Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Pflanzen-Kauf-Tipps EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Pflanzen-Kauf-Tipps Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    Pflanzen-Kauf-Tipps

    Kerrili
    Kerrili
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 16.04.18

    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von Kerrili Mi Apr 18, 2018 12:41 pm

    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe einige Fragen.
    Seit längerem besitze ich folgende Hoya: australis variegata, bella, carnosa tricolor, und 4 verschiedene Kerrii. Die wachsen gut und blühen auch.
    Seit kurzem sind noch chinhungensis, gracilis, griffithii, leucorhoda, multiflora, pubicalyx und tomsonii dazugekommen, die müssen sich erstmal entwickeln.

    Nun möchte ich eine größere Bestellung bei Aleygarden machen.
    1. Wie ist eure Erfahrung mit denen?
    2. Und welche der folgenden Sorten sind schwierig und somit nicht zu empfehlen?

    Hoya anulata, buotii, calycina, caudata, coriacea, dennisii, flagellata, ilagorium, lacunosa x obscura, lasiantha, meredithii, merilii, midorensis, myrmecopa, naumannii, obscura, obtusifolia, praetorii, sammanniana

    Wäre schade, wenn mir die hübschen gleich eingehen.
    Ich habe einen Garten und ein frostfreies Gewächshaus, also müssten die Schätzchen im Winter ins Haus. Eine Zusatzbeleuchtung möchte ich nicht so gerne machen. Sonst denken die Nachbarn wieder, ich baue Hanf an.  afro Die Polizei hat sich schon mal mein Gewächshaus angeguckt.

    Liebe Grüße
    Susanne
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Re: Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von samsine Do Apr 19, 2018 11:40 pm

    Hallo Susanne,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich habe mit Auslandsbestellungen noch keine Erfahrungen gesammelt, andere User hier schon.
    Allerdings frage ich mich, warum es zum Start unbedingt das Ausland sein muss. Bei Aleyagarden zahlst du hohe Versandgebühren (ab 500 $ kostenfrei) und zusätzlich fürs Pflanzengesundheitszeugnis.
    Die neue Pflanzenliste von Flores ist raus und da findest du einige deiner gesuchten Pflanzen.
    Die meisten davon sind nicht schwierig in der Haltung, ein paar wenige kenne ich gar nicht.
    Allerdings, was die Haltung angeht, kommt es auch immer auf die Möglichkeiten des Pflegers an. Ich pflege auch einige Hoyas im GWH, aber das ist nicht immer das, was die auch wollen. Einige kommen damit klar, andere wieder nicht so. Zusatzbeleuchtung und solch Kram gibt es bei mir auch nicht.
    Also, die meisten deiner gesuchten Arten sind auch gängige Arten und hier erhältlich, da würde ich das Risiko einer Bestellung aus Thailand und eventuellem Stress beim Zoll nicht eingehen.

    Beste Grüße
    Frauke
    Kerrili
    Kerrili
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 16.04.18

    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Re: Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von Kerrili Fr Apr 20, 2018 12:28 pm

    Dankeschön Smile Frauke,

    ich hatte vor einiger Zeit bei Flores eine Liste angefordert, hab aber keine Antwort bekommen. (Im Spam war auch nichts)
    Das hätte mich schon interessiert, was die Hoya dort kosten und welche sie verkauft.

    Ich kaufe lieber einmal alles und habe nicht jedesmal die Versandkosten und das Suchen ist auch nicht so meins.
    Wenn ich z.B. im Ebay sehe, das eine kleine (orange) Philippina Multiflora für fast 100€ verkauft wird, dann habe ich keine Lust da zu bieten.

    Vor Jahren hatte ich meine Epikakteen mit einmal bestellt, jetzt sind sie groß und blühen und ich brauche keine neuen.

