Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Kompakte Pflanzen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Kompakte Pflanzen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Kompakte Pflanzen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Kompakte Pflanzen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Kompakte Pflanzen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Kompakte Pflanzen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Kompakte Pflanzen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Kompakte Pflanzen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Kompakte Pflanzen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Kompakte Pflanzen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Kompakte Pflanzen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Ramselina
Andrea
6 verfasser

    Kompakte Pflanzen

    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kompakte Pflanzen Empty Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Andrea Sa März 19, 2011 10:01 am

    Hallo Ihr, ich habe nun schon einige Ableger auf Ebay ersteigert. Sollte man die mal entspitzen, damit man buschige Pflanzen erhält oder ist dies nicht nötig? Very Happy
    Ramselina
    Ramselina
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 42
    Ort : Wien
    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 02.03.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Ramselina Sa März 19, 2011 12:11 pm

    Ich würd sagen, dass kommt darauf an, welche Hoyas du hast. Ich lasse meistens die Stecklinge (sind ja oft nur einzelne) so lang wachsen, dass ich gleich wieder einen Stecki machen und dazu setzten kann!
    Die meisten meiner Pfleglinge verzweigten sich daraufhin auch, also der "ältere" Teil öfter.

    Ich hoff ich konnte helfen Very Happy

    Glg
    Ramselina
    schumi
    schumi
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 80
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von schumi Sa März 19, 2011 12:57 pm

    Hallo

    Ich mache es genau wie Ramselina.
    Es dauert zwar etwas,aber man hat hinterher schöne buschige Pflanzen.

    Gruß Martin
    Ramselina
    Ramselina
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 42
    Ort : Wien
    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 02.03.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Ramselina Sa März 19, 2011 1:11 pm

    Ja, ja es dauert... aber es lohnt sich!!

    Alles Liebe aus dem leider gar nicht sonnigen Wien
    Ramselina
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Andrea Sa März 19, 2011 1:24 pm

    Hallo Ihr, ja so in dieser Form habe ich das beispielsweise bei der bilobata, carnosa gemacht. Ich danke Euch für die Antworten und mach`weiter so. Denn ich denke, von einem einzelnen Steckling bekommt man nicht gleich ne`vollere Pflanze! Wink
    Ramselina
    Ramselina
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 42
    Ort : Wien
    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 02.03.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Ramselina Sa März 19, 2011 1:39 pm

    Ich hab aber auch noch andere Ideen!! bounce Vor allem für Hoyas die echt schnell wachsen! Bei meiner Hoya carnosa tricolor kann mann "zusehen", vor allem im Frühjahr! Ich führe sie als einzelne Ranke an einer runden Rankhilfe entlang und lasse sie dann am Boden wieder anwurzeln! Funktioniert auch gut - aber halt nur, wenn sie schnell wachsen! Eine Freundin von mir hat richtige Kugeln geformt (mit 3 Rankhilfen), ich finde aber Ringe praktischer -- Fensterbrett!

    Glg
    Ramselina
    avatar
    juttara
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von juttara Sa März 19, 2011 10:53 pm

    guten abend,komme gerade von der arbeit -bei ikea- hab mir eine ranckhilfe gekauft -socker nr.60177114-in rosa sieht suess aus, kostet 3.5 euro. werde sie morgen anwenden,aber bei welcher....
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Andrea Sa März 19, 2011 10:56 pm

    ....zeihhhhgeen, liebe Jutta!!!! bounce
    avatar
    wittia
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 24.01.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von wittia Mo März 21, 2011 10:00 pm

    Bei meinen Hoyas funktioniert das Entspitzen nicht so, wie bei den Geranien oder Fuchsien, die nach dem Schneiden kompakt wachsen und blühen. Meine Hoyas sollen ja irgendwann blühen, deshalb schneide ich nur, wenn das Gewirre auf dem Fensterbrett zu groß wird. Ansonsten bevorzuge ich die "Wickeltechnik" bei den windenden Arten. Einige machen nur an langen Ranken Blüten. Bei denen, die aber nur hängen wollten (bei mir davidcummingii, tsangii), schneide ich aber auch schnell Senker und pflanze sie dazu, weil ein Senker im Topf ziemlich verloren aussieht.

    LG Conny
    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Swala Di März 22, 2011 11:17 am

    Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht von allein. Rolling Eyes Danke für den Tipp mit dem beschneiden der Hoyas um kompaktere Pflanzen zu bekommen.
    Gestern hab ich meine Linearis beschnitten und die Stecklinge zum bewurzeln ins Wasser gestellt. Ich hoffe ja die Pflanze verzweigt sich jetzt besser, wenn nicht ist das aber auch nicht so wild, denn sobald die Stecklinge bewurzelt sind pflanz ich sie dazu. Smile

    Gesponserte Inhalte


    Kompakte Pflanzen Empty Re: Kompakte Pflanzen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 1:10 pm