte ich massive Probleme, den über den Winter zu bekommen. Dieses Stauchungszeugs hängt dem immer noch ein wenig nach. Die beiden "Edlen" standen den Sommer über draußen, halbschattig und ansonsten Wind und Wetter ausgesetzt. Ist ihnen gut bekommen. Ich werddie jetzt nach dem Abblühen in Lechuza PON stopfen. Die mögen es sehr, wenn sie sich Wasser nach Belieben selbst nehmen dürfen und sind dann auch weniger anfällig auf Spinnmilben. Ich hab ca. 20 Sämlinge vom Frühjahr, die sind *dreimalunterholzklopf* sehr gesund, stehen auch in PON.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von jalito Do Okt 31, 2013 9:17 am

    Die Hibisken haben es mir auch angetan.Ich ziehe sie mir immer als Stämmchen in der Einbildung,sie brauchen dann keinen Platz auf der Fensterbank.Somit stehen sie davor und ich komme nicht mehr so gut an die Pflanzen auf den Fensterbänken heran.Ich hatte auch schon panaschierte und andere Zuchtsorten,bin dann aber auch immer wieder auf die einfachen zurückgekommen.Aber selbst davon habe ich ca 15 verschiedene.
    LG von Simone.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Do Okt 31, 2013 9:40 am

    Ein Hoch"stämmchen" hab ich auch.

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Unbena20

    Der ist über 30 Jahre alt und je nachdem, wie ich die Schere ansetze, um die 2m hoch. Die Blüten sind die ganz einfachen, rot und ungefüllt und trotzdem (oder deshalb?) wunderschön.

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Unbena21

    Dann hab ich noch einen kleinen Hibiscus schizopetalus und einen panaschierten Hibiskus - wahrscheinlich 'Cooperi Rose Flake', denn er hat rosa Ränder an den Blättern.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von jalito Do Okt 31, 2013 10:50 am

    Hallo Katrin,der ist zwar-wie du schon sagst-einfach,aber wunderschön und verlässlich.Woher hast du eigentlich Samen?
    Ich hatte noch einen alten Hibiskus draußen,wollte ihn erfrieren lassen,weil der Topf zerbrochen war und nicht so einen großen hatte.Nach diesem Artikel hier habe ich ihn doch sofort gerettet.
    LG von Simone.
    Einen " besonderen" habe ich auch,den kenne ich nur unter "Ohrgehänge der Prinzessin".
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von broncy Do Okt 31, 2013 11:51 am

    Hi Katrin ,

    wunderschöne Hibis hast du . Haertbreakhotel ist auch eine meiner Lieblinge . Hast du sie von Gommer bekommen ?
    Hier für die noch keine Hibisken haben
    http://www.kwekerijgommer.com/page.php?p=1&l=DE
    Auf das Ergebnis im Frühjahr der Hibisken in Pon bin ich sehr gespannt .
    Samen kann man bei Sonny erhalten pro Korn 2 Euro . Etwas teuer , aber er ist schwer krank und somit finaziert er die Kosten von Medizin und Haltung der Hibisken . Er wohnt in Maryland .
    Wenn jemand seine Mailadresse möchte einfach eine Pm an mich .

    LG Yvonne
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von romily Do Okt 31, 2013 8:46 pm

    jalito schrieb: Woher hast du eigentlich Samen?
    Hab ich mal von jemandem aus nem anderen Forum bekommen.

    jalito schrieb:
    Einen " besonderen" habe ich auch,den kenne ich nur unter "Ohrgehänge der Prinzessin".
    Das sit ein Hibiscus schizopetalus.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Fr Nov 01, 2013 6:40 pm

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Sommer10
    Ohrgehänge der Prinzessin klingt toll...
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von jalito Fr Nov 01, 2013 8:09 pm

    Hallo,ja,das ist er.Bei uns in Magdeburg in den Städtischen Gewächshäusern trägt er diesen klangvollen Namen.Danke an die Beteiligten für den richtigen Namen.Übrigens gibt es hier im Gewächshaus nicht eine einzige Hoya. Wie sieht es in Leipzig aus?Das wäre nicht so weit von hier.
    LG von Simone.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Fr Nov 01, 2013 8:30 pm

    Im Botanischen Garten in Leipzig gibt es keine. Mein letzter Besuch ist aber schon einige Monate her. Wäre die Gelegenheit,mal wieder nen Rundgang zu machen. Es gibt eine große dischidia mayor.
    In die Gruson-Gewächshäuser will ich schon seit 2 Jahren mal wieder, Kindheitserinnerungen...
    LG,Judith


    Zuletzt von ursel am Fr Nov 01, 2013 8:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Andrea Fr Nov 01, 2013 8:32 pm

    broncy schrieb:Hi Katrin ,


    Hier für die noch keine Hibisken haben


    LG Yvonne
    Na, was soll denn der Satz schon wieder heißen?????!!! Du Schlimme Du!!! Wink 
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Andrea Fr Nov 01, 2013 8:34 pm

    ursel schrieb:Im Botanischen Garten in Leipzig gibt es keine. Mein letzter Besuch ist aber schon einige Monate her. Wäre die Gelegenheit,mal wieder nen Rundgang zu machen. Es gibt eine große dischidia mayor.
    In die Gruson-Gewächshäuser will ich schon seit 2 Jahren mal wieder, Kindheitserinnerungen...
    LG,Judith
    Judith, nimm Dir bloß nicht zuviel vor. Denke dran,  Godwanaland will auch besucht werden!!!  * totlach* Cool
    Aber, ich komme  ja schon wieder vom Thema ab!!


    Zuletzt von Andrea am Fr Nov 01, 2013 8:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Fr Nov 01, 2013 8:36 pm

    Sie wollte uns ne Viren-Quelle zeigen!
    Mit Erfolg... Habe eben ne Mahogany Star bestellt. Embarassed charly klatscher 
    also rücken die anderen Pflanzen noch dichter zusammen...
    @ Andrea:
    jaa doch,dort muß ich ja auch noch hin, Hoyas sichten,wenn evtl.vorhanden (in der Nähe schaukelnder Brücken...)
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von ursel Fr Nov 01, 2013 8:41 pm

    Zeit müsste man haben...
    ist ja alles vor Ort
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Andrea Fr Nov 01, 2013 8:43 pm

    Judith, die sieht richtig toll aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die Blüten nen Durchmesser von 17 cm haben sollen. Bin mal gespannt!

    Gesponserte Inhalte


    Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:15 pm