Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Kokohum für Hoya - Seite 3 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+9
Nanexa
Wolli
Swala
soufian870
schumi
Anya
Andrea
samsine
Elvira
13 verfasser

    Kokohum für Hoya

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Elvira Di Mai 24, 2011 1:03 pm

    Hallo Nexi,

    was hast du denn für eine Mischung?

    LG Elvira
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Nanexa Di Mai 24, 2011 1:21 pm

    Ich habe die neue Hoyaerde-Mischung von Haage, er sagte, sie haben die Rezeptur grad frisch umgestellt, aber weil mir die so "hart" vorkam, hab ich noch bissl Perlite unten mit reingetan und dann noch mit eigener Komposterde gemischt. Einige hier haben die Haage-Hoyaerde schon kritisiert, daher bin ich auch bisserl skeptisch geworden. Ich habe auch ganz frische Setzlinge damit getopft, und bisher treiben sie schön aus, ich hoffe, dass das so bleibt.
    Hoyagusto
    Hoyagusto
    Moderator
    Moderator


    Alter : 30
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Hoyagusto Di Mai 24, 2011 5:05 pm

    Also ich habe meine Hoyas auch in einem Gemisch.
    Und zwar: Blumenerde, Grünpflanzen/Palmenerde, Seramis, Perlite, Rinde und Spaghnum.
    Hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht... Pur in Spaghnum würde ich persönlich nicht machen.
    Habe schon gemerkt, dass das Spaghnum Moos entweder feucht oder total trocken ist und da ist mir Erde schon lieber.
    Aber ein Anteil von 30-40Prozent ist finde ich super. Wink
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Nanexa Di Mai 24, 2011 5:08 pm

    Wo kauft's das Spaghnum, im normalen Garten/Baumarkt?
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Elise Di Mai 24, 2011 5:25 pm

    Hallo Nexi,
    das Sphagnum gibt es im Zooladen oder Kleintierabteilung vom Gartenmarkt. Dort habe ich mir angeschaut, wieviel 100g sind. Dann habe ich es im Netz gekauft, weil es dort selbst mit Versandkosten günstiger war.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Andrea Di Mai 24, 2011 5:45 pm

    Ich denke, daß haben wir schon mal diskutiert. Beim Orchideen-Rölke sagten sie mir, daß Sphagnum nicht austrocknen darf! Und Hoyas lieben doch keine Staunässe?
    Habe es allerdings auch noch nicht probiert!
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Elise Di Mai 24, 2011 6:14 pm

    Hallo Andrea,
    ich habe curtisii und serpens in Moos, was ich jetzt immer feucht halte. Den Pflanzen geht´s prima, serpens hat erstmals Blüten angesetzt. Ich finde es ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit, keine Staunässe. No
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Nanexa Di Mai 24, 2011 7:13 pm

    Danke, Hannelore, dann schau ich mal, möchte es halt mal probieren, aber auch eher im Mix, denke ich...
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Elvira Di Mai 24, 2011 9:04 pm

    Hallo Franzi,

    ich hab mir spagnum bei ebay gekafut 250 gramm mit Versand 7 euro. ich hab deine serpens jetzt auch darein geten. Vorher die Erde von den Wurzeln so gut es geht abgemacht. Mal sehen ob es ihr gefallt und ob an dem Pudunkel was anfängt zu wachsen. Im Winter würde ich diesen aber auch mal austrocknen lassen. Ich würde es lieber bei den Hoyas machen, die ihr frisch bewurzelt, dann bilden sich mehr Wasserwurzeln und die faulen dann nicht. So denke ich das es so ist.

    LG Elvira
    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Swala Di Mai 24, 2011 10:17 pm

    Ich hatte meine serpens letztes Jahr auch in Spaghnum gesetzt. Sie hat auch einen neuen Trieb nach dem anderen geschoben, leider sind die dann aber immer wieder abgestorben, darum hab ich sie im Frühjahr in eine Mischung aus viel Orchideensubstrat(Seramis), Kokohum und Spaghnum gesetzt. Einen neuen Trieb + Pedunkel hat sie nun gebildet und der sieht bis jetzt auch ganz gut aus. An Blüten glaub ich aber erst, wenn ich sie sehe. Wink
    Vielleicht hatte ich sie im Spaghnum zu trocken gehalten. scratch
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Andrea Mi Jun 15, 2011 10:11 pm

    soufian870 schrieb:Ja hab ich, ich warte auf die Lieferung Very Happy
    Und dann geht´s an´s Umtopfen !!
    Ca. 180 Töpfe !!
    Hat wer Zeit und Lust ?? Razz