    Liebe Grüße
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Re: Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von samsine Fr Apr 20, 2018 10:49 pm

    Das stimmt natürlich, dass man besser alles auf einer Ecke kauft um die Versandkosten zu sparen. ibä ist schon lange keine gute Adresse für Pflanzenkauf (egal welche) mehr, schon total überteuert an den Start gehen und das Pflanzenmaterial ist oft jenseits von dem, was man für solch Preise erwartet.
    Wenn du Interesse an der Liste von Flores hast, dann schick mir deine Mailadresse per PN und ich sende sie dir zu.
    Kakteen Haage hat auch 90 Hoyas im Angebot, aber da schau ich morgen erst mal auf die Tische Very Happy .

    Beste Grüße
    Frauke
    Kerrili
    Kerrili
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 16.04.18

    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Re: Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von Kerrili Mo Apr 23, 2018 4:13 pm

    Die Liste von Flores habe ich jetzt bekommen, nachdem ich nochmal angefragt hatte. Wahrscheinlich, war ich beim ersten Mal zu früh.
    Allerdings stehen sehr wenige von meiner Wunschliste in der Liste und die Wichtigsten gar nicht.

    Bei Kakteen Haage kaufe ich gerne, aber nur online, da es von Stuttgart etwas weit ist.
    Bei mir in der Nähe ist Uhlig, der bekommt aber erst im Mai neue Hoya.
    Von Uhlig hab ich u.a. eine Kerrii fuzzy leave. Ich mag die Kerriis auch wenn sie nicht grad zierlich sind.
    Dir viel Spaß beim shoppen.
    Liebe Grüße
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Re: Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von dolche So Apr 29, 2018 3:03 pm

    Hallo zusammen,

    ich gehöre zu denjenigen, die in Vergangenheit mehrmals von Aleyagarden bestellt hatten. Und zwar nicht wirklich weil die Erfahrungen so toll waren, sondern eher von der Sucht getrieben und nach dem Motto "vielleicht klappt es ja diesmal und es kommen ein paar mehr Stecklinge noch lebensfähig an". Weil einiges konnte ich ja tatsächlich sogar zum Wurzeln und danach zum (mittelfristigen) Wachsen bringen.
    Aber von der Internetseite wird man schnell geblendet, das stimmt schon. Die Auswahl ist riesig, die Preise ganz ok (bevor man erfährt was so alles an Kosten noch dazu kommt), selbst heute noch, wo sie schon ordentlich nach oben gezogen wurden.
    Na ja, sich durch die langwierige Kommunikation mit den dortigen Herrschaften durchzukämpfen ist auch nicht einfach, habe ich in Erinnerung. Habe aber auch gehört, dass man nicht immer eine Antwort bekommt auf seine Anfragen.
    Alles in allem: Aleyagarden scheint sehr attraktiv zu sein, meine Erfahrung mit ihnen war aber im Endeffekt ziemlich bitter und sehr, sehr teuer. Vielleicht hatten andere da mehr Glück?
    Kerrili
    Kerrili
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 16.04.18

    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Re: Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von Kerrili Di Jul 03, 2018 3:26 pm

    Hallo,
    ich habe vor einem Monat Pflanzen von Plumerin aus Thailand bekommen, die wachsen alle.
    Es ist allerdings wirklich ein teures Vergnügen.
    Aleyagarden hat überhaupt nicht auf meine Emails geantwortet, vielleicht sind die mit den Wiederverkäufern ausgelastet. Schade, weil die Pflanzen bei Plumerin drei mal teurer sind.

    Bei Flores hatte ich auch Pflanzen bestellt, die sind auch ok. Aber es gab leider nicht so viele Arten von meiner Wunschliste.

    Kakteen Uhlig hat eine größere Lieferung bekommen und da ich in der Nähe wohne, konnte ich mir die Kleinen schon mal anschauen. Die meisten Arten bekommt man für knapp 10 Euro.
    Online sind sie wohl erst in ca. 3 Wochen.

    Aber Uhlig hatte nicht eine sp. oder aff. oder andere annähernd verwandte Arten meiner geliebten Bella. schluchzer
    Währe schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnted.

    Liebe Grüße von Susanne

    Gesponserte Inhalte


    Pflanzen-Kauf-Tipps Empty Re: Pflanzen-Kauf-Tipps

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 3:40 am