    ...ich wollte mich nicht zum Arbeitseinsatz melden, sondern nur mal nachfragen, wie Deine Pflanzen mit den Zedernußschalen zurecht kommen? Cool
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von soufian870 Mi Jun 15, 2011 11:02 pm

    Andrea, die Nussschalen hab ich nie bekommen. Irgendwie ist die Bestellung in Vergessenheit geraten und ich hab auch nicht mehr nachgefragt Very Happy
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Do Jun 16, 2011 7:03 am

    Katrin, warum hast Du nicht nachgefragt? Ich finde, Hoyas in Nussschalen wachsen zu lassen, ist eine alternative und vorallem platzsparende Methode, die auch optisch etwas hermacht. Viel Spaß beim Umtopfen von 180 Hoyas............., wenn Deine Nussschalen noch eintrudeln.

    In den letzten Monaten habe ich vorwiegend Sphagnum als Bewurzlungssubstrat verwendet. Ableger, die einen kurzen Stiel haben, lassen sich so recht gut befestigen und bewurzeln.Ich lasse das Sphagnum allerdings abtrocknen, bevor ich erneut sprühe.Zur Bewurzlung finde ich Sphagnum super ...... Für länger wachsen bei mir nur Arten mit kleinen Wurzeln, wie serpens, curtisii, thomsonii etc. in diesem Substrat.

    Mit der Hoyaerde von Haage bin ich nicht zufrieden. Sie ist fest und verkrustet oberhalb nach mehrmaligen Giesen. Alle Pflanzen, die ich letztens von dort mitgebracht habe, hatten erstens Wollläuse (das habe ich in der Gärtnerei kritisiert und deshalb einen Rabatt ausgehandelt) und nach wenigen Tagen schwirrten um die neuen Haage-Pflanzen, die wegen meiner Wolllausbehandlung zunächst in Quarantäne standen, eine Unzahl von Trauermücken. Hier vermute ich, dass ich die Larven dieser Viecher mit der Erde eingeschleppt habe.Ich kann mit den Pflanzenschädlingen umgehen. Die Haage-Erde habe ich jedenfalls entfernt. Wollläuse und alle kleinen Schwirrviecher sind weg.Die umgetopften Pflanzen zeigen Neutrieb.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Andrea Do Jun 16, 2011 7:16 am

    Hallo Simone, ich habe auch die Erde von Kakteen-Haage und habe mir mit dieser die Trauermücken in`s Haus geholt. Die ERde ist zwar locker (noch die alte Mischung), aber zeitweise kommen hier eben auch diese Viecher. Ich habe schon mit Kaliumpermanganat gegossen, nach kurzer Zeit sind sie wiedcer da. Ich muß auch noch umtopfen, leider momentan keine Lust dazu!! Wink
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Do Jun 16, 2011 7:40 am

    Andrea, mache das so schnell wie möglich.Du kriegst die Viecher nicht los, wenn Du nichts unternimmst und die ganze Sammlung wird ein schwirrendes Erlebnis. Die komischen kleinen Mücken sind ja nicht mal schädlich für die Hoyas.Ich finde sie nur unangenehm und kann es nicht ab, wenn ich solches Viehzeug in meiner Wohnung habe. Die winzigen Larven in der Erde ernähren sich von den Wurzeln der Hoyas. Große Pflanzen überstehen den Angriff sicherlich. Sämlinge und frisch gewurzelte Ableger nicht.

    Neben Gelbtafeln schwöre ich gegen Trauermücken auf ein altes Oma-Hausmittel. Ich stelle eine Mischung aus lauwarmen Wasser, Backpulver und Speiseöl, meist noch etwas Alkohol her und besprühe die Pflanzen in Abständen von zwei Tagen damit und zwar solange, bis gar keine mehr da sind. Deshalb mehrmals besprühen, damit die letzten keine Möglichkeit mehr haben neue Larven in der Erde ab zu legen.Ich habe auch schon gehört, dass andere etwas Spülmittel mit in diese Lösung geben und Salz. Spülmittel ja, Salz mache ich auf keinen Fall rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salz in Gieswasser gut für die Hoyas ist. So bekomme ich sie immer weg. Willst Du die chemische Keule, dann Neudomück.....

    Kaliumpermanganat habe ich nicht da.Das ist doch dieses rote Zeug, was auch gegen Warzen, Schweißfüße und andere Wehwehchen helfen soll!? Aber ich habe das auch schon gelesen, dass das kein schlechtes Mittel gegen Pflanzenschädlinge sein soll.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Andrea Do Jun 16, 2011 7:50 am

    Wo es genau noch eingesetzt wird, weiß ich nicht mal. Ich habe es noch in Erinnerung, daß mal ein Bekannter als Baby darin gebaden wurde, hatte irgendetwas mit der Haut. Ja, den Tip hatte ich aus dem Forum mitgenommen.
    Zu Deiner Mischung, was gibst Du da für`n Alkohol dazu? Mit Salz als Zugabe wäre ich auch vorsichtig, könnte mir schon denken, daß dies Schaden anrichtet!! Shocked
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Do Jun 16, 2011 8:13 am

    Andrea, irgend eine weise Spirituose, z. Bsp. Wodka oder Korn, welche ich da habe, mit mindestens 40vol% Alkohol.Mein Mann sagt zwar immer, Schnaps ist zum trinken da und nicht zur Hoyabehandlung. Nun, ich stehe nicht auf Schnaps, trinke lieber einen guten Wein ........., deshalb ist sowas bei mir zur Vernichtung von Pflanzenschädlingen im Haus. Vereinzelte Wollläuse werden bei mir immer mit Alk. "besoffen" gemacht.Wenn sie schon krepieren, dann wenigstens down!!!!!Das hat noch immer geholfen.Ist natürlich mühseelig bei starkem Befall der Pflanzen.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Do Jun 16, 2011 8:21 am

    P.S. stimmt, ich entsinne mich ...... ich habe Kaliumpermanganat vor vielen Jahren mal vom Kinderarzt bekommen, als der Babypopo meiner Tochter (mittlerweile 29 Jahre jung!) wund war. Das war noch zu Zeiten, als es noch keine Pampers gab, reine Baumwollwindeln nur unter dem Ladentisch und die Vliestextilien als Windelersatz (noch dazu gewaschen mit Spee)für einen zarten Kinderpopo wirklich nicht das Richtige war.Und Penatencreme konnte man damals nur mit "Westgeld" kaufen. Das waren noch Zeiten!!!!!
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Andrea Do Jun 16, 2011 7:38 pm

    Hallo Simone, weißt Du eigentlich, daß die Vernichtung von Alkohol strafbar ist???!!! *grins*
    Also, ich kenne mich mit den Spirituosen überhaupt nicht aus, bei uns wird kein Alk getrunken. Deshalb die dämliche Frage von mir!!!! Danke für Deine Antwort!! Rolling Eyes
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Do Jun 16, 2011 8:59 pm

    Andrea, ich habe irgendwo gelesen, Alk. soll schädlich sein (frei nach dem Motto, Alkohol macht Birne hohl) ....... also muss er vernichtet werden, gleichgültig, ob in die Kehle geschüttet oder an die Hoyas verpinselt. Solange ich nicht die Alksteuer hinterziehe, lebe ich im Rahmen des Gesetzes! bounce

    Spaß beiseite .... es hilft gegen die Viecher!
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    avatar
    juttara
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von juttara Do Jun 16, 2011 9:31 pm

    Guten Abend, das mit den kleinen Fliegen interessiert mich auch.Hier macht man eine mischung aus 2 teel.schmierseife lauwarmes Wasser,und soviel Spiritus bis es nicht mehr schaeumt. Hilft so la la ,schadet aber wohl auch nicht.Jedenfaals sind die kleinen gelben Perlchen an den frischen gruenen Trieben fuer den tag tot ,kommen aber nach 2,3 tagen wieder.Aber die Fliegen leben doch auf bzw in der Erde oder taeusche ich mich da? Soll man also direkt auf die Erde spruehen und sie da ersticken? Und die o.g. gelben perlchen sind die sehr schaedlich? Hatte sie an sich jedes Jahr an meiner uralten Carnosa und sie einfach jeden morgen mit einem taschentuch abgestreift.Aber jetzt hab ich mehr Hoyas und warte doch soooooo auf blueten und hab so ne Angst um sie. Vor lauter Liebe hab ich wohl schon 2 ersoffen, Linearis und Heuschkeliana ,hat mir meine Schwester erst vor 3 wochen mitgebracht bis dann Jutta

    Gesponserte Inhalte


    Kokohum für Hoya - Seite 3 Empty Re: Kokohum für Hoya

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 1:16 pm